Hallo zusammen,
ich möchte einen Druckkessel für einen Dampfmotor bauen, hab aber probleme mit dem berechnen. weiß jemand vieleicht,
-
…wie viel druck auf nem normalen eisenbahnkessel ist (pascal)?
-
…um welchen Faktor wasser bei der Verdunstung expansiert?
-
…wie viel bar/pascal brauche ich, um Wasserdampf auf die Hälfte des Volumens bei einem druck von 1at zu schrumpfen?
Vielen dank schon einmal! guseman
Hallo !
- …wie viel druck auf nem normalen eisenbahnkessel ist
(pascal)?
16 bar sollte normal sein.
- …um welchen Faktor wasser bei der Verdunstung expansiert?
Du meinst bei der „Verdampfung“ ?
- …wie viel bar/pascal brauche ich, um Wasserdampf auf die
Hälfte des Volumens bei einem druck von 1at zu schrumpfen?
Besorg Dir mal ein "Mollier"diagramm, dort findest Du sämtliche Zustände. Das Diagramm benutzt jeder, der mit Wasserdampf arbeitet.
mfgConrad
Hallo
- …wie viel druck auf nem normalen eisenbahnkessel ist
(pascal)?
ca.16bar (1600000Pa)bei ca. 200°C
Ist fürs selberbauen ein bisschen viel
- …um welchen Faktor wasser bei der Verdunstung expansiert?
Um den Faktor 1200
- …wie viel bar/pascal brauche ich, um Wasserdampf auf die
2bar
Gruß
Florian
Hallo zusammen,
ich möchte einen Druckkessel für einen Dampfmotor bauen, hab
aber probleme mit dem berechnen. weiß jemand vieleicht,
-
…wie viel druck auf nem normalen eisenbahnkessel ist
(pascal)?
-
…um welchen Faktor wasser bei der Verdunstung expansiert?
-
…wie viel bar/pascal brauche ich, um Wasserdampf auf die
wenn du kaltes wasser kalt von 1bar kalt auf 20 bar kalt erhöhst, ist das ungefährlich.
ein 20 bar dampfkessel - also kochendes wasser, was das bestreben hat, sein volumen zu verzwanzigfachen - kann dir um die ohren fliegen, wie ein davon zischender luftbalon, nur eben aus stahl, und dich ernsthaft verletzen und darüber hinaus deine haut verbrennen. eine leckage, eine undichtigkeit, schneidet dein fleisch wie butter.
…nur als hinweis, falls du rumexperimentieren willst…dampf ist gefährlicher als strom und da sollte man nicht ohne sicherheitsmaßnahmen und genauen berechnungen spielen.
machs nicht alleine.
Wirklich einen „Dampfmotor“ ?
Dampfmotor nennt man eine Dampfmaschine mit drei gleich großen (Durchmesser) Kolben.
Sämtliche Kolben werden direkt aus dem Kessel mit dem gleichen Dampfdruck beaufschlagt.
Solche Maschinen sind sehr selten und benötigen sehr große Dampfmengen.
Dampfmaschinen sind meistens 3fach-Expansionsmaschinen, welche drei verschieden große
Kolben haben.
Der kleinste Kolben wird vom Kesseldruck beaufschlagt.
Der zweite vom entspannten Dampf des ersten und der dritte vom entspannten Dampf
des zweiten Kolbens.
Dabei ergibt sich, dass die Gesamtdrücke auf jedem Kolben gleich sind. Der Dampfdruck
fällt, dafür steigt der Kolbendurchmesser. Es ergibt sich der gleiche Arbeitsdruck.
(Kolbenfläche mal Dampfdruck).
Hallo!
Eigentlich mag ich die beiden Typen ja nicht, genauso wenig wie deren Sendung. Aber das Mythbuster Video über den explodierenden Wasserboiler find ich trotzdem irgendwie… eindrucksvoll.
http://www.youtube.com/watch?v=JmJoyuUJj2Q&feature=r…
Grüße
Stephan
Vielen dank für eure antworten!
um euch zu beruhigen: ich wollte ein Modell bauen, mit einem überdruck von vieleicht einem Halben bar…
aber ich machs doch nicht, is wirklich zu gefährlich.
LG guseman