Wasserbelebung nach Grander

Wer hat ein Gerät zur Wasserbelebung nach Johann Grander eingebaut und kann mir etwas über seine Erfahrungen berichten ?

Gruß
Ute

Wer hat ein Gerät zur Wasserbelebung nach Johann Grander
eingebaut und kann mir etwas über seine Erfahrungen berichten

Hallo Ute,

wenn Dir am finanziellen Wohlergehen des bärtigen Österreichers gelegen ist, legst Du Geld dafür an. In Schleswig-Holstein würde man „Spökenkikerie“ zu diesen Wunderwässerchen sagen. Ich sage dazu schlicht: Blödsinn! Mit dem gleichen Erfolg kannst Du das Wasser z. B. besprechen oder ein Buch mit fernöstlichen Weisheiten um die Wasserleitung wickeln.

Im übrigen sei vor allen noch so gut gemeinten Basteleien und Zusatzgeräten an der Wasserleitung gewarnt. Mehr als eine Belastung mit Keimen kommt dabei nicht heraus.

Gruß
Wolfgang

Hallo Ute,

ein Gerät hab ich mir zwar nicht eingebaut, aber ich „experimentiere“ seit einiger Zeit mit einer Holzplatte, in der die Grander-Informations-„was auch immer das sein soll“-Teilchen enthalten sind. Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, irgendwie verhält sich dieses Wasser „anders“. Was mir seit der Zeit der Benutzung auffällt:

• das behandelte Wasser schmeckt tatsächlich anders/besser, es fühlt sich auch „weicher“ an.
  • es bilden sich im Wasser, egal wie lang es steht, keine Ablagerungen - ich hatte mal drei Wochen lang einen offenen Glaskrug auf der Platte und einen zum Vergleich an einer anderen Stelle stehen, das Resultat fand ich schon bemerkenswert (getrunken hab ich das Zeug natürlich nicht mehr - ich weiss es nicht, ob Keime drin waren, aber es sah „sauber“ aus)
  • rohes Gemüse, dass einige Zeit in diesem Wasser lag, bleibt länger knackig als Gemüse, das in einem anderen Wasser gelegen hat.
  • seit 6 Monaten gieße ich meine Pflanzen ausschließlich mir dem Wassser, ohne Dünger zu benutzen. Sie sehen gut und gesund aus.
  • ich benutze das Wasser für die Handwäsche von emfindlichen Textilien fast ohne Waschmittel und völlig ohne Weichspüler - gute Ergebnisse.
  • ich fülle das Wasser in den Tank meiner Espressomaschine und habe dort seither keine Probleme mehr mit Ablagerungen (früher hab ich das Teil 1-2mal wöchentlich gründlich reinigen müssen, jetzt genügt es, alle 3-4 Wochen)

Das alles ist zwar nicht spektakulär, aber doch ein Unterschied zu „normalem“ Wasser.

Im Internet (ich weiß die Links leider nicht mehr - lässt sich sicher über Google finden) habe ich einige Metzger, Bäcker und Schwimmhallenbetreiber gefungen, die mit diesem Wasser gute Erfahrungen machen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sich bei professionellen Anwendern jemand auf Humbug und Versprechungen einläßt, zumal die Investitionen für solchen Großanlagen nicht unerheblich sein dürften.

An medizinische „Heilsversprechen“ kann ich nach wie vor nicht blindlings glauben - das wird die Zeit zeigen, ob da was dran sein kann.
Ich finde es spannend, so etwas für sich selbst auszutesten, zumal diese Platte mir nicht zu teuer erschien, um meiner Neugier zu dienen.
Nebenbei: wenn das gewisse bärtige Österreicher tatsächlich etwas reicher macht, so what! Leben und Lebenlassen.

Liebe Grüße
Heidi K.