unser Trinkwassersystem (Rohre Stahl verzinkt) korrodiert wohl vor sich hin. Rostige Körnchen treten aus bzw. nach längerer Abwesenheit kommt eine rostige Brühe aus den Hähnen. Unser Instalateur hat uns nun eine Wasserbehandlungsanlage der Firma perma-trade Wassertechnik angeboten.
Auf der Hompage dieser Firma wird eindrucksvoll die Wirkung einer solchen Anlage. das Funktionsprinzip wird leider nicht so detailiert dargestellt, angeblich wird durch die Kombination aus Verwirbelung und permanentmagnetischem Funktionsprinzip die Bildung einer homogenen Korrosions-Schutzschicht an den Rohrinnenwänden von Kupfer- und verzinkten Stahlrohren unterstützt. Für mich klingt das wie Handauflegen.
Fragen: Wie ist das Funktionsprinzip? Wer hat Erfahrungen mit der Anlage und ist sie zu empfehlen?
Kenne diesen Hersteller leider nicht. Würde eher auf Judo oder BWT zurückgreifen.
Aber bei solch stark korrodierten Leitungen wäre eine Sanierung sinnvoll. Am besten Kunststoffrohre und man hat Ruhe. Die Dosieranlagen sind ja auch kein Schnäppchen und müssen zudem auch regelmäßig gewartet und Dosiermittel ausgetauscht werden.
Muss man halt abwägen was in Frage kommt.
Achtung!
Lass die Finger davon.
Es gibt definitiv keinen wissenschaftlichen Beweis über ein Langzeitverhalten.
Wenn es Funktioniert wird sich das Problem auf Jahre gesehen verschlimmern. Und wenn nicht, dann ist es einfach zu teuer.
Lass dich richtig und seriös beraten. Und denke immer daran: jeder will nur das Beste für sich.
Wenn schon Wasseraufbereitung dann nur mit Enthärtung (Ionentauscher) und Nachdosierung und auch nur mit Geräten und Armaturen mit DVGW Zulassung.
Ich weiß einige physikalischen Wasseraufbereiter haben auch Zulassung.
Fakt ist aber:
Es funktioniert nur, wenn die genaue chemische Zusammensetzung der Wasser erfasst wird und sich das Gerät selbstständig darauf einstellt.
Das bedeutet aber im Gegenzug eine sehr aufwendige Regeltechnik (teuer und wartungsintensiv), anderseits kommen die Geräte nicht ohne Fremdenergie (Strom) aus (und nicht zu knapp).
Der messbare Effekt hält für ca. 24 Stunden an und verliert sich bei Erwärmung.
Also was Kosten und Handhabung betrifft: vergiss es.
Einzige brauchbare Lösung:
Ionentauscher mit Nachdosierung nach erfolgter Leitungsreinigung.
Ich persönlich würde da zu Grünbeck oder BWT raten.