Wasserdruck im Haus erhöhen?

Hallo,

wenn im Dachgeschoss eines Hauses der Wasserdruck oft zu gering ist und die Wasserwerke nur Sprüche abgeben, aber nichts verbessern: Es gibt doch sicher so etwas wie Druckerhöher?

Wie heißt das genau oder wo finde ich so etwas? Unter dem Begriff „Druckerhöher“ finde ich beim googlen nichts Geeignetes.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
versuche es mal mit Hauswasserversorgung. Vielleicht gibt es so was auch zu zwischen schalten in eine Wasserleitung. Der Vorschlag den Rohrquerschnitt zu vergrößern ist bestimmt nicht so gut…
MbG shiny

Hallo Peter
Das Zauberwort bei Google heißt:„Druckerhöhungsanlage“.
Gruß Vanic

Wie heißt das genau oder wo finde ich so etwas? Unter dem
Begriff „Druckerhöher“ finde ich beim googlen nichts
Geeignetes.

Hi Peter,

wenn im Dachgeschoss eines Hauses der Wasserdruck oft zu gering ist und die
Wasserwerke nur Sprüche abgeben, aber nichts verbessern: Es gibt doch sicher so
etwas wie Druckerhöher?

kann sein, aber: Niemand kann aus wenig Druck mehr Druck machen, wenn der Versorger nicht genug Wasser liefert. Was aud dem Markt als Druckerhöhungsanlage angeboten wird, ist für den Hausgebrauch nicht geeignet.

Gruß Ralf

Hallo Peter,

schon mal einen Installateur befragt, ob der Druckminderer im Haus noch OK ist, bzw. ob man den verstellen kann? Wir hatten das Problem auch und damals einen extrem schlafmützigen Installateur. Der wusste von meinen Beschwerden über zu niedrigen Druck, sagte aber erst etwas, als ich gerade schon auf dem Weg war mir anderweitige Hilfe zu besorgen, und teilte mir dan lapidar mit, dass der Druckminderer wohl defekt sei. Ein Austausch war schnell gemacht und jetzt kann ich den Wasserdruck sogar notfalls nach Bedarf regeln(der neue Minderer hat ein ordentliches Stellrad und eine funktionierende Anzeige). Was der Versorger an Druck hier anliefert, reicht jedenfalls mehr als aus.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Erstmal : Wie hoch ist der Druck am Reduzierventil hinter der Meßuhr?

Dieser Druck ist vielleicht zu niedrig?!

mfgConrad

Hallo Wiz,

schon mal einen Installateur befragt, ob der Druckminderer im Haus
noch OK ist, bzw. ob man den verstellen kann?

So was hab ich? Wo ist denn der? Ich kenne nur die Wasseruhr und die beiden Absteller davor und dahinter.

Gruß
Peter

Ausch Hallo !

Muss ich da jemanden zum Messen kommen lassen? Oder gibt es Messgeräte, die ich am Ablasshahn anschließen kann?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

So was hab ich? Wo ist denn der? Ich kenne nur die Wasseruhr
und die beiden Absteller davor und dahinter.

Und direkt hinter dem zweiten Schieber ist bei uns der Druckminderer eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere, sah der alte Minderer wie ein Minderer an Gasflaschen aus, hatte also die Form einer konischen Dose. Der neue Minderer ist ein senkrecht zum rohr stehender Zylinder mit Stellschraube im oberen Rand und getrenntem Rundzeigerinstrument am unteren Ende.

Und es würde mich wundern, wenn es bei euch keinen Druckminderer geben würde. Denn wenn man sich ansieht, was so von der Straße kommt, möchte man das sicher nicht ungebremst aus dem Wasserhahn bekommen. Ein Nachbar hat mal vor einigen Jahren ein Standrohr abgeschraubt ohne zuvor den Hydranten abzustellen, und da schoss eine Fontäne raus die auch ohne Verrohrung, also im freien Strahl, schon über unser Haus reichte.

Gruß vom Wiz

Ausch Hallo !

Muss ich da jemanden zum Messen kommen lassen? Oder gibt es
Messgeräte, die ich am Ablasshahn anschließen kann?

Hinter dem Druckregler ist ein Manometer installiert. Oder auf dem Manometer. Wenn nicht, lass es ganz schnell einsetzen. Kostet fast nichts. Ohne geht es nicht!!!

mfgConrad

Der Druckminderer gehört dem Haus. Ohne geht es nicht!!!
In der Zulieferleitung sind 8 bar. Ins Haus dürfen nur 3 bar.

mfgConrad

Hinter dem Druckregler ist ein Manometer installiert. Oder auf
dem Manometer. Wenn nicht, lass es ganz schnell einsetzen.
Kostet fast nichts. Ohne geht es nicht!!!

mfgConrad

Heißt natürlich: Oder auf dem Druckregler.

