Hallo,
sorry, aber wo sollte ich sonst meine Frage stellen ?
Wo finde ich denn Infos über die Angaben der Wasserdichtheit bei Uhren, bzw. was bedeuten die Werte? Kann ich z.B. mit einer Uhr -wasserdicht bis 3 Bar- in die Badewanne steigen oder duschen ???
Wo finde ich denn Infos über die Angaben der Wasserdichtheit
bei Uhren, bzw. was bedeuten die Werte? Kann ich z.B. mit
einer Uhr -wasserdicht bis 3 Bar- in die Badewanne steigen
oder duschen ???
Hallo,
das kommt ganz darauf an, ob Du mit einem Dampfstrahler oder
konventionell duschst…)
MfG
Hi,
na prima, ein Komiker !
Über eine gehaltvolle Antwort würde ich mich mehr freuen.
Bis bald
Ali
Natürlich kannst du damit duschen oder schwimmen gehen. Die Angabe bezieht sich auf den Überdruck welcher max. auf das Gehäuse einwirken darf. Somit gilt als Faustregel unter Tauchern: Je 10 Meter Wassertiefe nimmt der Druck um 1 Bar zu dh. diese Uhr sollte 30 m Wassertiefe gerade noch aushalten (würde ich nicht testen). Angaben auf richtigen Taucheruhren - zB.Waterresistant 20 bar/200m sagen dasselbe aus, nur eben für eine größere Tiefe = die Uhr hat bei einer Tauchtiefe von 40 m eien großen Sicherheitsfaktor, 200 Meter tief taucht kein Normalsterblicher ). Außerdem sind bei Taucheruhren normalerweise keine Start/Stop - Drücker etc. aus dem Gehäuse ausgeführt sondern nur die Welle der Krone. Die Krone der Uhr ist weiters auch noch mit dem Gehäuse nach leichtem eindrücken verschraubbar und liegt so auf einem O-Ring auf damit absolute Dichtheit gewährleistet ist. Normale Sportuhren mit geringen Tiefenangaben haben diese Technik nicht sondern werden nur durch enganliegende Gummimanschetten etc. abgedichtet (Preisfrage). Diese unterliegen jedoch immer einem natürlichem Verschleiß.
Über diese verschraubbaren Kronensystem erhältst du bei jedem Uhrmacher oder Tauchsportshop Auskunft.
Grüße Ronnie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kommt ganz darauf an ob die Uhr ein orginal oder ein Replihkat ist. Hbe mir ein G-Schock nachbau aus der Tschechien mitgebracht,
konnte mir nicht mal die Hände waschen da war sie hinüber.
Mit der Orginal kannst du locker tauchen gehen da fehlt nichts.
Tschau Harry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Steige mit einer Uhr unter 100 Meter Dichte ( also 10 bar ) NIE ins Wasser!
Dann kannst Du auch die Knöpfchen an Deiner Uhr drücken,
ohne daß sie droht, voll Wasser zu laufen.
Ach ja, wechsel die Batterie nie selbst sondern laß das von einem Uhrmacher (oder Fachgeschäft) machen. Die machen danach auf Wunsch auch einen Dichtheitsprüfung.
der Komiker mit dem Dampfstrahler hat gar nicht mal so unrecht. 3 bar heißt doch nur, dass ein Druck von 3 bar ausgehalten wird. Wir übersetzen das fälschlicherweise mit 30 Meter Tauchtiefe. Wenn Du unter der Dusche stehst und der Wasserstrahl trifft mit 4 bar auf die Uhr, hast Du schon Wasser im Gehäuse. Bei mir hier hat die Wasserleitung permanent 6 bar Druck. Ich dusche deshalb ohne Uhr.
cu Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zunächst mal, ohne Physik: beim Duschen spielt der Druck auf der Wasserleitung überhaupt keine Rolle für Deine Uhr - ein Markenprodukt mit dem Attribut „Spritzwassergeschützt“ oder „Water resist“ muss das abkönnen. Das Attribut „Wasserdicht“ oder „Water Proof“ mit Angabe einer max. Tiefe oder max. Druck in „bar“ bedeutet, dass Du mit dem Teil voll ins Wasser eintauchen kannst - Du solltest aus Sicherheitsgründen aber maximal die Hälfte des Wertes ausnutzen.
Nu zur Physik: liegst Du im Freibad oder am Strand in der Sonne, erhitzt sich das Gehäuse Deiner Uhr durch die Sonneneinstrahlung u.U. sehr stark. Die im Gehäuse enthaltene Luft dehnt sich aus und entweicht größtenteils entlang der Dichtungen um Knöpfe oder Krone. Hüpfst Du nun mit Deiner heißen Uhr ins kühle Naß, entsteht im Inneren der Uhr durch die Abkühlung ein enormer Unterdruck, der leicht -(4-5)bar und mehr erreicht - d.h., das umgebende Wasser wird in die Uhr „hineingesaugt“ - und aus isses. Nur ein Markenprodukt, das als Tauchchronometer zertifiziert ist, wird da noch standhalten - und die Dinger haben ihren Preis.