Wasserdruck auf Heizung - Wasser läuft aus

Der Wasserdruck meiner Heizungsanlage (Schäfer Interdomo) steht ständig auf Null. Wenn ich Wasser zuführe und den Druck auf die vorgeschriebenen 1,5 bar erhöhe, dann läuft Wasser an der höchsten Stelle im Obergeschoß meines Hauses aus dem Heizkörper im Badezimmer aus (gott sei dank sind da Fliesen). Ist der Druck wieder auf Null, dann läuft kein Wasser aus, aber der senkrechte Heizkörper im Bad wird im oberen Bereich nicht warm.

Woran liegt das´?

Hallo !

Es läuft beim Füllen der Anlage Wasser aus dem höchsten Heizkörper aus?

Hat der denn ein Leck?

Oder ist die Entlüftungsschraube nicht zugedreht worden?

Wenn der Druck bei Null ist,dann werden KEINE Heizkörper mehr warm,anders ist es nicht zu erklären.

Der Druck muß sicher ca. 1,5 bar betragen. Also Auffüllen,natürlich vorher alle Entlüftungsventile an den HK zu machen.
Nach dem Füllen an allen HK entlüften(Umwälzpumpe abschalten!),angefangen von oben nach unten im Haus. Oben beginnen auch beim höchsten Heizkörper von der Bauart!

Dann erneut den Druck im Keller prüfen,ist er abgesackt ?

Dann erneut etwas nachfüllen.

Beim Füllen über einen Schlauch möglichst wenig Luft mit einfüllen,also den Schlauch vorher füllen und dann anschließen.

Geht der Druck im Netz schnell wieder verloren,liegt ein Fehler vor,den ein Fachmann suchen sollte(Ausdehnungsgefäß,Undichtigkeit usw.)

MfG
duck313

HAllo

Wenn du mit weniger als 1 Bar Druck dein Gerät weiter betreibst werden sich über kurz oder lang einige Bauteile mit Defekten und Totalausfall bedanken.
Irgendwas ist an deinem Heizkörper undicht, defekt bzw. nicht i.O. wenn du das nicht in den Griff bekommst würde ich mal einen Fachmann kommen lassen bevor du noch länger wartest und dann die Reparaturen richtig teuer werden.

Ist so als würde ich sagen mein Auto verliert ständig Öl weil der Motor irgendwo undicht ist, wenn die rote Ölkannenlampe länger an ist klappert der Motor zudem noch komisch und ich muss ständig Öl nachfüllen.
Irgendwann wird der Motot dann auch hin sein.

MfG
Nelosnt

Der Wasserdruck meiner Heizungsanlage (Schäfer Interdomo)
steht ständig auf Null.

Das wären dann NULL Meter Wassersäule.

Wenn ich Wasser zuführe und den Druck
auf die vorgeschriebenen 1,5 bar erhöhe, dann läuft Wasser an
der höchsten Stelle im Obergeschoß meines Hauses aus dem
Heizkörper im Badezimmer aus (gott sei dank sind da Fliesen).

Jau, dann isser wohl undicht.
Angenommen, das unter dem DG sei das EG und der Keller, darin die Heizung. Dann hätte man ca. 6m Höhendifferenz zwischen dem höchsten HK und der Heizung. Würde also das Wasser in der Leitung voll anstehen, dann hätte man mindestens einen Druck von 0,6bar.

Woran liegt das´?

Woran das liegt, dass der Heizkörper undicht ist???
Das kann ich von hier aus schlecht sehen…

Hallo
Ich hoffe das Problem ist schon gelöst, andernfalls kann man nur das Ventil oder den Heizkörper tauschen, was eben undicht ist bzw. den Heizkörper abmontieren un die Anschlüsse verschließen, bis man einen neuen hat, dann kann man die Anlage wieder füllen.
jop1