Dünne Stelle?
Hallo!
Natürlich müsstest Du erstmal den Leitungswasserdruck erkunden,
da kann man auch mal beim Nachbarn Fragen, wenn kein manometer vorhanden ist.
Wir selbst haben 8 bar, Bekannte aus dem Nachbarort haben gerade so 2 bar.

Wenn es über 3 bar sind, könnte auch irgend ein Absperrhahn nicht richtig auf sein, oder irgendwas ist verstopft.
Zumindest im Osten wurden früher meist verzinkte Stahlrohre verwendet,
die waren nach 25 Jahren regelrecht zugewachsen. Da war manchmal nur noch ein winziger Kanal frei.

Und da Du schriebst „manchmal“ könnte ich mir das schon vorstellen.
Das wirkt sich erst dann extrem aus, wenn gleichzeitig woanders noch Wasser entnommen wird.

Grüße, Steffen!

Dank und Zwischenmeldung
Hallo,

zunächst mal Dank für alle Antworten. Ich habe inzwischen bei den Stadtwerken angerufen: Angeblich sollen wir hier 3,5 bar haben. Das bedeutet, bis auf eine Höhe von 35 m dürfte es keine Probleme geben. Das Haus ist bis zur Firstspitze aber nur 18 m hoch.

Ich werde dort nachbohren und wenn nötig einen Druckmesser installieren. Je nach Erfolg melde ich mich dann noch mal.

Gruß
Peter

Hallo,

zunächst mal Dank für alle Antworten. Ich habe inzwischen bei
den Stadtwerken angerufen: Angeblich sollen wir hier 3,5 bar
haben. Das bedeutet, bis auf eine Höhe von 35 m dürfte es
keine Probleme geben. Das Haus ist bis zur Firstspitze aber
nur 18 m hoch.

Hast Du das richtig verstanden?

Mit 3,5 bar in der Hauptleitung kann das Umland nicht versorgt werden!!!
Allein die Feuerwehr benötigt schon 8 bar!!

Irgendwas stimmt da nicht!

mfgConrad

Moin Conrad

Mit 3,5 bar in der Hauptleitung kann das Umland nicht versorgt
werden!!!
Allein die Feuerwehr benötigt schon 8 bar!!

als alter Feuerwehrmann kann ich Dir sagen, daß es keine Seltenheit ist, daß die kommunalen Rohre nur 3,5 bar (und teilweise weniger) liefern.
Die acht bar machen wir uns dann selber mit unseren Pumpen.
Allerdings liefern solche Rohre meist auch zu wenig Wasser, sodaß wir eine Wasserversorgung über längere Strecken aufbauen müssen um mehrere Leitungen anzuzapfen.

Auf dem Land ist so was leider keine Seltenheit.

Gandalf

Auch Moin!

Was für eine schlechte Versorgung. Lt. Gesetz sind sie verpflichtet, mehr zu drücken.

Wie steht es dann mit der Versorgung von Mehrfamilienhäusern? Wenn die Samstags um 19.00 alle baden, bekommen die meisten dann doch nur kalte Luft!!

Wie Du schon schreibst, wo nur 3,5 bar sind, gibt es auch entsprechend wenig, also läßt sich der Druck nicht aufbauen.

Wie soll das erst werden, wenn das Wasser auch privatisiert wird!

mfgConrad

Vorläufige Endmeldung :smile:
Hallo an alle,

Mit 3,5 bar in der Hauptleitung kann das Umland nicht versorgt werden!!!
Allein die Feuerwehr benötigt schon 8 bar!! Irgendwas stimmt da nicht!

inzwischen waren die Stadtwerke da. Also:

Der allgemeine Druck in der Stadt (250.000 Einwohner) liegt bei 3,5 bis 4,5 bar, in der Nähe der Einspeisungsstellen auch bis 4,9. Höheren Druck, z. B. für die Feuerwehr, muss die sich, wie Gandalf auch schon sagte, durch Pumpen selbst erzeugen.

Die Angabe, dass bei mir 3,5 bar herrschten, stammt aus der Aufzeichnung einer Messung am Hydranten vor dem Haus. Ein Messgerät, um das nachzuprüfen, hatten sie nicht da. Das sei ein Riesenapparat, es gäbe nur zwei für die ganze Stadt, und die seien unterwegs. Sie ließen Wasser aus dem Hydranten ausfließen und schraubten an Stelle der Wasseruhr einen Schlauch an, und meinten dann nach Augenschein, dass der Druck an beiden Stellen normal sei. Fand ich schwach.

Allerdings hat man mich gebeten, zu beobachten, wann und unter welchen Umständen der Druck im Haus zu gering ist. Ggf. würden sie für zwei Wochen ein Durckaufzeichnungsgerät in die Hausleitung legen.

Schau 'mer mal.
Gruß
Peter