Umzugstips

wer ist kürzlich er umgezogen und kann mir en paar lebenshelfende Tips geben

wer ist kürzlich er umgezogen und kann
mir en paar lebenshelfende Tips geben

es kommt darauf an, zu welchen Problemen. ich habe einige Umzüge schon erlebt. Der letzte war ganz „bescheiden“. 6 x 7,5 to Möbel-LKW in genau 18 Tagen (fahren,abladen,zurückfahren…). Ganz wichtig waren dabei für mich die Papp-Obstkisten, die man bei Aldi & Co. vom Stapel nehmen kann. Diese Kisten lassen sich hervorragend, da genormt, stapeln. Ich habe damit den LKW fast bis zur Decke, ohne Bruch und sonst. Schaden, beladen und auf gut 600 km transportiert.
Beim Umzug habe ich mir Schüler und Rentner geholt. Beim Beladen hatten wir anfangs immer das Problem mit dem leeren LKW (wo fangen wir an, was zu stapeln), aber das hat sich schnell gegeben.

Vorher „groß-Reinemachen“ Recyclinghof; Altkleidersammlung usw.! Anhand des neuen Grundrisses grob festlegen, ob alle Möbel reinpassen, sonst gleich im Vorfeld verkaufen.1-2 Tage vorher mit Möbelabbbau beginnen, daß am Umzugstag nur geladen werden muß. Kartons „zimmerweise“ packen und aussagekräftig beschriften. In der neuen Wohnung alles, was nicht sofort eingeräumt werden kann in einem Zimmer oder 1 Ecke stapeln. Jemanden organisieren, der die alte Wohnung putzt, solange Du die Möbel zur neuen transportierst. „Futter“ für die Helfer organisieren.
Gruß Heike

Hallo!

Logisch, aber auch ganz wichtig ist, in die Kisten nur so viel zu packen, daß man sie auch gut ein paar Treppen hochtragen kann, ohne Pause zu machen (Bücher!).

Ziehst Du weiter weg oder nur innerhalb eines Ortes? Bei letzterem Fall sollte je einer, der sich auskennt, in der alten und der neuen Wohnung sein und das Ein- und Auspacken dirigieren, also überall gucken und relativ wenig dabei selbst tun. (hört sich gemein an, aber sie müssen einfach immer überall sein). Gut ist es, die Aufgaben der einzelnen Leute vorher festlegen, z.B. wer bedient den Fahrstuhl, wer fährt das Auto, wer packt das Auto ein, wer aus, wer schmiert die Brötchen; der Rest trägt. Genügend Autos zu Verfügung haben, die einen Teil der Helfer nach dem ersten Einpacken zur neuen Wohnung zum Auspacken fahren. Der Rest kann inzwischen, bis der LKW wieder da ist, Zeug aus der alten Wohnung auf die Straße tragen.
Möglichst empfindliche Sachen (Pflanzen, Spiegel…) vorher in die neue Wohnung bringen. Möglichst ein Handy oder Tel. in der neuen und der alten Wohnung für Absprachen. Möglichst viele Helfer organisieren, um einzelne nicht zu überlasten.

Alles Liebe,
die Katz

Tipps, die mir die Leute von der Spedition gegeben haben, die uns kürzlich umgezogen haben:

1. So wenig tragen, wie es geht: Selbst für kurze Strecken die Lasten z.B. auf Möbelhunde stellen und rollen. Man hält länger durch. Überhaupt jedes mögliche Hilfsmittel nehmen: Tragegurte, Rollwagen, Ameisen, etc…

2. Wenn Lasten über mehrere Stockwerke über Treppen zu transportieren sind, immer mit Staffetten arbeiten: Team A trägt von der Strasse ins 1. OG, Team B vom 1. OG ins 2. OG, usw. Das geht schneller, als wenn sich jeweils ein Team ganz hochschleppt und oben ein Sauerstoffzelt und 15 Minuten Pause braucht!

3. Selbst wenn man Samson heisst und täglich 1000kg Eisen in der Muckibude stemmt: Keine schweren Teile ohne Hilfe tragen. Wenn man’s im Rücken spürt, ist es schon zu spät!

Gruß
Stefan

Hi Marion

Gaaaaaaanz wichtig - versuche alle wichtigen Dinge in eine Kiste zu packen.
Ansonsten geht das große Suchen los.

Wir sind kürzlich umgezogen.
Die beiden meistgesprochenen Sätze, wenn etwas gesucht wird:

1. Ich hatte es erst kürzlich in der Hand.
  2. Ich hab’s schonmal gesehen.

Das Problem ist einfach, daß man viele Dinge erst so nach und nach einräumen kann-aus welchen Gründen auch immer.

Ansonsten …
… immer schön locker bleiben :smile:))

Viele Grüße und viel Glück, Michael :smile:

Mit dem Drucker habe ich mir Aufkleber gebastelt, die ich dann auf die Karton klebte. Also 20x Schlafzimmer, 30 x Bücher usw. So konnte ich bequem die Kartons gleich in die richtigen Zimmer verstauen oder zusammensortieren.