Wasserdruck Durchlauferhitzer Stromverbrauch

Hallo
Mein Problem ist ein Wasserdruck von 2.0,ständiges wechseln beim Duschen zwischen heiß und kalt.
wirkt sich das auf meinen Stromverbrauch bzw.Kosten aus.
Danke

Hallo

Hast wohl nen hydraulisch geregelten/gesteuerten Durchlauferhitzer.
Dessen Leistungsaufnahme ist abhängig vom Wasserdruck und Durchsatz.
Wenn´s kalt/kälter wird verbraucht er weniger als wenn das Wasser warm ist.
Mehr verbrauchen als seine maximale Stromaufnahme wird es nicht auch nicht durch das Wechselspiel zwischen warm und kalt; ist halt nur nervig.
Abhilfe könnte ein elektronischer Durchlauferhitzer schaffen.

Gruß
Nelsont

Hallo,
einige Fragen vorweg:
Wird das Wasser warm/kalt während das Wasser kontinuierlich läuft? (Du also nicht an der Armatur rumspielst)
Schwankt der Wasserdruck dabei?
Wenn beide Fragen mit „JA“ zu beantworten sind, dann schliesse ich mich der Meinung von Nelsont an und empfehle dir einen Umstieg auf einen elektronischen Durchlauferhitzer.
Achso ja, die Frage des Stromverbrauches…
Die verbrauchte Energie ist proportional zur Menge entnommen Wassers.
Faktoren den Energieverbrauch beeinflussen sind u.a. die Temperatur des Wasses vor dem Erhitzer sowie deine „Wunschtemperatur“ (z.B 45°C). Zulauftemperatur spielt aber bei einem hydraulisch geregelten Erhitzer keine Rolle da er ja die Temperatur über den Durchfluß einstellt. Bei einem elektronischen Erhitzer wird die Temperatur über die Leistung der Heizelemente geregelt und da spielt dann die Temperatur des zulaufenden Wassers mit rein.
Zum besseren Verständnis:
z.B im Winter Zulauf Wassertemperatur 10°C + Wunschtemperatur 45°C = mehr Energie nötig
z.B im Sommer Zulauf Wassertemperatur 20°C + Wunschtemperatur 45°C = weniger Energie nötig
Allerdings ist es so, daß auch der elektronische den Durchfluß begrenzt wenn er nicht mehr die gewünschte Temperatur erreicht. Zumindest bei meinem 21KW Vaillantgerät ist es so, sicherlich kann das bei anderen Fabrikaten anders sein…
alle Klarheiten beseitigt??

Gruß Angus