Wasserdruck im Haus

Moin allerseits,

wir wohnen jetzt seit knapp 2 Jahren in einer Doppelhaushälfe, Baujahr so Ecke Anfang 80iger. An sich ist alles ganz nett, aber mir kommt der Wasserdruck ein wenig… gering vor. Ein anderes Haus in der Nähe kenne ich sehr gut und weiß daher ungefähr, was die Stadt hier so anliefert, nur weiß ich nichts darüber, was denn so normal ist.

Im Keller finde ich hinter der Wasseruhr ein… Filter? von Honeywell-Brau…? mit jeweils einem Manometer davor und danach. Ankommen tun wohl so knapp 6 Bar, hinter diesem Filter? ebenfalls. Wenn ich einen Wasserhahn voll aufdrehe, geht der Druck auf 3-3,5 Bar runter. Sollte ja irgendwie genug sein, aber trotzdem ist es schon schwer, die Duschen auf Duschen zu halten (der Umstellknopf springt fast wieder raus wegen zu wenig Druck) und das schon im EG. Im 2.OG duschen erinnert eher an eine Berieselung - so richtig Freude kommt da nicht auf. Was ist denn so normal an Druck?

moin,moin,

ich würde bei den wasserwerken
anrufen und nach dem liefer-
druck fragen sowie nach
dem druck im hausnetz.

auch ein örtlicher klemp-
ner wäre ein ansprechpartner.

zusätzlich würde ich noch nach
dem kalkgehalt des wassers fragen
und ob es gechlort ist.

mfg

kunde3

Hallo,
du schreibst im Keller ist ein Filter------ist dieser Sauber------ist dort auch ein Druckminderer oder was steht auf dem Filter drauf—sind deine Perlatoren sauber? Mehrfamilienhaus?ist der Druck bei den anderen gut

Hallo,

…danach. Ankommen tun wohl so knapp 6 Bar, hinter diesem
Filter? ebenfalls. Wenn ich einen Wasserhahn voll aufdrehe,
geht der Druck auf 3-3,5 Bar runter. Sollte ja irgendwie genug…

Ist der (Haupt-)Hahn ganz geöffnet? Sonst könnte der Filter vielleicht eine Reinigung vertragen. Nach deiner Schilderung tritt der Druckverlust ja im Filter auf, wenn Wasser fliest (oder ist auch das Manometer davor abgesunken?), dann wird es wohl der Filter sein.

Cu Rene

Sammelantwort… :wink:
> Ist der (Haupt-)Hahn ganz geöffnet? Sonst könnte der Filter vielleicht eine
> Reinigung vertragen. Nach deiner Schilderung tritt der Druckverlust ja im
> Filter auf, wenn Wasser fliest (oder ist auch das Manometer davor abgesunken?),
> dann wird es wohl der Filter sein.

Der Haupthahn ist wohl ganz offen, der Filter sieht in etwa so aus:

http://www.hga.honeywell.de/heizungsanitaer/sanitaer…

Nur halt viel älter und nicht so bunt… ^^

Wenn ich einen Hahn im EG aufdrehe, sinkt vor und nach dem Filter der Druck von um die 6 auf 3-3,5 Bar, pendelt etwas. Der Filter hat unten einen Auslasshahn, da kommt ziemlich derbe Druck raus - zumindest weiiit mehr als aus dem Wasserhahn…

> du schreibst im Keller ist ein Filter------ist dieser Sauber------ist dort
> auch ein Druckminderer oder was steht auf dem Filter drauf—sind deine
> Perlatoren sauber? Mehrfamilienhaus?ist der Druck bei den anderen gut

Sauber ist so eine Sache… rotbraun halt. Das Wasser hier ist ziiemlich kalkhaltig. Zum nachschauen (kann man die aufschrauben?) müßte ich halt mal… hmm… alles zudrehen… wo auch immer… da sind echt viele Rohre… ^^
Perlatoren usw. sind alle OK, die zu entkalken ist hier eh Pflichtübung. Ansonsten wohnen nur wir hier, die andere Hälfte des Hauses - keine Ahnung. müßte mal fragen. Aber der Innenausbau ist eh nicht gleich.

