Wasserbett

Hallo,
wer kann mir helfen?
Ist ein Wasserbett wirklich so gut für die Wirbelsäule.Was kostet der Unterhalt im Jahr?

Hallo,
wer kann mir helfen?
Ist ein Wasserbett wirklich so gut für
die Wirbelsäule.Was kostet der Unterhalt
im Jahr?

Hi,

ich habe mir selbst vor über einen Jahr ein Wasserbett gekauft und möchte darauf nicht mehr verzichten. Endlich habe ich keine Probleme mit meinem Rücken mehr.

Viele meiner Bekannten sind inzwischen ebenfalls auf ein Wasserbett umgestiegen.

Die Anschaffungskosten sind unterschiedlich hoch. Kommt auf den Hersteller und das Modell an.

Die jährlichen Stromkosten liegen bei ca. 200 - 300 DM.

Geh eifach mal in ein Fachgeschäft und laß Dich beraten.

Gruß
Sabine

Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Wasserbett und seitdem auch so gut wie keine Rückenprobleme mehr. Was auch toll ist - im Winter krabbelt man direkt in ein warmes Bett - schläft viel schneller ein; und im Sommer kühlt es ein bißchen (ich wohne direkt unter’m Dach - da hat das wirklich etwas gebracht).

Es gibt viele verschiedene Wasserbetten-Hersteller und die Preise variieren von knapp über 1000 bis mehrere tausend DM. Ich bin damals in mehrere Geschäfte gegangen und habe mir den Aufbau zeigen lassen und probegelegen. Es gibt freistehende oder solche mit Rahmen außenrum, bei einem Doppelbett sollte man auf alle Fälle 2 Matratzen nehmen. Was auch sehr unterschiedlich gehandhabt wird, ist die Garantie auf Bett bzw. Heizung sowie der Service der geboten wird. Außerdem war mir wichtig, daß ich den Bezug abnehmen und auch in meiner Waschmaschine waschen kann und nicht in den Waschsalon oder gar in die Reinigung damit muß. Nicht zu vernachlässigen ist das Gewicht - je nach Alter des Gebäudes kann es ein Problem geben. Moderne Häuser haben keine Statikprobleme aber bei Altbauten kann’s schwierig werden (habe ich mir sagen lassen). Ich habe meines in eine Nische gestellt, die von drei Tragwänden umgeben ist… :wink:. Es ist also wirklich wichtig, sich gut zu informieren.
Viele Grüße
Gabi

Hallo Gabi,
Vielen Dank für Deine Professionelle Hilfe.
Nun muß ich mich ja wirklich mal in ein Fachgeschäft begeben.
Wie hoch ist denn ca. Dein jährl. Unterhaltskosten für Strom, Versicherung usw.?
Viele Grüße
Udo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Udo,

Stromkosten hängen davon ab, wie warm man das Bett heizt. Ich lebe eher kühler - aber die Kosten für die Klimaanlage im Sommer sind dafür deutlich niedriger… :wink:
Versicherung brauchst Du keine besondere (zumindest hat mir keiner was dazu gesagt).
Und ich würde in mehrere Fachgeschäfte gehen - die Beratung ist TOTAL unterschiedlich. Was auch noch ein Faktor ist: ob Du ein Umtausch- bzw. Wandlungsrecht hast, wenn Du nicht klarkommst mit dem Bett. Bei manchen kann man 4 oder 6 Wochen probeliegen ohne Kosten, bei anderen muß man eine anteilige Summe von einigen Hundert DM zahlen bei Rückgabe, andere tauschen nur…
Da es echt viel Geld ist, lohnt sich der Vergleich.
Wo kommst Du denn her? Für München kann ich Dir Tip§s geben.
Viele Grüße
Gabi

Hallo Gabi,
Deine Info ist einfach super.
Aber auch ich war nicht ganz untätig, denn ein Wasserbett „muß“ man zusätzlich versichern lassen. Die normale Hausratversicherung übernimmt keine Haftung bei einem Schaden. Kostenpunkt ca. 80,-DM pro Jahr.
Ganz schön viel Geld, wenn man so alles zusammen rechnent,oder?

Gruß
Udo

Soviel zur Beratung
Danke Udo!
das hat mir niemand gesagt - ich werde bei meiner Versicherung nachhaken…
Wo hast Du diese Info her? Ich war in ca. 6 Läden und keiner hat irgendeinen Ton dazu verloren. Ich habe sogar gefragt wegen Wasserschaden - aber die Versicherungsfrage wurde verneint.

Außerdem kommen an Kosten dazu (ca.50-60 DM/Jahr): Folienpflegemittel für den „Wassersack“ und ein Wasser-Konditionierer. Fällt mir grade so ein - aber das dürfte es dann gewesen sein.

