Ich habe ein Einfamilienhaus und bin nicht zufrieden mit dem Wasserdruck. Duschen und Haare waschen ist keine Freude, wenn man duscht und jemand macht in der Küche Wasser an, wird es sofort kalt.
Mit Hilfe eines Installateurs ist nun klar, dass das Problem nicht innerhalb des Hauses liegt, sondern die Gemeinde einfach wenig Wasserdruck liefert.
Der Wassermeister der Gemeinde hatte einmal kurzzeitig den Druck erhöht, dann jedoch Beschwerden anderer Anrainer (deren Häuser tiefer liegen als meines) bekommen, weil dort zu hoher Druck angekommen sei und Probleme verursacht hätte.
Der Installateur sagt, jedes Haus könnte sich einfach einen Druckminderer einbauen lassen.
Meine Frage: Kann die Gemeinde die übrigen Anrainer dazu verpflichten? Auf welchen Wasserdruck habe ich ein Anrecht? Wie kann ich den bei mir ankommenden Druck messen?
Es wäre schön, ein paar Anworten von Fachleuten zu bekommen,
jeder Beitrag, wie das Problem angegangen werden kann hilft mir weiter!!!
Vielen Dank schon einmal
Hallo,
wenn die anderen mit Ihrem Druck zufrieden sind, kannst Du sie wohl kaum zu etwas zwingen.
Lass dir eine kleine Druckerhöhungsanlage bzw. ein Hauswasserwerk einbauen. Auf diese Idee hätte dein Installateur auch selbst schon kommen müssen.
Hallo!
Bei uns sind auf der Leitung ca. 8 bar,
das ist einfach so, und war auch schon immer so,
da hat auch niemand gefragt, ob das zuviel ist, und mir den Druckminderer bezahlt.
Allerdings sollte der Fragesteller ev. doch mal versuchen,
irgendwo ein Manometer anzuschliessen, notfalls am Gartenschlauch,
und erstmal den Wasserdruck bei Ruhe zu messen.
Und dann mal paar Wasserhähne öffnen, und sehen, ob der Druck recht stark sinkt.
Bei uns im Haus, mit den alten verzinkten Stahlrohren gab es da solche Probleme,
die Rohre waren fast komplett zugewachsen. Wenn da mehr als 2 Wasserentnahmestellen geöffnet waren, hat es nur noch getröpfelt.
Soweit ich weiss, gibt es auch einen mindestens vorgeschriebenen Wasserdruck,
da könnte man noch mal Nachforschungen anstellen.
So einfach „das ist halt so, basta“ würde ich nich da nicht abservieren lassen.
Grüße, E.
Danke für die Antwort! Ich werde mal schauen, was so ein Hauswasserwerk kostet, falls ich bei der Gemeinde nichts erreiche wird das wohl die einzige Möglichkeit bleiben… Wie sind da so die Preise???
Hallo und danke für deinen Beitrag!
8 bar klingt sehr luxuriös, ich würde mir da liebend gern einen Druckminderer einbauen. Die Frage ist halt nur, war tun, wenn die Gemeinde diesen Druck nicht bereit stellt?
Das mit dem Manometer ist eine gute Idee, einen Gartenschlauchanschluss habe ich auch, gibt es so etwas im Baumarkt für vernüftiges Geld?
Viele Grüße und nochmals danke!!