Wasserchemie

Hallo,

ich bin begeisterte Hobbyfischzüchterin,nur leider habe ich des öfteren Nitratprobleme viva Leitungswasser bis zu 50 mg.Ist zwar für Fische unbedenklich nur leider wirkt es sich nicht gerade positiv auf den Wachstum der Jungfische aus.;o(

Habe nun nach langer Google suche ,einen Nitratentferner gefunden"Filopur"um Trinkwasser das Nitrat zu entziehen.

http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/?ObjectPath=/…

Nun meine Frage im Text steht das Kalzium gegen Natrium gewandelt wird und Nitrat gegen Chlorid,kenne mich in Chemie leider nicht gut aus,was für Stoffe sind Natrium und Chlorid,wie schädlich ist es für Fische?

Meint ihr ich könnte diesen Filopur für mein Wechselwasser benutzen?

Danke im vorraus Sabine

Hallo,

was für Stoffe sind Natrium und
Chlorid,wie schädlich ist es für Fische?

Mit Natrium sind sicher Natrium-Ionen gemeint, denn Natrium ist ein (Leicht-)Metall und dieses würde mit Wasser sehr heftig reagieren…

Natrium- und Chlorid-Ionen sind zusammen nichts anderes als schnödes Kochsalz. Dieses „Filopur“ entfernt also im Prinzip Nitrate und macht im Gegenzug das Wasser etwas salziger.

Ob das gut ist oder schlecht, hängt wie immer von der Dosis ab (Suppe ohne Salz schmeckt nicht, mit zu viel Salz aber auch nicht…). Die Nitrat-Mengen sind aber im Vergleich zu (akzeptablen) Kochsalz-Mengen im Wasser sehr gering, so dass es keinerlei Schaden anrichten kann.

Meint ihr ich könnte diesen Filopur für mein Wechselwasser
benutzen?

Wenn er nur das macht, was du sagst: Ja.

LG
Jochen

Hi Jo…,

Mensch danke.

was für Stoffe sind Natrium und
Chlorid,wie schädlich ist es für Fische?

Mit Natrium sind sicher Natrium-Ionen gemeint, denn Natrium
ist ein (Leicht-)Metall und dieses würde mit Wasser sehr
heftig reagieren…

Natrium- und Chlorid-Ionen sind zusammen nichts anderes als
schnödes Kochsalz. Dieses „Filopur“ entfernt also im
Prinzip Nitrate und macht im Gegenzug das Wasser etwas
salziger.

Ob das für Salmler,Diskus…so gut ist?

Ob das gut ist oder schlecht, hängt wie immer von der Dosis ab
(Suppe ohne Salz schmeckt nicht, mit zu viel Salz aber auch
nicht…). Die Nitrat-Mengen sind aber im Vergleich zu
(akzeptablen) Kochsalz-Mengen im Wasser sehr gering, so dass
es keinerlei Schaden anrichten kann.

Wie gering ungefähr?Hast Du eine Ahnung? Danke.

Meint ihr ich könnte diesen Filopur für mein Wechselwasser
benutzen?

Wenn er nur das macht, was du sagst: Ja.

Na ja,was ich sag wohl eher nicht,hab ich doch auch nur gelesen.;o)

LG Sabine

Hallo Sabine,

Das weiß ich wohl auch nicht.

Es ist ein 1:1 Austausch, du hast hinterher ungefähr 46 mg Kochsalz pro Liter Wasser. Ich glaube nicht, daß das schädlich ist, bin aber kein Fischwissenschaftler.

Ralph

Hallo Ralph,

Das weiß ich wohl auch nicht.

Es ist ein 1:1 Austausch, du hast hinterher ungefähr 46 mg
Kochsalz pro Liter Wasser. Ich glaube nicht, daß das schädlich
ist, bin aber kein Fischwissenschaftler.

Das sind dann 4600 mg Salz auf 100 l Wasser,ist ne ganze Menge.;o(

Am liebsten würde ich jetzt noch mal im A&T Brett fragen,darf man das?

Gruß Sabine

Huhu,

Mensch danke.

Aber gerne doch.

Ahnung nicht, aber ich kann mal nachrechnen:

Du sagst, euer Trinkwasser enthält 50 mg/l Nitrat(-Ionen). Das ist übrigends schon der gesetzliche Grenzwert für Nitrat im Trinkwasser! Wenn man im Periodensystem die Atommassen nachschaut, kann man ausrechnen, dass 62g Nitrationen einem Mol* Ionen entsprechen. Ganz grob überschalgen enthält also ein Liter eures Wassers 1 mmol (milli-Mol) Nitrat.

