Welche Zimmertemperatur kann max. mit einer Fußbodenheizung erreicht werden? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen sein, damit diese Temp. erreicht wird?
Vielen Dank!
Gruß
Sabine
Welche Zimmertemperatur kann max. mit einer Fußbodenheizung erreicht werden? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen sein, damit diese Temp. erreicht wird?
Vielen Dank!
Gruß
Sabine
Meines Wissens ist die maximale Vorlauftemperatur bei Fussbodenheizungen ca. 55°C. Wenn wir mal annehmen, dass davon noch 50° ankommen und weiterhin annehmen, dass du eine ideale Dämmung des Raumes hast - tja, dann wirst du wohl irgendwann nahe an diese 50° rankommen.
Was willst du bauen, eine gemischte Sauna? 
Spaß beiseite: Mit einer geeigneten Fussbodenheizung kannst du eigentlich jede übliche Raumtemperatur erreichen. Es kommt wirklich auf die Dämmung an, die zwischen den Heizelementen und dem kalten Beton/Estrich liegt. Das Problem ist eher, dass diese Heizung relativ träge reagiert. Die Oberflächentemp. liegt meist bei maximal 30°. Das kann schon dauern, bis ein kalter Raum damit mollig wird.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nun, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und in manchen Räumen steigt die Temp. nicht über 21 Grad. Fand ich komisch. Der Heizungsbauer erzählte mir dies und jenes. Aufgrund meiner Erlebnisse mit Handwerkern bin ich vorsichtig geworden.
Gestern wurde auch festgestellt, daß einige Einstellungen vom Handwerker nicht richtig vorgenommen worden sind. Nun geht´s was besser.
Du liegst richtig, bis ein Raum richtig warm wird - das dauert.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wir haben einen 5 Jahre alten Neubau. Bei einer Fußbodenheizung kommt von der Vorlauftemperatur nur max 25. Gard an der Oberfläche an.Mehr vertragen auch die meißten Beläge nicht. In Räumen mit Fußbodenheizung habe ich noch nie mehr als 22 Grad geschafft. Ist ja auch nicht schlimm, dafür hat man ein super Wärmeempfinden in diesen Räumen.
Deine niedrige Temparatur liegt wahrscheinlich an der viel zu niedrigen Luftfeuchtigkeit. Ich habe in den Zimmern wo es wärmer sein soll elektr. Luftbefeuchter aufgestellt und siehe da schlagartig kommt es mir wesentlich wärmer vor.
CU Arne
http://www.holz-kuehn.de/
http://www.holz-kuehn.de/shop/ --> Luftbefeuchter
Hallo,
Nicht ausser Acht zu lassen sei hier noch die beheizte Grundfläche im Verhältnis zum
Wärmedurchgangskoeffizient ( k-wert) der
Raumwände, sowie ein sinnvolles Aufstellen der Möblierung.
Eine relativ hohe Fläche mit Möbeln zugestellt gibt natürlich keine Konvektionsfläche mehr her.
Ich habe selber dieses Problem in einem 20 m² Wintergarten, da die Wärmeverluste relativ hoch sind mußte ich einen Zusätzl. Heizkörper montieren wodurch sich die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung reduzieren läßt.
Was nützen einem am Ende dicke Füße um auf eine angenehme Raumtemperatur zu kommen.
Gruß
S.Lang
Hallo Sabine,
habe gerade dein Problem gelesen und kann dir folgendes schreiben;
die Heizung wurde mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit nach der derzeit gültigen Vorschriften gebaut und auch berechnet. Das heißt, für die einzelnen Räume wurde eine Wärmebedarfsberechnung erstellt und die Fußbodenheizung ausgelegt. In der DIN 4701(?) wird vorgegeben, wie hoch die Rauminnentemperatur der einzelnen Zimmer zu sein hat (Bad 24°, Wohnen 20°). Diese Temperaturen sind zu erreichen, ansonsten wird der Handwerker nachbessern müssen. Geringfügige höhere Temperaturen in den Innenräume sind normal. Möchtest du höhere Temperaturen erreichen, so muß dies in der Bauphase schriftlich bekanntgegeben werden. Bei Einfamilienhäusern ist die relativ unproblematisch, bei MFH allerdings nicht. Bedenke, das die Allgemeinheit unter Umständen die Kosten für einen größeren Kessel oder Pumpen mittragen. Die Mehrkosten für den Mehraufwand in der eigenen Wohnung trägst du selber.
Bei weiteren Fragen bitte E-Mail
Gruß
Peter