Hallo, Ihr alle da draussen!
Wer kann mir sagen wieviel Prozent von meinem Nettoverdienst draufgehen kann für Miete plus Nebenkosten, ohne dass es mir „die Luft“ nimmt. Da gibts doch sicher klare Richtwerte?!
Weiß ich in % auch nicht. Was verdienst du denn netto?
Als man hat folgende Kosten:
- Miete, kalt, je nach Größe und Lage der Wohnung
- „warm“: Heizung/Gas
- Betriebskosten (bei Wohnungsgenossenschaften meist eine Pauschale): Hausmeister, Straßenreinigung, Abwasser, Wasser (warm, kalt), Hausreinigung, Müllabfuhr, Antennen-/Kabelanschluß etc.
- GEZ
- Telefon
- Du hast bestimmt auch noch Hunger und Durst
- Fährst du ein Auto?: Kosten sind dir ja bekannt
Also, bei einem Durchschnittsangestelltengehalt (3000,- brutto), wenn du alleine für alles aufkommen mußt, würde ich sagen etwas mehr als 50%
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das kann man so nicht sagen.
Bei einem Nettoeinkommen von DM 1.000,- würden Dir wohl schon DM 250,- (25%) hart vorkommen, bei DM 3.000,- netto würdest Du DM 1.500,- (50%) als normal empfinden und bei DM 20.000,- netto (solche Leute gibt’s) würdest Du auch bei DM 15.000,- (75%)(vielleicht nicht Miete, sondern Abzahlung der Villa) nicht auf Deine jährliche Urlaubsreise verzichten müssen.
Dumm ist nur, bei DM 1.000,- wirst Du wahrscheinlich eher 75% für Miete und Nebenkosten brauchen, bei 20.000,- wirst Du mit 25% bestimmt auskommen.
In welchem Bereich liegst Du. Falls eher an der unteren Grenze, solltest Du mal prüfen lassen, ob eventuell Anspriuch auf Wohngeld besteht.
Gruß
Werner
Klare Richtwerte gibt’s da nicht, da es auch von Deinem Wohnort abhängt. In einer Großstadt ist es einfach teurer als auf dem Land.
Mir hat man mal gesagt, dass pro Monat und Person im Haushalt zwischen 800 und 1000 DM an Lebenshaltung bleiben sollten. Da ist dann Auto, Versicherungen, Kleidung usw. mit drinnen. Aber auch das ist stark vom Lebensstil abhängig.
Gruss
Heinz
Ein üblicher Richtwert ist ein Drittel.
Ist natürlich nur eine Hausnummer (Auf
diesen Wert versucht man in Österreich
die Wohnungskosten im sozialen Wohnbau
nach oben zu begrenzen)
Gruß
Harald
Hallo Rita,
habe neulich irgendwo gelesen, dass man zwischen 1.000 - 1.500 DM mtl. für sonstigen Lebensunterhalt rechnen muß (so machen das die Banken, wenn Sie überlegen, ob man sich eine Hypothek „leisten“ kann).
Wenn Du aber sicher sein willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als alle Dir bekannten Kosten (Versicherungen, Telefon, GEZ, öffentl. Verkehrsmittel, KFZ-Steuer, Rücklage für neues Auto usw…) aufzulisten und die verschiedenen anderen Positionen abzuschätzen oder einfach mal 1-2 Monate „Buch führen“.
Falls Du eine Wohnung / Haus kaufen willst, kann ich Dir das nur wärmstens empfehlen, da Du sonst mit dieser langfristigen Bindung nicht glücklich wirst.
Ansonsten würde ich auch sagen:
bis 1.500 DM netto mtl: max. 500 DM Miete
bis 2.000 DM netto mtl: max. 700 DM Miete
bis 2.500 DM netto mtl. max. 1.000 Miete
bis 3.000 DM netto mtl. max. 1.300 DM Miete
Grüsse
Sven