Wasserdichte Kleidung

Hallo Experten,

ich habe mal gehoert, das man mit einem Sieb, dessen Loecher klein genug sind auch Wasser transportieren kann (ohne welches zu verlieren).
Mit Alkohol wuerde das nicht gehen.

Dies liegt daran, dass Alkohol im gegensatz zu Wasser nicht benetzend ist.
Der Kontakt-Winkel von Wasser ist also kleiner als 90
und der von Alkohol ist groesser als 90 grad.

Also ist ein „loechriges“ Gewebe eher Wasserdicht, wenn es so geschaffen ist, dass die Fluessigkeit (H2O) es benetzt.

Wenn ich nun Wasserdichte Kleidung herstellen moechte heisst das, das ich fuer eine moeglichst gute Benetzung sorgen muss ?

Aber ich dachte, dass die ganzen Wasserdichten und atmungsaktiven Stoffe immer diesen abperlenden Effekt haben wollen, was ja eher auf nicht benetzend hindeutet.

Irgendwie sehe ich da noch einen Widerspruch…

Wer kann mir helfen ?

Beste Gruesse

Martin

Hallo Martin

Dies liegt daran, dass Alkohol im gegensatz zu Wasser nicht
benetzend ist.

Eben umgekehrt! Alkohol benetzt besser als Wasser.
Der Rest von dem, was Du geschrieben hast war meines Wissens korrekt.

Tommy

Hallo Martin!

Dies liegt daran, dass Alkohol im gegensatz zu Wasser nicht
benetzend ist.

Wie schon geschrieben worden, ist es eigentlich genau umgekehrt, Alkohol benetzt (aufgrund seiner geringeren Kohäsionskräfte) grundsätzlich besser als Wasser

Der Kontakt-Winkel von Wasser ist also kleiner als 90
und der von Alkohol ist groesser als 90 grad.

Wie gesagt, von der Tendenz her ist es umgekehrt. Die Kontaktwinkel hängen aber ganz wesentlich von der Oberfläche ab, auf der der Tropfen abgesetzt wird. Auf Teflon oder Polyethylen wird Wasser sicherlich einen Kontaktwinkel von ca. 90°-100° haben, auf Stahl oder Glas wirst du dagegen sehr viel geringere Kontaktwinkel messen, pi mal Daumen so um die 30°-50°. (Für Alkohol kann ich dir jetzt keine konkreten Werte nennen, würde aber fast vermuten, dass Ethanol z.B. so stark spreitet, dass sich gar kein Kontaktwinkel mehr messen lässt.)

Daraus kannst du aber schon mal ableiten, dass du für Wasserabweisende Kleidung am Besten sehr hydrophobe Fasern verwendest. Mit der Wasser"dichtheit" ist das so eine Sache, bei einem gewissen Wasserdruck wird nämlich jedes Maschengewebe vom Wasser durchdrungen, so dass ein Gewebe prinzipiell immer nur Wasserabweisend sein kann.

CU

Stefan