Hallo,
ich suche ein Papier (ca. 120g/m2) welches sich nicht gleich beim ersten Wasserkontakt vollsaugt. Es sollte also irgendwie beschichtet sein.
Das ganze möchte ich mit einem S/W Laserdrucker bedrucken.
Hat da jemand einen Tip?
Grüße,
Sebastian
Hallo,
ich suche ein Papier (ca. 120g/m2) welches sich nicht gleich beim ersten Wasserkontakt vollsaugt. Es sollte also irgendwie beschichtet sein.
Hat da jemand einen Tip?
Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Hat da jemand einen Tip?
Wäre es eventuell eine Möglichkeit, deine Ausdrucke anschließend zu laminieren? Ansonsen fiele mir nur ein, auf OHP-Folie zu drucken, aber du möchtest sicherlich weißen und nicht transparenten Untergrund.
Gruß
Tigger
Hallo,
Klassiker in dem Bereich (wasserfest) wäre Tyvek, nur beißt sich das mit deiner Anforderung Laserdruck. Mit Tinte kann man beschichtetes Tyvek problemlos bedrucken.
Ich hatte vor Jahren mal einen Kunden, der damals noch mit Nadeldrucker auf Tyvek arbeitete, und damit im Galvaobereich arbeitete. D.h. das Zeug überlebte sogar für die ganze Galvanochemie.
Gruß vom Wiz
Laminieren ist nicht möglich, da auf die Drucke noch geschrieben werden muss.
Das ganze muss nicht 100% Wasserfest sein, es sollte lediglich auch mal in etwas feuchter Umgebung (z.B. Regen) ausgefüllt werden können, ohne gleich auszusehen als wenn es schon ne Woche in der Pfütze gelegen hätte.
Hallo,
ich benutze für diverse Zwecke (zB. Geräteaufkleber und
provisorische Frontplatten) aluminierte Polyetherfolien von
Zweckform. Die sind wetterfest, ölbeständig und auch ziehmlich
wischfest. Kleben auch sehr gut.
http://www.avery-zweckform.com/de1/main.jsp?action=p…
-> Wetterfeste Etiketten Laser zB. L6111
Gruß Uwi
ich suche ein Papier (ca. 120g/m2) welches sich nicht gleich
beim ersten Wasserkontakt vollsaugt. Es sollte also irgendwie
beschichtet sein.
Hat da jemand einen Tip?
Hallo Sebastian,
dieses Papier setzen wir gewerbsmäßig draussen bei Wind und Wetter ein:
Papier Union, Sortennummer 581 11 10 97 B, A4, 115 g/qm, Inafiche Rückseite weiss, 168441
Zu beachten dabei ist, wenn dieses Papier mit „Tintenstiften“ á la Faber Castell Uni-ball o. ä. beschrieben wird, verwischt die Tinte. Es sollte daher „richtige“ Kugelschreibertinte sein. Um auch in Wassertropfen zu schreiben, nehmen wir diesen Kugelschreiber:
Spacetec 0-Gravity Kugelschreiber mit Diplomatmine. Der schreibt dann auch da, wo andere Minen versagen (auf nassen Barcode-Etiketten).
Gruß,
Michael