meine alte Junker Gas-Wassertherme will mal wieder nicht anspringen. Sie wird jährlich gewartet, aber jeden Herbst hab ich dasselbe Problem: Sie geht nach ausgiebiger Gluckerei und Flammenwerfen nach dem ersten Anwerfen aus. Und ich krieg sie nicht wieder an.
Laut Anleitung soll sie einen Wasserdruck von 1,5 bar haben. Sie zeigt aber nur knapp 1 bar. Jetzt bin ich unsicher, ob ich Wasser zugeben soll (wie das geht, weiß ich auch nicht richtig).
Der Installateur sagt jedes Jahr, wenn ich nach Wasserzugabe frage: „Die braucht kein neues Wasser und verliert kein Wasser.“
Meine Frage: Kann es sein, dass der Druck erst mit Inbetriebnahme ansteigt und jetzt, nach den Sommermonaten, weiter unten ist als während des Heizens?
Meine Frage: Kann es sein, dass der Druck erst mit
Inbetriebnahme ansteigt und jetzt, nach den Sommermonaten,
weiter unten ist als während des Heizens?
Ja. Denn wenn sich das Wasser erhitzt, dehnt es sich aus und der Druck erhöht sich. Wenn der Druck immer gleich ist (1 bar im Sommer und 1,5 bar während des heizen) dann ist doch alles in Ordnung.
hallo,
wenn ihr das richtige Ausdehnungsgefäß für eure Heizungsanlage (von Wassermenge abhängig) besitzt wird das kein Problem. In der Bedinungsanleitung der Therme steht der Fülldruck bei Normaltemperatur (Zimmertemperatur-also nicht im betrieb).
mfg saupi
Der Installateur war heute da. Er sagt, der vom Hersteller vorgegebene Druck (1,5 bar ) muss nur bei einer Therme eingehalten werden, die mehrere Etagen bedienen muss. Ich habe aber eine Etagenheizung, deshalb reicht der Druck von knapp 1 bar.
Es hat sich Luft in das System eingeschlichen, die erstmal raus musste. Jetzt läuft alles wieder rund )
Es hat sich Luft in das System eingeschlichen, die erstmal
raus musste. Jetzt läuft alles wieder rund )
Na prima, aber dafür musst du keinen Installateur bemühen. Die kleinen quadratischen Schlüssel zum Entlüften der Heizkörper beommst du im Baumarkt oder Eisenwarenhandel (sofern es sowas noch gibt).