Wasserbetten & Hausstaub-Allergiker

Hallo,

derzeit denke ich über den Kauf eines Wasserbetts nach und würde im Falle eines Falles auch gleich neue und für Wasserbetten geeignete Bettwaren dazu kaufen wollen. Was die Decke angeht, wüßte ich schon, was ich nehmen würde (60% Kamelhaar + 40% Schafschurwolle), nur beim Kissen…??? 100% Schafschurwolle wär wohl ganz gut, wegen der selbstreinigenden Wirkung und weil es die Feuchtigkeit gut ableitet, aber was ist z. B. mit Dinkelkissen? Halten die Wasserbetten-Klima stand? Und was gibt es sonst noch für Alternativen & vor allem für Tipps von Profis?!?

Bin gespannt auf Eure Antworten - schon mal vielen Dank!!!

Viele Grüße,
Heike

Hi Heike,

ähem, ich bin absoluter Gegener eines Wasserbettes, denn unter der Auflage besteht keine Möglichkeit, dass die Luft zirkuliert und das ist der Hauptgrund warum ich diese Betten ablehne.

Vielleicht schaust mal hier nach http://www.sr-online.de/programm/index.jsp?dir=19&au….

Für Hausstauballergiker ist es eher egal welche Füllung sie nehmen, das Wichtige ist eigentlich das Encasing und, dass die Bettwäsche jede Woche gewechselt wird.

Ich persönlich (kein Hausstauballergiker) schwöre auf Dinkelkissen in den Maßen 40 x 80 cm. Den Dinkelspelz sollte man 1x im Jahr im Backofen bei 50 bis 100 Grad im Backofen *aufpeppen*

Galaktische Gruesse
UFONET

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich versteh dein Anliegen nicht ganz!

Ich bin selbst seit nem guten Jahr Wasserbettschläfer. Also was die Garnitur angeht, so musst du dir doch gar keine Sorgen machen. Grundsätzlich kannst du doch alles verwenden, zumal die Bezüge problemlos waschbar sind.

Wasserbetten halten Klima stand? Was auch immer das bedeuten soll. Ein Wasserbett ist beheizbar wobei die Temperatur je nach Bettseite unterschiedlich sein kann. Es entsteht so im Sommer ein fast schön kühlender Effekt und im Winter ist es eben schon kuschelig warm unter der Decke, wenn du ins Bett krabbelst. Hach ja…

Ansonsten stell dein Problem noch mal deutlicher dar.