Trinkwasser darf bis zu 200 mg/l Natrium enthalten. Nun wiegt ein Mol Natrium 23g. Grob überschlagen enthält ein Liter dann etwa 10 mmol Natrium.

So, ein Nitrat-Ion hat eine negative Ladung. Ein Chlorid-Ion ebenfalls. Wenn man Nitrat tauschen will gegen Chlorid, geschieht das 1:1 (die Summe aller Ladungen muss immer ausgeglichen sein!). Gleichzeitig wird auch Kalzium gegen Natrium getauscht. Auch hier haben beide Tauschpartner jeweils eine positive Ladung und werden daher 1:1 getauscht. Insgesamt tauscht man also pro (Kalzium-)Nitrat-Molekül ein Kochsalz(= Natrium-Chlorid-)Molekül.

Nun sind im Liter Wasser 1 mmol Nitrat-Ionen und 10 mmol Natrium-Ionen. Wenn allses Nitrat getauscht wird, steigt also die Menge (bzw. die Konzentration) an Natrium-Ionen gerade mal um 10%. Das halte ich nicht für kritisch.

* „Mol“ ist schlicht eine sehr große Zahl (mehr als 60 Trilliarden! - die Einheit „Mol“ ist besser handhabbar als diese riesigen Zahlenungetüme. Es ist leichter, von 0.2 mol XY zu reden als von 12 Trilliarden 440 Trillionen usw. XY-Teilchen; es ist wie mit dem Begriff „Lichtjahr“, wenn man von astronomischen Entfernungen spricht).

LG
Jochen

Am liebsten würde ich jetzt noch mal im A&T Brett fragen,darf
man das?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo Sabine,

das Prinzip dieses ‚Filters‘ ist der sog. Ionenaustausch.
Das Nitrat wird gegen Chlorid ausgetauscht und in diesen Mengen ist das auch für Süßwasserfische unbedenklich.

Aber Du solltest beachten, daß dieser Ionenaustauscher nur eine begrenzte Kapazität hat und irgendwann ausgetauscht werden muß, damit er das tut, was er tun soll. Die genauen Angaben (z.B. nach wievielen Litern der Austauscher erschöpft ist) sollte auf der Packung oder in der Beschreibung genannt werden. Das ist natürlich abhängig von der Nitratkonzentration, je mehr, desto schneller erschöpft.

Kann man den wieder regenerieren? In Deiner Spülmaschine ist auch so was drin und man kann das mit den Salz, daß man regelmäßig zugeben muß wieder regenerieren.

Gandalf

Hi Jo…

Du sagst, euer Trinkwasser enthält 50 mg/l Nitrat(-Ionen). Das
ist übrigends schon der gesetzliche Grenzwert für Nitrat im
Trinkwasser!

Im Juli 06 lag der Nitratwert(nach meiner Messung) zwischen 80 und 100 mg,habe es im Zoogeschäft nach messen lassen(mit gleichen Ergebnis) und Verkäuferin hat mir zum Wasserwechsel geraten,nun hab ja nicht gesagt ,das es Leitungswasser ist.

Darauf hin habe ich eine Mail ans Wasserwerk geschrieben,die mir auch gleich die "aktuellen"Werte von Oktober 05 schickten.*lach

Da lag der Nitratwert bei 10 mg.

Als ich ca.4 Tage später einen Nitrattest machte, war kein Nitrat nachweisbar *komisch*

Zur Zeit ist er bei 25 mg.

Danke für Dein Rechenbeispiel und Deine nette Hilfe,auch an die anderen Helfer.;o)

LG Biene

Hallo nochmal,

Im Juli 06 lag der Nitratwert(nach meiner Messung) zwischen 80
und 100 mg,habe es im Zoogeschäft nach messen lassen(mit
gleichen Ergebnis)

Wenn die Werte stimmen, ist es komisch, dass das Wasserwerk das nicht gemeldet hat. Für die Richtigkeit spricht zunächst, dass in der widerholten Messung das gleiche rauskam. Dagegen spricht, dass die Werte innerhalb von Tagen dermaßen schwanken sollten. Ob ich dafür aber meine Hand ins Feuer legen würde, hängt vom Test selbst ab; zur Beurteilung sind viele Fragen offen (und damit kenne ich mich nicht aus):

