Wasserbett und Deckenbelastung

Guten Tag liebe Wissenden,

ich bewohne ein altes Haus aus den 50igern und will mir wegen Rückenschmerzen ein Wasserbett zulegen. Das Schlafzimmer ist im Erdgeschoss, aber leider unterkellert. Grob geschätzt, denke ich, dass das gefüllte Wasserbett etwa 800Kg wiegen wird. Von dem alten Haus habe ich keine statischen Unterlagen, befürchte sogar, dass beim damaligen Bau des Hauses mit Baumaterial reichlich „getrickst“ wurde. Das Haus befindet sich nämlich auf ehemaligem DDR-Gebiet und Baumaterial war damals in der DDR „Goldstaub“.

Nun meine Frage: Hätte es Sinn, die Kellerdecke (=Schlafzimmerboden) mit Baustützen (Sprießer) abzustützen? Wie die Kellerdecke aufgebaut ist, weiss ich nicht, sie ist verputzt.

Vielen dank für’s Lesen.

Schnarchzappen

Hallo,

ich kenne leider nur die Regelungen der DIN 1055 Blatt 3 in den Fassungen 1946 und 1951 und weiß nicht, ab wann oder ob in der DDR stattdessen TGL dafür galten. Jedenfalls sind die statischen Lastannahmen 1946: Für Holzbalkendecken 2,0 kN/m² und für Massivdecken mit ausreichender Querverteilung der Lasten 1,5 kN/m². Und 1951: 2,0 für Holzbalken und Stahlbetonfertigteile und 1,5 für Decken mit ausreichender Querverteilung der Lasten.

Da selbst bei einem 2x2-Meter-Wasserbett schon das Eigengewicht von 800 kg eine Flächenlast von 2,0 kN/m² verursacht - von darauf befindlichen Personen nebst dynamischer Beanspruchung aus Matrazenakrobatik ganz abgesehen - würde ich vorsichtshalber schon zu Sprießen raten, falls ihr nicht riskieren wollt, dem Begriff coitus interruptus eine ganz neue Bedeutung zu verleihen.
:wink:

Gruß
smalbop

Guten Tag Smalbop,

was haben wir herzlich über:

… von darauf befindlichen Personen nebst dynamischer Beanspruchung aus Matrazenakrobatik ganz abgesehen - würde ich vorsichtshalber schon zu Sprießen raten, falls ihr nicht riskieren wollt, dem Begriff coitus interruptus eine ganz neue Bedeutung zu verleihen.
:wink:

gelacht.
Ja, aber so ist das im richtigen Leben. Jedenfalls herzlichen Dank für die fachlichen Ausführungen. Sie bestätigen das, was ich auch denke, Sprießer müssen her. Wer will denn schon im Keller mit den Spinnenbewohnern frühstücken??? :wink:)

meint
Schnarchzappen