Wasserbläschen und rote Punkte an den Händen

Hallo, ich hoffe die Experten hier können mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe seit ca. einem Jahr nach einem Urlaub in Rom immer mal wieder rote Punkte auf den Handinnenflächen und dazu mit Wasser gefüllte Bläschen. Die Haut sieht dann trocken und rissig aus. Da diese Symptome immer wieder in Schüben auftreten (ca. ein bis zwei Wochen Abstand) habe ich jedes Mal gehofft, dass dies das letzte Mal sei aber nach einem Jahr habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass das von selbst verschwindet.
Hier mal ein Foto, auf dem ich die Bläschen eingekreist habe: http://www.funpic.de/foto/332472
Kennt jemand diese Symptome und was kann man dagegen tun?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße
ArrowRider

Hallo…

dein Problem nennt sich „dyshidrosiformes Handekzem“.

Die Schweißausführungsgänge werden durch Hornhaut verlegt… Der Schweiß staut sich als kleines Bläschen und es juckt wie die Hölle.

Das ganze kann unterschiedliche Ursachen haben und Du wirst um einen Besuch beim Hautarzt nicht herumkommen.

Denn bevor man Dir eine vernünftige Therapie vorschlagen kann sollten evtl. Allergien oder entzündlich-infektiöse Krankheiten ausgeschlossen werden. Dazu gehört auch eine ausführliche berufliche Anamnese, um zu klären, mit welchen Stoffen Du in Kontakt kommst.

Nur noch so viel: Es ist ein sehr verbreitetes Problem, was es auch an den Fußsohlen und Finger-/Zehenzwischenräumen geben kann.

Ganz wichtig… auch wenn es tierisch juckt: nicht dran reiben… damit verlegst Du die Ausführungsgänge erst recht. Um den Juckreiz zu mindern kannst du ein Papiertaschentuch auffalten und nass machen und ausgebreitet auf die juckenden Stellen legen. Die Verdunstungskälte nimmt den Juckreiz. Bitte keine zusammengefalteten Taschentücher oder Waschlappen oder andere dicke Stoffe nutzen, da sich dann eine feuchte Kammer bildet und das eher noch das Problem verstärkt.

Viele Grüße.

Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort - dann werde ich einen Termin beim Dermatologen vereinbaren. Nun weiss ich wenigstens woher die Symptome kommen.