Was war das Messprinzip? Wie stör-/fehler-anfällig ist der Test? Ist es denkbar, dass andere Substanzen im Wasser das Ergebnis verfälschen können? Ist denkbar, dass die erste Probe, die auch im Zoogeschäft gemessen wurde, erst bei/nach der Entnahme verunreinigt wurde (zB. könnten Nitrat-haltige Verunreinigungen im Probengefäß gewesen sein)? Wurde von dir umd im Zoogeschäft der gleiche Test verwendet? Wie groß ist der lt. Testbeschreibung angegebene Fehler?

Ich kann mir vorstellen, dass der Nitratgehalt tatsächlich so um 10-30 mg schwankt. Ich bin auch eher geneigt, dass der „Heimtest“ methodische Mängel hat und nicht immer ganz richtige Ergebnisse liefert. So würde ich eher den Angaben des Wasserwerks vertrauen.

LG
Jochen

Hi Jo…

Wenn die Werte stimmen, ist es komisch, dass das Wasserwerk
das nicht gemeldet hat. Für die Richtigkeit spricht zunächst,
dass in der widerholten Messung das gleiche rauskam. Dagegen
spricht, dass die Werte innerhalb von Tagen dermaßen schwanken
sollten. Ob ich dafür aber meine Hand ins Feuer legen würde,
hängt vom Test selbst ab; zur Beurteilung sind viele Fragen
offen (und damit kenne ich mich nicht aus):

Dazu kann ich nur sagen,das ich im Oktober 05 auch 10 mg Nitrat gemessen habe,ich halte solche Messung in Tabellen fest.;o)

Warum das Wasserwek es nicht gemeldet hat nun was soll ich sagen,ich weiss es nicht.

Was war das Messprinzip? Wie stör-/fehler-anfällig ist der
Test?

Nun es handelt sich um Tröpfchentests,ich habe den von Tetra benutzt,Zoogeschäft von JBL.

Ist es denkbar, dass andere Substanzen im Wasser das
Ergebnis verfälschen können? Ist denkbar, dass die erste
Probe, die auch im Zoogeschäft gemessen wurde, erst bei/nach
der Entnahme verunreinigt wurde (zB. könnten Nitrat-haltige
Verunreinigungen im Probengefäß gewesen sein)? Wurde von dir
umd im Zoogeschäft der gleiche Test verwendet? Wie groß ist
der lt. Testbeschreibung angegebene Fehler?

Nein,eigentlich nicht habe ein sauberes Gefäss benutzt,was vorher heiß ausgespült wurde,das Testregagenz Plastikteil wird auch mit heißen Wasser ausgespült,bin mir aber nicht 100 % sicher wie Keimfrei das dann ist.

Ich kann mir vorstellen, dass der Nitratgehalt tatsächlich so
um 10-30 mg schwankt. Ich bin auch eher geneigt, dass der
„Heimtest“ methodische Mängel hat und nicht immer ganz
richtige Ergebnisse liefert. So würde ich eher den Angaben des
Wasserwerks vertrauen.

Ja,ich weiss auch nicht wie genau die Heimtests sind,aber warum in Gottes Namen haben mir die Wasserwerke einen veraltenen Test zugesand?Und dann erst im August 06 einen Neuen mit Nitratwert 0(nach neuer Anfrage)?

Jetzt liegen die Werte ja im Grenzbereich.

LG Sabine

Wichtige Mitteilung
Hallo,
hab ich ganz verschwitzt,
wir haben seit ca.3 Jahren unser dorfeigenes Wasserhäuschen was das Dorf mit Trinkwasser versorgt(steht am Rand des Dorfes ringsrum Felder),können aber auch Trinkwasser aus den Flecken beziehen.

Wann dieses der Fall ist ,weiss ich leider nicht,aber das könnte die große Schwankung erklären.

Gruß Sabine

Das sind dann 4600 mg Salz auf 100 l Wasser,ist ne ganze
Menge.;o(

Hallo Biene,

haste das mal nachgerechnet?

4600mg Salz auf 100l Wasser entspricht 0,046 Gramm auf 1 Liter, das ist für Aquarien so gut wie nichts!
Allerdings solltest du bedenken, dass auch andere Salze, die sogenannten Härtebildner, gegen Kochsalz ausgetauscht werden.