Liebe Grüße
Gabi
*dieihrWasserbetttrotzdemniewiederhergibtundwoandersgarnichtmehrschlafenmag* :smile:))

Da fällt mir noch was ein
Hallo Udo!
noch’n Tip (also doch noch nicht Ende:wink:…)
Meine Schwester (zwar blond aber doch ganz schön clever) hat für mich in der „Kurz-und-Fündig“ (Wegen der Arnulfstraße bei den Schulbänken tippe ich auf einen Münchner…)Wasserbetten-„Verkäufer“ angerufen und nach Erfahrungen gefragt - insbesondere warum sie verkaufen - und alle haben sich nur ein neues/größeres/schöneres/kleineres… Wasserbett gekauft und deswegen das alte loswerden wollen. Das wäre natürlich auch noch eine Kaufmöglichkeit… (zusätzlich zum Erfahrungsaustausch - die waren auch alle gesprächsbereit und durchaus informativ).

Bis denn denn

Gabi

ich mir sagen lassen). Ich habe meines in
eine Nische gestellt, die von drei
Tragwänden umgeben ist… :wink:.

Du bist dir darüber im klaren, dass dies die empfindlichste Stelle ist?!

Das Problem ist bei neueren Häusern nämlich nicht die Betonplatte - die hält so gut wie alles aus, wenn man nicht grade 1 Tonne Gewicht in die Mitte eines 8x8 Meter Raums stellt. Das Problem ist der schwimmende Estrich: Der hat ja keinen Kontakt zur Wand und ist nach unten auf Styropor o.ä. gelagert. Daraus folgt, dass der Estrich zu den Rändern hin empfindlicher wird. Wenn du also dein Bett in eine Nische mit drei Wänden gestellt hast…

Gruß
Stefan
(Aquarianer, daher mit ähnlichen Problemen)

Hallo Stefan,
danke für den Hinweis - hab nur leider keine Möglichkeit, das Bett anders zu stellen - ich hoffe, der Estrich überlebt’s trotzdem :wink:.
Viele Grüße
Gabi

Hallo Gabi,
liebe Liebenden,
Ist doch logisch, daß man in „sex“ Läden keine Antwort auf eine Versicherung für ein Wasserbett bekommt.ha ha ha.Ich habe mich bei meiner Hausratversicherung informiert.Wenn ein Schaden durch ein auslaufendes Wasserbett passiert, und das WB (abkürzung für Wasserbett gell ) nicht gesondert mitversichert ist, zahlt Deine Vers. nicht!!!
Wenn ich dann noch den letzten Satz richtig gelesen habe,mußt Du ein ganz trauriges „Mädchen“ sein, weil Du ja nur noch in Deinem WB (Abkürzung für Wasserbett gell )schlafen willst und sonst nirgends mehr schlafen willst.
AllsodannvielSpaßfürdiedieIhrWasserbettniemehrhergebenmag.

Gruß

Udo

Hallo Gabi,
logisch bin ich Münchner, aber mit einem gebrauchten WB kann ich mich im Moment überhaupt nicht anfreunden. Aber wo ist der Laden denn genau in der Arnulfstr.

Gruß

Udo

Hallo Udo,

die zusätzlichen 80 DM, um ein wasserbett zu „versichern“ erscheinen mir ein wenig viel zu sein. ich weiß nicht bei welcher gesellschaft du bist, aber es gibt zahlreiche anbieter, bei denen ein auslaufendes wasserbett versichert ist. diese anbiet unterteilen ihren versicherungsschutz in (meistens) drei grunddeckungen
1 hausrat
2 hausrat mit überspannung und fahrraddiebstahl
3 hausrat mit allem drum und dran

wenn du allerdings zu einer neuen gesellschaft wechselst, dann schließt du einen neuen vertrag ab. du wirst oft für jahre an das unternehmen gebunden und zahlst mehr beitrag, weil sich die grundbeiträge geändert haben ( von jahr zu jahr) also wenn du bei deiner gesellschaft einen neuen vertrag abschließen würdest, dann könntest du schon einen höheren beitrag haben, weil sich das bedingungswerk geändert hat. vergleiche genau welche versicherung du benötigst. nimm nicht die tutukompletti hausratversicherung, wenn du kein fahrrad hast, nur weil du dein bett versichern willst. versichert sind auch nur schäden an deinem hausrat! wenn das wasser deinen nachbarn erfreut brauchst du was anderes. dazu später.

