Wasserdruck mit Untertischgerät erhöhen

Hallo zusammen,

ich wohnen nun seit knapp 2 Wochen in einer neuen Wohnung.

Da wir in der Küche lediglich einen Kaltwasseranschluß haben, meine Freundin und ich jedoch auf warmes Wasser in der Küche angewiesen sind (kein Platz für Geschirrspüler) haben wir uns ein Untertischgerät der Fa. Kaldewei samt Niederdruckarmatur gekauft.

Dies haben mein Vater und ein Kollege angeschloßen, jedoch ist der Wasserdruck miserabel.

Im Bad haben wir warmes Wasser (direkt aus der Wand) und der Wasserdruck ist super. Die Vormieter hatten kein Untertischgerät (d.h. nur Kaltwasser), der Druck war wohl auch gut… (in der Küche)

Was kann ich tun um einen „normalen“ Wasserstrahl zu erhalten?

Liegts vielleicht am Gerät? Ist irgendeine Einstellung falsch? (Ich glaube es gibt dort nur einen Regler > Wärmstufe)

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Tomahawk !
Wie war der Kaltwasserdruck in der Küche vor dem Anschluß des UT-Speichers ?
Wie ist jetzt der Druck bei Kalt und bei Warm ?
Gibt es da Unterschiede ?
Durch die neue Niederdruckarmatur solte sich bei richtigem Anschluß am Kaltwasserdruck nichts ändern,Kaltwasser fließt ja am UT-Speicher „vorbei“ und nicht durch das Gerät.
Ist das Eckventil unter der Spüle ganz geöffnet?

Übrigens,eine Wohnung ohne WW in der Küche,dafür aber im Bad, ist schon sehr seltsam.

MfG
duck313

Hallo,

der Druck ist bei Kalt- sowie Warmwasser gleichermaßen bescheiden…

Ein Eckventil? Wo finde ich das?

Dort wo die Niederdruckarmatur mit einem Schlauch(oder Rohr) an den Wandanschluß des Kaltwassers angeschlossen ist. Dort kann man auch abstellen.
Die Armatur hat doch hoffentlich 3 Schläuche oder Rohre ( 1 x Wand,2 x Speicher) ?
MfG
duck313

Hallo!
Das ist das verchromte Teil, daß in die „Wand“ geschraubt ist, wo die Niederdruckarmatur angeschlossen ist! Schauen, ob es ganz geöffnet ist (Links´rum ist „auf“) und gucken ob die Anschlußröhrchen oder Schläuche nicht abgeknickt sind, so daß der Wasserdurchfluß behindert wird!
Viel Erfolg dabei!

@ Duck313
Kennst Du das echt nicht? Kommt sehr häufig in Altbauwohnungen u. sozialem Wohnungsbau der 60er u. 70er vor! Zumindest hier in Hamburg.
Logisch, ist nicht wirklich Stand der Technik, aber manchmal halt die kostengünstigste Lösung, die dann von Vermietern oder Hausverwaltungen bevorzugt wird. (Klugscheißer.de hat wieder zugeschlagen!)
Gruß Walter

Hallo

Bei einem drucklosen 5-l-Speicher darf der Durchfluß nur 5 l/min betragen. Es ist vollkommen normal, daß das Wasser eher langsam läuft. Das ist eine Eigenschaft der drucklosen Armaturen und nicht zu ändern.

Hans

Ich bin neu hier…

Wenn ich hier was schreibe, sehen dass dann alle „Beteiligten“ oder nur du?

Also ich hab den Hahn/Eckventil ganz nach links aufgedreht, es sind keine Knicke in den Schläuchen, der Druck ist bei Kalt- sowie Warmwasser schlecht.

Ich bin neu hier…

Wenn ich hier was schreibe, sehen dass dann alle „Beteiligten“
oder nur du?

Hallo nochmals !
Ja,es sehen Alle,es ist ein offenes Forum.
Willst Du nur Kontakt mit einem Einzelnen,verwendest Du eine eMail,indem Du auf den Namen der Person klickst,dann öffnet sich die sog. Visitenkarte,dort klickst Du auf das rote Briefsymbol. Dann öffnet sich das eMail-Formular.

Also ich hab den Hahn/Eckventil ganz nach links aufgedreht, es
sind keine Knicke in den Schläuchen, der Druck ist bei Kalt-
sowie Warmwasser schlecht.

Ja,dann käme m.E. nur eine verstopfte Leitung,verstopftes Eckventil in Frage.
Stelle KW am Eckventil ab, schraube die Leitung zur Armatur ab,halte einen Eimer schräg an das Eckventil und drehe es langsam auf.
Dann weiter aufdrehen bis Voll ,Wasserstrahl im Eimer prüfen.
Kommt nun genug,Kräftiger Strahl ?
Falls nicht, könnte es am Eckventil liegen.

MfG
duck313

Das Eckventil wurde vor 2 Wochen beim Einzug vom Klempner ersetzt, weil das alte (bzw. die Dichtung) porös war.

Schätze das kann ich auch ausschließen…

Und das Gerät macht auch keine komischen Geräusche oder so… Ist auch neu… Kann einen defekt auch (weitestgehend) ausschließen…

Ich weiß ich machs euch nicht einfach :frowning: