hallo ihr www´ler,
meine wasserbettheizung hat ein problem das sich so äussert das das bett statisch aufgeladen ist und den staub sehr stark anzieht. wenn das element heizt ist es nicht aufgeladen;nur im standby betrieb. das bett ist in einem metallhimmelbett eingelassen und schon mit erdung versehen aber kein erfolg. am heizungsregler ist eine lampe und ein metallischer knopf.wenn ich diesen berühre dann leuchtet die lampe schwach auf und wenn ich gleichzeitig die oberfläche vom bett berühre leuchtet sie richtig hell… kapier ich alles nicht so recht. vielleicht weiss ja jemand von euch einen rat wie ich dieses prob lösen kann.thx bernhard
Hi…
hört sich für mich wie ein kleiner kurzer an. Es kann ja nicht sein, dass du einen Metallknopf und den Metallrahmen berührst und du dann als elektrischer Leiter eine Lampe zum Leuchten bringst… Das würde dann auch die Aufladung der Matratze erklären…
Gruss
7m
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Bitte jetzt nicht lachen.
Es könnte sein, dass dein Körper als Kondensator wirkt oder wie der Kern in einer Spule. Vom Prinzip her leuchtet ein Phasenprüfer auch, obwohl kein Stromkreis geschlossen ist.
Was ich sagen will: Wenn der Heizungs-Schalter nicht die Phase öffnet, sondern den Nulleiter, können seltsame Effekte auftreten.
Hast du schon mal probiert einfach den Stecker anders rum in die Steckdose zu stecken? (Ich sag ja: nicht lachen)
Gruß Jack
hi jack,
das mit dem stecker habe ich auch schon versucht, auch habe ich mal eine steckdose aus dem flur genommen… da wars kurze zeit besser aber dann auch wieder da. ach ja und so ein komisches brummen hört man auch aus dem regler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]