Lieferung Juli 2008 Benutzung im 2-Peronen Haushalt 3-4 mal pro Woche
Die Körbe für Geschirr etc. sind aus rostfreiem Stahl ohne Kunststoff-Ummantelung.
In letzter Zeit treten vermehrt Beschädigungen von Gläsern (Risse) und Porzellantellern (Ausbrüche am Rand) auf, ohne dass diese unsachgemäss (Kontakt mit anderem Füllgut) eingeordnet gewesen wären.
Ist es möglich, dass durch Schwankungen des Wasserdrucks in der Hauszuleitung sich solche Wirkungen ergeben können ?
Besten Dank Philos
Natürlich kann ein plötzlicher starker Wasserstrahl Geschirr hin und her schlagen, insbesondere, wenn der rotierende Strahl mal von links und dann von rechts auf den Teller trifft. Hätte aber schon lange vorher auch mal sein müssen.
Wieso wechselt eigentlich der Wasserdruck in der Hausleitung? Gibts keinen Druckminderer (direkt hinter der Wasseruhr) ? Im 2-stöckigen Haus steht der normalerweise bei ca 3 bar. Prüfen, ob der noch richtig geht: Manometer-Zeiger beobachten und Klospülung drücken.
Zusatzfrage: Auch Temperaturschocks können Geschirr kaputt machen. Also heiß spülen und kalt abschrecken->Spannungen im Material.
Lieber Geschädigter,
m.E.können Druckschwankungen in der Wasserleitung keinen Überdruck im Gerät (Geschirrspüler, Waschmaschine)erzeugen. Die von Dir angegebenen Schäden wurden aber offensichtlich durch Überdruck verursacht. Ich tippe unverbindlich auf einen Gerätefehler und wünsche viel Erfolg bei der Schadensermittlung.
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum nach 4 Jahren Plötzlich das Geschirr kaputt geht beim waschen…!?
Die Schwankungen des Wasserdrucks dürften es eigentlich nicht sein, da nach der Hauseinführung des Wassers ein Druckreduzierventil ist, bei dem der Druck bei uns in der Schweiz z.B. auf 4 bar eingestellt wird. Und mehr Wasser als durch die Anschlussleitung des Geschirrspülers durchpasst, kann ja nicht reinkommen. Daher glaube ich kaum, dass es Druckschwankungen sind.