Das macht das Wasser zwar weich (gut zum Wäsche waschen), aber versalzt es ganz schön!
Der Effekt ist für Weichwasserfische manchmal schlimmer als vorher.

Maßgeblich zur Haltung von Fischen ist der Gesamtsalzgehalt, zu denen auch die sogenannten Härtebildner zählen. Gemessen wird der Leitwert!Ein Ionenaustauscher, der ein Salz durch ein anderes ersetzt, bringt dir nichts!

Ionenaustauscher, die mit Kochsalz arbeiten, sind für Aquarienzwecke grundsätzlich nicht geeignet. Punkt

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

haste das mal nachgerechnet?

46 mg?

Ionenaustauscher, die mit Kochsalz arbeiten, sind für
Aquarienzwecke grundsätzlich nicht geeignet.
Punkt

Wie soll ich denn nun das Nitrat aus den Leitungswasser kriegen?

Bei Harzen kommt da Wasser raus wo Gh und KH nicht mehr nachweissbar sind,Osmoseanlage.

Immer mit NitratEx oder BioNitratEx zu arbeiten wird wohl auch teuer,oder?

Hab da mal was von Einsatz von Hefe und Kartoffelstärke gelesen.Auch keinen schimmer,stecke ja noch in den Kinderschuhen.;o(

Andere Nitratfilter kenne ich jetzt nicht die auch den Gh und Kh nicht verändern.

LG Biene

Ionenaustauscher, die mit Kochsalz arbeiten, sind für
Aquarienzwecke grundsätzlich nicht geeignet.
Punkt

Wie soll ich denn nun das Nitrat aus den Leitungswasser
kriegen?

Verdünnen. Zu 2/3 Regenwasser, 1/3 Leitungswasser nehmen.
Udo Becker

Also was die andren sagen stimmt. Der Filter erhöht den Salzgehalt deines Wassers. Jedoch erhöht Salz den PH-Wert deines Wassers auf bis zu 9! Kommt natürlich darauf an wieviel Nitrat umgewandelt wird. Aber als Aquarianer weiß ich, das viele Fische einen höheren PH-Wert nicht so gut vertragen!

Hallo Patrik,

Der Filter erhöht den
Salzgehalt deines Wassers. Jedoch erhöht Salz den PH-Wert
deines Wassers auf bis zu 9!

das interessiert mich jetzt aber.
Wenn ein mit Chlorid beladener Ionenaustauscher diese gegen Nitrat austauscht, wie soll dann der pH verändert werden?

Gandalf

Hallo Patrick,

denke du hast Dein erstes Aquarium?

Ich halte meine Lebendgebärenden Zahnkarpfen(Platys und Guppys) unter Kochsalzzusatz,ich gebe 1 Teelöffel Kochsalz auf hundert Liter Wasser,der Ph Wert liegt zwischen 7,6 und 7,8 mein Wasser kommt zur Zeit mit einen PH -Wert von 8,2 aus der Leitung.Nach den Wasserwechsel mit Kochsalz(120 l Becken 1/3)sind nur schwankungen von höchstens 0,05 laut PH-Meter.

Also was die andren sagen stimmt. Der Filter erhöht den
Salzgehalt deines Wassers.

Ja,stimmt aber nur minimal 46 mg auf 1 Liter Wasser,was sich mit der Zeit immer mehr wird.

Fakt ist,es gibt noch keinen Nitratfilter,der ohne Fütterung auskommt,auch keinen der Leitungswasser Nitratfrei macht ohne etwas anderes negativ zu verändern.

Jedoch erhöht Salz den PH-Wert
deines Wassers auf bis zu 9!

Wie kommst Du darauf?

Kommt natürlich darauf an wieviel
Nitrat umgewandelt wird. Aber als Aquarianer weiß ich, das
viele Fische einen höheren PH-Wert nicht so gut vertragen!

Sehr schön,das Du das weißt.;o)

Einen Nitritpeak vertragen sie aber noch weniger,aber als Aquarianer weißte das ja.*g*

Ach,Patrick Du mußt noch viel lernen,na gut bist ja noch jung,bei Fragen zu Deinen Fischlis helfe ich Dir sehr gerne.;o)

Danke auch für Deine Hilfe.

LG Biene

Danke für die Hilfe ;o) OT
.