Wasserchemie

Hallo,

ich bin begeisterte Hobbyfischzüchterin,nur leider habe ich des öfteren Nitratprobleme viva Leitungswasser bis zu 50 mg.Ist zwar für Fische unbedenklich nur leider wirkt es sich nicht gerade positiv auf den Wachstum der Jungfische aus.;o(

Habe nun nach langer Google suche ,einen Nitratentferner gefunden"Filopur"um Trinkwasser das Nitrat zu entziehen.

http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/?ObjectPath=/…

Nun meine Frage im Text steht das Kalzium gegen Natrium gewandelt wird und Nitrat gegen Chlorid,kenne mich in Chemie leider nicht gut aus,was für Stoffe sind Natrium und Chlorid,wie schädlich ist es für Fische?

Meint ihr ich könnte diesen Filopur für mein Wechselwasser benutzen?

Danke im vorraus Sabine

Hallo,

was für Stoffe sind Natrium und
Chlorid,wie schädlich ist es für Fische?

Mit Natrium sind sicher Natrium-Ionen gemeint, denn Natrium ist ein (Leicht-)Metall und dieses würde mit Wasser sehr heftig reagieren…

Natrium- und Chlorid-Ionen sind zusammen nichts anderes als schnödes Kochsalz. Dieses „Filopur“ entfernt also im Prinzip Nitrate und macht im Gegenzug das Wasser etwas salziger.

Ob das gut ist oder schlecht, hängt wie immer von der Dosis ab (Suppe ohne Salz schmeckt nicht, mit zu viel Salz aber auch nicht…). Die Nitrat-Mengen sind aber im Vergleich zu (akzeptablen) Kochsalz-Mengen im Wasser sehr gering, so dass es keinerlei Schaden anrichten kann.

Meint ihr ich könnte diesen Filopur für mein Wechselwasser
benutzen?

Wenn er nur das macht, was du sagst: Ja.

LG
Jochen

Hi Jo…,

Mensch danke.

was für Stoffe sind Natrium und
Chlorid,wie schädlich ist es für Fische?

Mit Natrium sind sicher Natrium-Ionen gemeint, denn Natrium
ist ein (Leicht-)Metall und dieses würde mit Wasser sehr
heftig reagieren…

Natrium- und Chlorid-Ionen sind zusammen nichts anderes als
schnödes Kochsalz. Dieses „Filopur“ entfernt also im
Prinzip Nitrate und macht im Gegenzug das Wasser etwas
salziger.

Ob das für Salmler,Diskus…so gut ist?