Wasserdruck bei zwei wohnparteien zu gering

Hallo zusammen,

ich wohne in einem einfamilienhaus mit zwei wohnparteien. beide wohnungen haben einen durchlauferhitzer. immer wenn ich am duschen bin und die wohnpartei unter mir den hahn aufmacht (oder spülung usw.) ist bei mir ein heftiger druckabfall und aus der dusche kommt nur noch wenig und meistens auch noch kaltes wasser.

Was kann ich tun um in meiner Wohnung sowas nicht jeden (!!!) morgen zu erleben? kann ich irgendwas einbauen damit ich dieses problem nur in meiner wohung beheben kann??? – mit meinen nachbarn will ich eh nix zu tun haben…

übrigens das haus ist vor ca. 15 jahren saniert. also an ‚alten leitungen‘ kann es nicht nicht liegen und duschbrause usw. ist auch neu…ach ja und beide parteien sind eigentümer.

Moin

Ist das problem neu aufgetretten oder besteht das Problem schon immer ?

Hallo!

Man kann was einbauen,einen neuen Durchlauferhitzer und zwar ein vollelektronisches Modell. Das hält auch bei Druckschwankungen die einmal gewählte Wassertemperatur stabil. Es kommt dann zwar natürlich auch weniger Wasser raus,aber es ist gleich warm und hält die Temperatur stabil!

Du hast sicher ein altes Modell,was wasserdruckgesteuert ist,es hat 2 Stufen,die sich je nach Wasserdurchsatz einschalten.
Ist Stufe 2 eingeschaltet zum Duschen und es sinkt der Druck ab(egal woran es liegt),dann schaltet Gerät auf kleinere Heizstufe und man bekommt einen Kälteschock unter der Dusche.
Das ist normal !

Der Vermieter soll Installateur schicken,da ist etwas an der Versorgungsleitung im Haus nicht OK. Wenn der Druck wirklich abfällt,dann müsste man das ja auch an jedem Wasserhahn(Kalt) merken,sichtbar weniger Wasserauslauf,wenn unten Wasser abgezapft wird.
Möglich : Leitung stark zugesetzt mit Ablagerungen.

MfG
duck313

also an
‚alten leitungen‘ kann es nicht nicht liegen

Evtl. aber an fehlenden Grossbuchstaben?
Und ziemlich sicher an zu dünn dimensionierten Leitungen.

Zuerst würde ich mal kontrollieren (lassen) ob nicht irgendeine Zwischenabsperung defekt ist oder evtl. sogar nicht ganz geöffnet. Oder ob irgendein Filter verstopf ist oder ein Druckregeler spinnt.
Das habe ich alles schon erlebt…

und duschbrause
usw. ist auch neu…

Wenn alles oben genannte ausgeschlossen wurde kann man die Warmwasserbereitung durch einen elektronisch geregelten/ gesteuerten Durchlauferhitzer realisieren um damit eine (in Grenzen) konstante Warmwasertemperatur zu erreichen.

Aber auch diese Geräte brauchen eine Mindestdurchlaufmenge ab ca. 3ltr/ min um sicher zu funktionieren.
Vorzugsweise wird dann die Warmwassertemperatur auf die gewünschte Duschwassertemperatur eingestellt, so dass man ohne Beimischung von kaltem Wasser duschen kann.
An der Verminderung der Durchflussmenge bei gleichzeitiger Abnahme an mehreren Zapfstellen ändert das nichts.

Dazu müsste die Zuleitung grundsätzlich grösser dimensioniert werden.
Für den Betrieb von Druckspülern in verschiedenen Wohneinheiten mind. DN 25 oder besser sogar DN32.

Dazu muss auch der eingebaute Wasserzähler für genügend grossen Durchsatz ausgelegt sein.

ach ja und beide parteien sind eigentümer.

So ein Pech.
Dann kann man keinem Vermieter eine Mängelbeseitigung „aufdrücken“.