Bei einem offenen Hahn - was sollte da für Druck nach dem Filter angezeigt werden? So idealerweise?

Hi Hermann,

der Filter sieht in etwa so
aus:

und ist ziemlich sicher rückspülbar. wie das im Datail geht, müßte in der Anleitung stehen, das ist von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich.
Üblicherweise sammelt sich der Schmodder dann unten und kann abgelassen werden.

Einfach mal probieren, es schadet nicht.

Gandalf

>>>>Im Keller finde ich hinter der Wasseruhr ein… Filter? von
Honeywell-Brau…? mit jeweils einem Manometer davor und danach.>>>>>

Hinter dem Regler sollten um 3 Bar sein. Das ist schon richtig. Kommt auf die Haushöhe an.

Fällt der Druck aber bei Verbrauch stark ab, ist der Filter im Druckregler voll.
Man dreht jetzt beide Ventile (vor und hinter) zu. Kontrolliert, ob sie wirklich zu sind.
Dann dreht man mit einer Zange den Kunststoffdeckel unten am Regler ab. Der ist dann meistens
voller Dreck. Spült den Regler aus, indem man das Ventil auf der Lieferseite öffnet.

Hilft das alles nichts, wechselt man am besten den regler komplett aus.

Oben auf dem Regler, kann man den Druck verändern. Nützt aber nichts, bei so einem
extremen Abfall, wie bei Euch.

mfgConrad

Hallöchen,
es könnte ja auch sein, dass der Innendurchmesser der Leitungen wegen des hohen Kalkgehaltes langsam immer geringer wird. Ich habe schon Rohre gesehen, die waren fast zu. Einfach mal ein Stück demontieren und reinsehen.

Gruss Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fällt der Druck aber bei Verbrauch stark ab, ist der Filter im
Druckregler voll.
Man dreht jetzt beide Ventile (vor und hinter) zu.
Kontrolliert, ob sie wirklich zu sind.
Dann dreht man mit einer Zange den Kunststoffdeckel unten am
Regler ab. Der ist dann meistens
voller Dreck. Spült den Regler aus, indem man das Ventil auf
der Lieferseite öffnet.

Naja, bei dem Kalk hier und bei unserem Vormieter… würde es mich nicht wundern, wenn da Ding total zu wäre. Also werde ich mal versuchen, daß Ding aufzukriegen, ohne den Keller zu fluten… :wink:

Notfalls muss halt doch ein Handwerker her. An alle Danke für die Antworten. :smile:

Done.
So… Filter ausgebaut, den roten Schleim runtergeputzt und mild entkalkt (Zitronensäure). Nu kann man wieder durchschauen und der Wasserdruck hat sich - zumindest beim Kaltwasser - merklich erhöht. :smile:

Im Keller finde ich hinter der Wasseruhr ein… Filter? von
Honeywell-Brau…? mit jeweils einem Manometer davor und
danach. Ankommen tun wohl so knapp 6 Bar, hinter diesem
Filter? ebenfalls. Wenn ich einen Wasserhahn voll aufdrehe,
geht der Druck auf 3-3,5 Bar runter.

Hi.

Wenn der Druck an beiden Manometern abfällt, ist die Zuleitung (Wasserzähler, Hauptabsperrung) schuld. Sieb im Wasserzähler verstopft, Absperrventil nicht ganz geöffnet. Zuständig sind die Stadtwerke.
Wenn nur der Druck am zweiten Manometer abfällt, kann der Filter verstopft sein oder das Druckminderventil sollte höher eingestellt werden.
Rückspülen und Filter überprüfen.

Gruß Vanic.