Wasserdichte Verschraubung

Hallo Leute,

folgende Aufgabenstellung: An einen Kunststoffbehälter (Wandstärke ca. 4mm) soll ein Anschluss für einen normalen 1/2" Gartenschlauch angebracht werden, als Ablauf.

Das System ist drucklos, darf aber auf keinen Fall „lecken“.
Ach ja - viel kosten sollte es auch nicht… :wink:

Weiss wer was?

Gruß
Stefan

Hallo Leute,

folgende Aufgabenstellung: An einen Kunststoffbehälter
(Wandstärke ca. 4mm) soll ein Anschluss für einen normalen
1/2" Gartenschlauch angebracht werden, als Ablauf.

Das System ist drucklos, darf aber auf keinen Fall „lecken“.
Ach ja - viel kosten sollte es auch nicht… :wink:

Geh einfach in den nächsten Baumarkt und hol dir nen Plastikhahn mit Gummidichtung, wo ist das Problem?

Gruß
Frank

Hallo !

Eigentlich ganz einfach :

Du besorgst Dir im Baumarkt so ein Ventil/Hahn mit Verschraubung und Wasserauslauf mit glattem Rohr.
Bohrst ein passendes, sehr enges Loch in den Tank. Setzt das Ventil ein und dichtest die Verschraubung innen und außen mit Dachdeckersilikon ab. Läßt es hart werden.
Die Verschraubungen halten eigentlich durch die beiden großen Flächen innen und außen dicht. Bei einem runden Tank ist aber etwas Silikon hilfreich.
Über den Wasserauslauf schiebst Du jetzt einen passenden Schlauch. Ein sehr kurzes Stück. Entweder 1/2" oder 3/4".
Auf den 1/2" Schlauch setzt Du eine Gardenakupplung und bist fertig.
Auf den 3/4" Schlauch setzt Du ein Gardena Reduzierstück von 3/4" auf 1/2" und bist auch fertig.

Gruß max

Geh einfach in den nächsten Baumarkt und hol dir nen
Plastikhahn mit Gummidichtung, wo ist das Problem?

Dass er einen 1/2" Schlauch daran anschließen will!

Hallo Max,

danke für deine Antwort.

Du besorgst Dir im Baumarkt so ein Ventil/Hahn mit
Verschraubung und Wasserauslauf mit glattem Rohr.

Ne, ich will/darf/kann kein Ventil oder sonstige Hindernisse im „Wasserweg“ haben. Einfach nur ein Durchlass. Vielleicht sollte ich mal skizzieren, was ich vorhabe:

Das Ganze wird ein Biofilter für eine Aquarienanlage.

\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
 | \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ |
 | | | | 
 | |
| | | |
| | | |
| |\_\_\_\_ | |
| ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ X\_\_ | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
|\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_| | | | |
 | | | |
 | | | |
 | | | |
 |A| |E|

Durch den Einlass „E“ wird Wasser aus dem Aqarium in den Behälter gepumpt (in dem diverse Pflanzen das Nitrat aus dem Wasser ziehen sollen). An der Stelle „X“ will ich ein Loch in den Behälter bohren und einen Schlauch oder auch ein Rohr als Auslass „A“ durchlegen. Wie man unschwer erkennt, ist der Auslass für die Betriebssicherheit wesentlich wichtiger! Wenn der verstopft oder versperrt ist, ist Land unter in der Wohnung… (und eine Pumpen-Steuerung will ich mir ersparen)

Ich habe mir ja schon überlegt, ein Elektro-Panzerrohr als Auslass zu nehmen, aber gibt es dafür Verschraubungen? Ansonsten bliebe wirklich nur das Verkleben mit Silikon.

Gruß
Stefan

Hallo !

Dann besorg Dir ein Edelstahlrohr mit einem Stück Außenfeingewinde (oder auch M-Gewinde). Dazu zwei große Flachmuttern mit entsprechenden zwei sehr breiten Gummidichtungen.
Am äußeren Ende des Rohrs ein glattes Stück zur Aufnahme des 1/2" Schlauches.
Ist nicht ganz billig, aber gut. Beim nächsten Edelstahlschlosser in der Nähe.

Gruß max

Hallo Stefan,
der Klempner Deines Vertrauens hat so etwas in seiner Werkstatt zu Massen. Allerdings würde ich, bei der Aufgabenstellung „Filter“ auch wie Max zu Edelstahl raten.
Aber auch das hat jeder Klempner.
Sonst einfach mal beim Sanitär Großhandel nachfragen.
Gruß
Dirk m.

Guck mal im Camping-Laden, am besten da, wo auch die Wohnmobil-Selbstausbauer ihre Sachen holen. Da gibt es Verschraubungen für Plastiktanks in allen möglichen Größen!

Pop

Tankverschraubung!!!
Hallo Pop,

Da gibt es
Verschraubungen für Plastiktanks in allen möglichen Größen!

Danke! Das war der entscheidende Hinweis!

Nachdem ich den Fachbegriff der „Tankverschraubung“ bei den Camping-Herstellern gefunden hatte, musste ich nur noch googlen, und schon: das gibt’s sogar für Meereswasseraquarien. Ha! Dann weiss ich wo ich das bekomme.

Gruß
Stefan