Liebe/r Strubbel!
Ich besitze zwar ein Wasserbett, kann dir aber wohl auch nicht so richtig weiterhelfen, weil ich über meine eigenen Erfahrung hinaus nicht viel über Wasserbetten weiß.
(es gibt übrigens auch einige Wasserbettenforen im Netz)
da ich seit jahren oft rückenschmerzen habe, denke ich drüber
nach, eines anzuschaffen.
LOL
seit ich Rückenschmerzen habe, liege ich zur Zeit nicht mehr im Wasserbett.
Dadurch wurden die Schmerzen viel geringer.
Das hängt aber natürlich davon ab, welche Rückenprobleme man hat, und vielleicht auch wie man schläft.
Meine Probleme sind durch die Aufmbauchschlaferei verursacht … im Wasserbett hänge ich mehr „durch“ als auf einer sehr harten Matratze, was bei mir eben der Grund für die Beschwerden ist.
die preise im fachgeschäft beginnen aber bei 1.000 €, welche
ich nicht so einfach aufbringen kann.
bei ebay liegen die kosten bei 225 € + 120 € für einen sockel.
hat jemand erfahrung mit einem bett solcher versender und ist
die qualität akzeptabel?
Ich habe auch so ein Billigmodell durch Ebay. 350,- inkl. Heizung (ohne den Sockel gerechnet)
Habe es seit 5 Jahren, musste damit zweimal umziehen.
Bisher keinerlei Probleme mit der Matratze selbst, außer mit dem Sockel.
So ein Wasserbett, so schwer es auch ist, rutscht halt doch mit der Zeit ein bißchen, dann lag es nicht mehr richtig auf dem Sockel, was nicht so bleiben kann … also musste ich das ganze Wasser ablassen und neu ausrichten … nervig. (Könnte mir denken, dass es funktionierende Anti-Rutsch-Matten gibt, mein Gesamtpaket hatte jedenfalls keine enthalten.)
Ich habe dann beim ersten Umzug gleich ein richtiges Bettgestell genommen und nur zusätzlich mit Vollholz gestützt. Würde also den Sockel heute gar nicht mehr mitkaufen.
Kurz vor dem Abschicken fiel mir noch ein, dass vor drei Jahren, beim zweiten Umzug, warum auch immer der Reißverschluss des Bezugs kaputt ging. Musste mir dann für 70 Euronen einen neuen kaufen, denn ohne ist die Matratze nicht benutzbar.
Außerdem hat meine Tochter einen Anschluss an der Heizung der Matratze verbogen … neue Heizung kaufen, wieder 70 Euronen …
Spricht beides eigentlich nicht gegen Billigmatratzen, weil selbstverschuldet, soll nur auf mögliche Folgekosten hinweisen. Strom und Conditioner sind ja ohnehin klar.
wie bekommt man eigentlich soviel wasser ins schlafzimmer, mit
dem eimer?
mit dem Gartenschlauch, das ist kein Problem.
Klar geht auch Eimer und Trichter, wenn du so oft vom Bad ins Schlafzimmer laufen magst.
Das größere Problem ist es, das Wasser wieder rauszulassen. Dafür gibt es spezielle Pumpen zu kaufen, die das Wasser so raussaugen, dass die Vlieseinlage in der Matratze nicht verrutscht.
(gibt bestimmt auch andere Systeme, die man einfach ablaufen lassen kann, weiß ich nicht)
zum Rücken nochmal:
ich kenne mich weder anatomisch noch wasserbettensystemtechnisch richtig aus, weiß aber, dass die simple Gleichsetzung Wasserbett = rückenschonend sicher zu simpel ist, weil Wasserbett auch nicht gleich Wasserbett ist.
Insofern solltest du dich da als Rückengeschädigter m.E. eigentlich schon entsprechend beraten lassen.
Ob die Verkäufer im Wasserbettengeschäft das können, bezweifle ich zwar, aber da kannst du immerhin verschiedene Matratzen-Arten und Härtegrade probeliegen, außerdem bieten die meisten wohl auch Kauf auf (einmonatige) Probe an. Klar, die Kosten …
Oder so etwas:
http://www.home-bedcollection.de/artikel/artikel_539…
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _