Wasserdruck steigt stetig an, was könnte es sein?

Hallo liebe Gemeinde,
ich wohne in einem Einfamilienhaus und beobachte gerade, dass mein Druck in der Wasserleitung morgens nachdem wir uns für den Tag fertig gemacht haben bei 4 bar liegt.

Wir haben nur eine Kaltwasserleitung und in diese, ist direkt nach der Wasseruhr ein Filter mit integriertem Druckminderer montiert.

Eingestellt hatte ich den Druck mal auf 4bar und nun viel mir auf, dass wenn wir wieder von der Arbeit zurück sind, zeigt das Manometers 6-7 bar an. Wenn wir jetzt Wasser laufen lassen, bleibt der Druck wieder bei den eingestellten 4 bar und dieser steigt dann nach Stunden wieder an…

Kann es sein, dass der Druckminderer defekt ist? Er ist bestimmt schon 10 Jahre alt.

Freue mich von euch zu hören

VG
Udo

N’Abend Udo,

Kann es sein, dass der Druckminderer defekt ist?

Das wäre denkbar. Es könnte aber auch die Membran des Membranausdehnungsgefäßes, das - falls vorhanden - vor der Warmwasserbereitung (Speicher) sitzen müsste, defekt sein. Wenn die Warmwassertemperatur ansteigt, dehnt sich das Wasser aus und der Druck steigt demzufolge an.

Gruß
Marius

Hallo und danke für deine Nachricht,
es gibt keine Warmwasserbereitung und somit müsste es dann ja der Druckminderer sein.
Warmwasser wird über Durchlauferhitzer bereitgestellt

VG Udo

Dein Kaltwasser kommt je nach Jahrezeit mit 8-15 Grad Temperatur aus dem Erdreich. Wenn Du jetzt Wasser entnimmst, sinkt im Haus die Kaltwassertemperatur in den Leitungen auf diesen Wert. Im Laufe des Tages nimmt das Wasser Raumtemperatur an und der Druck in der Leitung steigt durch die Ausdehnung des Wassers an. Einfachste Physik.
Dein Druckregler ist in Ordnung, der hat ein Rückschlagventil, was funktioniert.