Hallo Ihr ,ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin,aber ich hab da mal ne Frage.
Ich besitze seit 3 Jahren ein Wasserbett ,das natürlich auch beheizt werden muß,jetzt ziehe ich bald um ,und in der neuen Wohnug habe ich zwei Stromzähler einen für Tagstrom und einen für Nachtstrom,reicht es aus wenn ich mit einer Zeitschaltuhr das Bett nur Nachts beheize,bringt das was ,zwecks Energiekosten?
Danke für euer Interesse
Joachim
Hallo,
ich würde den Stromlieferanten wechsel.
Hatte auch Nachtstromtarif und wechselte zur Stromversorgungs AG
bringt 600DM pro Jahr Ersparnis.
Der Tarif: 9,00DM Grundgebühr pro Monat, 17Pf incl MWSt pro KWh.
MfG: Josef Spies
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin moin!
Ich würde mal auf das Leistungsschild der Wasserbett-Heizung gucken. Ich glaube nicht, dass die Heizung so irre viel Watt hatt. Kleines Rechenbeispiel:
Viertelstunde Schnitzel-Braten: 0,25h * 2kW = 500Wh
Fünfzig Watt Heizung 10h Betrieb: 10 h * 50W = 500Wh
Du solltest also erstmal gucken, wo die Einspar-Potentiale liegen.
Wenn Du Beispielsweise ne E-Heizung hast, lohnt sich ein Wechsel auf alle Fälle, nur für ein Wasserbett lohnt der Wechsel wohl eher nicht. Man muss aber trotzdem die gesamte Verbrauchssituation berücksichtigen und kann nu nicht pauschal sagen, ob sich ein Wasserbett so mächtig auf der Rechnung bemerkbar macht.
Naja, und dann kann man noch überlegen, dass der Energieinhalt natürlich der gleiche bleiben muss, damit Dein Bett kuschelig bleibt. Wenn die Heizung für 24h Betrieb ausgelegt ist, frierst du natürlich wenn nur noch die Hälfte der Zeit geheizt wird. (Logisch, gelle)
Hat die Heizung ein Thermostat, kann die Sache wieder ganz anders aussehen.
Zusammenfassung:
Ich glaube nicht, dass sich ein Wechsel nur wegen des Bettes auszahlt.
Gruß
>Fred[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]