ein auslaufendes wasserbett habe ich aber auch noch nicht gesehen, muß ich gestehen. kann eigentlich sehr sehr selten vorkommen. der wassersack ist sehr stabil. darauf kannst du rumspringen. dann liegt der wassersack meistens in einer art wanne aus folie. ähnlich einem kasten nur ohne deckel. wenn wasser auslaufen soll müßten beide folie reißen. ich will nichts beschwören, aber du könntest vorher im lotto gewonnen haben.

wenn das wasser also bei deinem nachbarn angekommen ist, dann brauchst du eine private haftpflicht und nur dann wenn dich ein verschulden trifft.
beispiel
man sollte regelmäßig die oberfläche des wassersacks reinigen mit einem speziellen reiniger. das ist umständlich also schenkst du dir das. weil der reiniger aber auch pflegt, was du ja nicht tust, reißt der wassersack. könnte dein verschulden sein. ist aber nicht versichert, weil dir der fleißige schadensachbearbeiter sagen wird, daß das ein almählichkeitschaden ist. haha

besser ist glaub ich, du machst dass wasserbett nicht zu und es läuft aus. ganz klar dein verschulden, dann brauchst du eine haftpflicht. das bett ist aber nicht extra haftpflicht zu versichern, wenn dir das einer erzählen will, red blos nicht weiter. der hat ne macke.

ich glaub auf eines ist noch keiner zu sprechen gekommen, neben rückenproblemen und so. wie soll der GV von statten gehen? ja sehr gut, in physik aufgepaßt. nach dem resonanzerhaltungsprinzip. kostet also wenig kraft, wenn die wassermassen dir den takt aufzwängen dürfen. wenn du den takt ändern möchtest, dann brauchst du ein wenig mehr kraft. auch kein problem.

das wasserbett ist ja nicht hart. das ist ja das gute. nur leider singt die stelle deines körpers, oder gv mitgespielin oder -spieler, dort ein, wo das meiste gewicht ist. becken?
wenn du das ausgleichen möchtest, muß wo anders mehr gewicht sein. also ein dicker kameramann, oder du mußt die stelle unterbauen. durch kissen. dafür bekommst du im fachhandel, also bettengeschäft zahlreiche unterschiedliche kissen. ich hatte zwei. in dreieck, oder keil, so´n halben meter groß und einen bomerang. wie das dann geht überlaß ich deiner fantasie.
also bis jetzt hast du 1.-STROM 2.-VERSICHERUNG, wenn du brauchst und willst 3.- Pflegemittel für den wassersack und das Wasser, damit das nicht umkippt, soll sonst stinken - ist aber nicht teuer 4.-kissen, zahlreiche, wenn du brauchst

also in diesem sine viel spaß mit dem wasserbett

akontario

Hallo akontario,
vielen Dank für deinen Hinweis zus Versicherung und zu dem Thema GV.
Das Versicherungsproblem werde ich nochmals mit meiner Vers. besprechen.
Über das Thema GV kann ich im Momant natürlich nichts dazu sagen, vielleicht später.

Danke
Udo

Hallo Udo,

Du sollst ja auch kein gebrauchtes WB kaufen *g*, sondern nur Erfahrungen austauschen mit eingefleischten WB’lern :smile:) Ich möchte auch kein gebrauchtes - aber nicht jeder hat genug Geld für ein neues - also bringt man wohl auch ein gebrauchtes WB wieder los…

Bezüglich Arnulfstraße: hier kenne ich keinen Laden - Du hattest mir nur für die Schulbänke (weiter unten) vorgeschlagen, sie auf den Flohmarkt zu schleppen - worüber ich auch noch länger nachgrübeln werde, bevor ich DAS in die Tat umsetze…
(Die sind nämlich richtig groß…)

Versicherungstechnisch weiß ich noch nix neues - mache mir aber auch keine Panik. Wie in einem der anderen Postings erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen oder vielleicht auch von einem Tiger gefressen zu werden größer, als daß die 500 Liter auslaufen :wink:))

Hast Du nun schon eines gekauft?

Bis bald

Gabi
*dieschonwoandersaberhaltlieberimwasserbettschläftundgarnichtarmdranist:wink:*

Hallo Gabi,
ich möchte trotzdem in keinem gebrauchten WB schlafen!!!
Du sollst ja auch nicht die Schulbänke mit in die Arnulfstr.(am Busbanhof) mitnehmen, sondern wenn du Bilder von den beiden Schulbänken machst, kannst du dich bei den Händlern erkundigen, ob interesse besteht.
Das mit der Versicherung ist mit Sicherheit richtig, es war ja auch nur eine Anregung, wie andere Leute mit diesem „Problem“ umgehen.
Die Entscheidung, ob ich mir ein WB kaufe, fällt in den nächsten Tagen,damit ich auch sagen kann:
derschonwoandersabervielleichthaltlieberimWasserbettschläftundauchnichtarmdranist.
Gruß
Udo