Wasserdruck bei Dusche mit Durchlauferhitzer

Hallo,

ich habe folgende zwei Probleme bei einer Dusche im 1.OG eines Zweifamilienhauses:

Es existiert ein Vaillant Durchlauferhitzer mit zwei Stufen (I und II) für zwei Wasserkräne und eine Dusche.

1. Der Wasserdruck in der Dusche ist sehr niedrig; wenn ich den Duschkopf umdrehe spritzt das Wasser max. 20 cm hoch.

2. Die Temperatur in der Dusche (auch an den Wasserhähnen - da ist es nur nicht weiter schlimm) lässt sich nicht vernünftig einstellen. Oft ist es zu heiß und ein bisschen kühler ist dann direkt eiskalt oder das Wasser läuft am Stück und ist mal heiß und mal kalt.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran das liegen kann - wir dachten schon an den Druckminderer (es läßt sich nicht erkennen ob der vielleicht kaputt ist) oder den Durchlauferhitzer oder verstopfte Rohre.

Ich sage schon mal danke an alle, die über mein Problem nachdenken.

Tschüs
Dietmar

Ich sage schon mal danke an alle, die über mein Problem
nachdenken.

Tschüs
Dietmar

Hallo,

zunächst einmal ist das wohl ein hydraulischer Durchlauferhitzer, bei
dem führen kleine Wasserdruckschwankungen zum Abschalten.

Wahrscheinlich hat der auch noch nicht besonders hohe Leistung (18
kW?) und daher auch keine besondere Durchflußmenge.

Dann gibt es in Duschköpfen mitunter noch Einsätze an der
Verschraubung, die das Wasser verperlen sollen. Bei
Durchlauferhitzern aber ungünstig.

Es gibt dann auch noch mitunter Einsätze in den Durchlauferhitzern,
die man herausnehmen kann.

Also am besten durch einen elektronischen Durchlauferhitzer mit mind.
24 kW ersetzen.

Allerdings ist das trotz allem nie ein Vergleich mit Boilern.

Grüße
EK

Hallo Dietmar,
reinige bitte einmal alle Perlatoren auch an der Dusche ist ein Sieb zwischen Handbrause und Schlauch.Am Durchlauferhitzer ist auf der Kaltwasserseite links ein Sieb.Sicherungen ausschalten,Wasser abdrehen und das Sieb ausbauen und reinigen,wieder alles zusammen bauen.Sicherungen prüfen,es sind 3 Stück,sind alle drei heile?Wie alt ist der Durchlauferhitzer? kann natürlich auch sein,dass er verkalkt ist.

Auch Hallo,

auch wenn ich einen Gasdurchlauferhitzer habe, dürfte es keinen Unterschied machen.
Bei dem gleichen Problem war schlicht der Duschkopf völlig verkalkt. Einlegen in Essig hat das Problem seinerzeit gelöst.

Vielleicht auch noch eine Idee, parallel zu den anderen Reinigungstipps.

BTW. Durchlauferhitzer Boiler:

Durchlauferhitzer: erhitz nur das aktuell benötigte Wasser, das durchläuft

Boiler: heizt Wasservorrat auf, der entnommen kann

Das hat nichts mit Gas oder Wasser zu tun.

Sehe ich das richtig?

Gruß und ein schönes WE.

Volker

Hallo Volker,

BTW. Durchlauferhitzer Boiler:

Durchlauferhitzer: erhitz nur das aktuell benötigte Wasser,
das durchläuft

Boiler: heizt Wasservorrat auf, der entnommen kann

Das hat nichts mit Gas oder Wasser zu tun.

Sehe ich das richtig?

Das ist richtig----dafür hat der Boiler immer die gleiche Temperatur

Das ist richtig----dafür hat der Boiler immer die gleiche
Temperatur

Danke, Uwe

@Dietmar
eins habe ich noch vergessen, bei uns war auch die Temperatur schwandkend, wir haben ein Thermostat-Auslauf, oder wie die heißen, eingebaut.
Funktioniert super, aber die Siebe müssen auch ca. einmal im Jahr gereinigt werden.
Auch müssen die Patronen angeblich alle 5 Jahre ausgetausch werden, haben wir bislang nicht, ca. 10 Jahre nach Einbau.

Gruß Volker

Hallo Dietmar,
wenn Du die Brause mit Schlauch komplett abnimmst und der Druck immernoch gering ist, dann liegt das Problem wohl am Durchlauferhitzer. Aber reinigen kannst Du die Brause natürlich auch. :wink:

Gruss Netti