Wasserbettheizung 250Watt

Hallo,
ich habe seit 13 Jahren ein vollvolumiges (2,12x1,83m) Bett mit nur einer Matratze. Nun war die Heizung defekt und mein Händler hat mir eine neue mit 250Watt verkauft. In den ersten 3 Tagen wurde mein Bett nicht warm, sodass ich wieder eine neue Heizung bekommen habe. Aber auch bei dieser ist das Bett nicht wirklich mollig warm. Des weiteren läuft die Heizung seit 3 Tagen ununterbrochen auf volllast. Ist es möglich, dass diese zu wenig Watt für das große Bett hat, die vorherige hatte nämlich 300W. Wer weiß mi zu helfen.
Vielen Dank.
Peter

Hallo,

mit nur einer Matratze. Nun war die Heizung defekt und mein
Händler hat mir eine neue mit 250Watt verkauft. In den ersten
3 Tagen wurde mein Bett nicht warm, sodass ich wieder eine
neue Heizung bekommen habe. Aber auch bei dieser ist das Bett
nicht wirklich mollig warm. Des weiteren läuft die Heizung
seit 3 Tagen ununterbrochen auf volllast.

kann es sein, daß nach dem Austausch der Heizung das Bett neu befüllt wurde? Kann es weiterhin sein, daß das Bett mit kaltem Wasser aufgefüllt wurde? Bei 400 Litern Wasser kann es ein Weilchen dauern, bis das Bett wirklich warm ist. Überschlägig gerechnet braucht man in etwa die bisher verbrauchte Energie, um das Wasser auf 25 Grad zu erwärmen. Da das Bett ab überschreiten der Zimmertemperatur von außen gekühlt wird, braucht man natürlich ein bißchen mehr als das theoretisch notwendige.

Ist es möglich, dass
diese zu wenig Watt für das große Bett hat, die vorherige
hatte nämlich 300W.

Die 50 Watt machen den Kohl nicht fett. 200 Watt reichen vollkommen aus, 2m * 2,5m zu beheizen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
das Bett wurde nicht neu befüllt. Heute ist der 7. Tag und das Bett ist nur mäßig warm.

Gruß Peter

Hallo,

das Bett wurde nicht neu befüllt. Heute ist der 7. Tag und das
Bett ist nur mäßig warm.

dann weiß ich auch nicht weiter. Die Nennleistung von 250 Watt reicht aber für ein Bett gewöhnlicher Größe vollkommen aus - wenn sie denn wie vorgesehen funktioniert.

Gruß
Christian

Hi,

liegt die Heizung mittig oder am Rand des Bettes?
Ich frage deshalb, wenn sie mittig liegt, muss du ja das Wasserbett entleeren um die Heizung zu tauschen.
Oder liege ich falsch?

gruß Ann-Kathrin

Habe mit dem Heizungs-Hersteller telefoniert. Der meinte folgendes:
Mein Matratze ist 13 Jahre alt, damals waren das noch nicht so leitfähige Materialien. Auch die vielen Fließe darin werden heute ganz anders gefertigt. Die Thermik im Bett ist viel schlechter als die heutige. Deshalb kann es vereinzelt zu Problemen mit neuen Heizungen kommen. Die alte Heizung war auch von der Fläche her viel größer.
Ich muss mir entweder eine zeite Heizung reinhauen, oder aber wieder so eine alte, große mit 300 Watt besorgen. Letzteres werde ich tun.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß Peter

Die Heizung liegt relativ mittig, aber zu viert haben wir es geschafft, die Matratze szu verschieben und die Heizung auszutauschen ohne das Wasserablassen.

Mein Matratze ist 13 Jahre alt, damals waren das noch nicht so
leitfähige Materialien. Auch die vielen Fließe darin werden
heute ganz anders gefertigt. Die Thermik im Bett ist viel
schlechter als die heutige. Deshalb kann es vereinzelt zu
Problemen mit neuen Heizungen kommen. Die alte Heizung war
auch von der Fläche her viel größer.

Hm, OK. Ist zumindest eine plausible Erklärung. Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Christian