Wasserdichte elektronische Schaltung

Hallo,

habe mal ne Frage an die Bastler unter Euch.
Wie aufwendig wäre es eine Schaltung zu konzipieren die, einerseits mit einem „Fühler“ ausgestattet ist der wahrnehmen kann ob er sich unter oder über Wasser befindet - dazu noch an einem sich bewegenden Körper. Und andererseits eben in Abhängikeit von dem Zustand - über/unter Wasser - in der Lage ist ein elektrisches Ventil, zeitversetzt ( etwa 30 sec), zu schalten.
Dazu sollte die Schaltung selbst Wasserdicht sein.
Wäre so etwas mit einer kleinen Batterie zu betreiben, etwa 9 Volt Blockbatterie oder ähnlichem?
Wie teuer würde so etwas werden - wenn es sich um eine zuverlässige Anlage handeln soll.
Vielleicht nen bißchen naiv gefragt, aber ich hab da echt kein Plan.
Danke für Eure Bemühungen!!
Gruß Holger

Hallo,

habe mal ne Frage an die Bastler unter Euch.
Wie aufwendig wäre es eine Schaltung zu konzipieren die,
einerseits mit einem „Fühler“ ausgestattet ist der wahrnehmen
kann ob er sich unter oder über Wasser befindet - dazu noch an
einem sich bewegenden Körper.

Zwei Pole, die in kleinem Abstand zueinander stehen, der eine an Steuerspannung, (mit Widerstand den
strom begrenzen) nach aussen hin anbringen. Alles andere innen
(Wassergeschuetzt) anbringen. Einen Operationsverstaerker so anbringen, dass dieser oeffnet,wenn ein Strom fliesst, also wenn die Fuehler unter Wasser sind.

Und andererseits eben in

Abhängikeit von dem Zustand - über/unter Wasser - in der Lage
ist ein elektrisches Ventil, zeitversetzt ( etwa 30 sec), zu
schalten.

Einen elektrischen Ventilschalter mit einer Monostabilen Schaltung versehen, die durch den Strom des Operationsverstaerkers geschaltet wird.

Dazu sollte die Schaltung selbst Wasserdicht sein.
Wäre so etwas mit einer kleinen Batterie zu betreiben, etwa 9
Volt Blockbatterie oder ähnlichem?

Wasserdichte Gehauese gibts in verschiedenen Ausfuehrungen zu kaufen (googlen). Die Frage ist ob das Ventil mit so einer Versorgungsspannung zurechtkommt.

Wie teuer würde so etwas werden - wenn es sich um eine
zuverlässige Anlage handeln soll.

Die Schaltung als solche ein paar Euro. Das Gehause und das Ventil ist ne andere Frage.

Vielleicht nen bißchen naiv gefragt, aber ich hab da echt kein
Plan.

Genannte Begriffe, die du nicht kennst bitte nachschauen (googlen z.B.). Und pass auf, dass du mit keinem Bauteil ueber 24Volt gehst. Auch keine Autobatterie oder so benutzen. Brandgefahr!

Einfacher, aber auch teurer gehts mit fertigen Teilen, die man so kaufen kann. Aber du hast ja die Bastler unter uns gefragt.

Danke für Eure Bemühungen!!
Gruß Holger

Hallo Holger,
Deine Anforderungen klingen so ähnlich wie die Funktionsbeschreibung einer Steuerung für eine automatische Lenzpumpe für eine Segeljacht, welche ich mal gebaut habe. Die Schaltung findest Du hier:
http://www.bilder-speicher.de/08072821812295.gratis-…
Die Steuerung ist einfach, man könnte sie gemäß Deinen Anforderungen modifizieren.

Eine 9V-Blockbatterie dürfte allerdings nicht ausreichend sein, die würde wohl schnell von dem Magnetventil leergelutscht werden. Die 17Ah des Beispiels sind allerdings in jedem Fall etwas überdimensioniert.

Die vorliegende Steuerung ist jetzt seit drei Jahren im rauen Regattabetrieb im Einsatz, dürfte ihre Zuverlässigkeit also bewiesen haben

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir geholfen habe,

Gruß
merimies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]