Wasserboiler - Stromanschluss

Hallo,
Gerade suche ich nach einem neuen Elektro-Wasserboiler. Unser alter war ein Gerät für Ein- und Zweikreis.
Wenn in der Beschreibung nur steht:
2kW/230V
kann ich das Gerät dann bedenkenlos ohne Termin mit einem Installateur anstecken?
Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank!

hallo auch,

2kW/230V
kann ich das Gerät dann bedenkenlos ohne Termin mit einem
Installateur anstecken?

Wenn das Ding einen Stecker hat, wovon ich ausgehe, dann ja.

Gruß Angus

Hallo Angus 67,

ich will doch hoffen, dass ich den nicht dazukaufen muss, denn heutzutage ist ja fast alles möglich :wink:
Vielen Dank für die Antwort, sie erleichtert mir die Suche doch um einiges und senkt vermutlich auch den Preis.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht

Ich weiss ja nicht ob Du zur Miete wohnst oder (hoffentlich :smile: glücklicher Eigentümer bist.

In zweiterem Fall würde ich schon einen Elektroinstallateur kontaktieren ob ein Starkstromanschluss und damit ein Durchlauferhitzer möglich ist, bevor Du Dir wieder so ein riesiges Scheusal, das im Dauerbetrieb zudem viel Energie verschwendet, ins Bad baust.

Hallo,
Gerade suche ich nach einem neuen Elektro-Wasserboiler. Unser
alter war ein Gerät für Ein- und Zweikreis.

Solche Geräte sind für Nachtstrom-Aufladung gedacht.
Damit konnte man das Teil nachts mit günstigem Strom aufladen und tagsüber ggf. auf Wunsch des Nutzers noch mal nachladen - zum teuren Tarif.

2kW/230V
kann ich das Gerät dann bedenkenlos ohne Termin mit einem
Installateur anstecken?
Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank!

2kW Leistung? Über welche Art Gerät reden wir gerade genau?
Bei „Bolier mit Zweikreis“ denke ich an so 80l bis 200l Speicher.
Bei „2kW“ denke ich an einen 5l-Kleinspeicher für die Spüle.

Bitte sag mal genau, was das für ein Gerät war.
Und: Ob ihr billigeren Nachtstrom habt (am Zähler zu erkennen, da hat dann einer zwei Zählwerke, je eins HT und NT).