eine frage ich bin im besitz eines bungalows und leider wenig ahnung - seit dem austausch unseres heizungskessels habe ich ein problem…
liege ich in der badewanne so stimmt da was nicht, der druck des warmwassers ist so mies das man „stunden“ braucht um diese zu befüllen oder anders gesagt er ist so gering das stellt man auf den brausekopf um das dieser tröpfelt und dito der normale hahn…das kalte wasser jedoch kommt mit so einem kawumm das man den brausekopf kaum halten kann ;o)
wo und wie kann ich das ändern? laut meinem hausmeister wäre mein hanh verdreckt habe diesen aber schon abgeschraubt und selbes problem…
viel leicht noch eine kleine grafische erläuterung beim warmwasser ist der strahl durchsichtig und max. 0,9 mm breit beim kaltwasser volle breite von 2 cm und weiss schäumend…
hm massiv auffallen tut es in der badewanne dusche scheint
okay denke ich jedenfalls
Welche Art von Armatur
—> oh je glaube hebelmischer also ist ein hebel dran
links warm rechts kalt (sorry aber bin unwissend)
Aufputz also Armatur vor der Wand oder Unterputz, entspricht in der Wand eingebaut?
Armatur ohne genaue Temperatureinheiten auf dem Griff, richtig?
Oder mit Gradeinteilung?
hm massiv auffallen tut es in der badewanne dusche scheint
okay denke ich jedenfalls
Welche Art von Armatur
—> oh je glaube hebelmischer also ist ein hebel dran
links warm rechts kalt (sorry aber bin unwissend)
Aufputz also Armatur vor der Wand oder Unterputz, entspricht
in der Wand eingebaut?
Armatur ohne genaue Temperatureinheiten auf dem Griff,
richtig?
ja genau richtig - ach ja und die kalkfrage irritiert mich wenn es doch verkalt wäre müsste das doch bei warm und kaltwasser auftreten? denn ehrlich das warmwasser plätschert nur im vergleich und was das eckventil ist weiss ich leider auch nicht - das sieb im hahn wie gesagt ist gereinigt worden daran liegt es nicht
sollte es nur bei der Wannenfüllarmatur sein, so ist wirklich ein Fremdkörper in der Armatur oder der Zuleitung zur Armatur.
Sollte es ein Hebelmischer sein, so musst du nachdem du das Wasser abgestellt hast die Kartusche herausschrauben, denn an der ist ein Sieb dass Fremdkörper nicht an die Keramikscheiben kommen.
Nach entfernen des Fremdkörpers (evtl. ein stück Isolierung) sollte eine Person bei der Armatur sein und eine andere Person das Wasser aufdrehen, das evtl. noch andere Fremdkörper herausgespült werden.
Aber Vorsicht beim einschrauben.
Die Kartuschen haben ein Feigewinde und wenn sie einmal Schräg Angesetzt sind ist das Gewinde put und du brauchst eine Neue Armatur.
Hi,
der Fehler liegt entweder in der Warmwasserzuleitung zur Wanne oder din der Armatur selbst.
Der Perlator (Luftmischsieb am Auslauf) kann es nicht sein.
Ich vermute es liegt am Schmutzfangsieb in der Steuerkartusche der Armatur. Der Griffhebel wirkt direkt auf dieses Bauteil
Um dieses Sieb zu reinigen muss allerdings die Armatur zerlegt werden.
Keine so grosse Sache eigendlich nur erfordert es zT Werkzeuge die nicht jeder zuhause hat und dazu etwas Erfahrung.
Ist die Armatur schon älter, zerkratzt oder nicht mehr schön ggf Austauschen gegen eine neue Armatur.
Das hängt auch davon ab ob im Bad zb eine Armaturenserie an WT, Brause und Wanne montiert ist, um den Gesamteindruck nicht zu stören.
Der Austausch ist eine Kleinigkeit bei Aufputzarmaturen und kann auch der ungeübte Laie
sollte es nur bei der Wannenfüllarmatur sein, so ist wirklich
ein Fremdkörper in der Armatur oder der Zuleitung zur Armatur.
richtig
Sollte es ein Hebelmischer sein, so musst du nachdem du das
Wasser abgestellt hast die Kartusche herausschrauben, denn an
der ist ein Sieb dass Fremdkörper nicht an die Keramikscheiben
kommen.
auch richtig
Nach entfernen des Fremdkörpers (evtl. ein stück Isolierung)
sollte eine Person bei der Armatur sein und eine andere Person
das Wasser aufdrehen, das evtl. noch andere Fremdkörper
herausgespült werden.
naja nicht unbedingt erforderlich
Aber Vorsicht beim einschrauben.
Die Kartuschen haben ein Feigewinde und wenn sie einmal Schräg
Angesetzt sind ist das Gewinde put und du brauchst eine Neue
Armatur.
es gibt mindestens 100 Armaturenhersteller, von denen gibt es dann je zig Armaturenserien mit genauso vielen Befestigungsarten der Steuerkartusche.
Also nicht immer Feingewinde.
Das muss im Einzelfall halt bei der Demontage festgestellt werden.
Zum Teil benötigt man spezielle Kartuschenzieher zB bei Grohe „Moen“ oder ältere Grohe Euromix Armaturen. Die Hansgrohe „Metropol - Axor-Allegroh - Axor-Uno“ Serien sind Einhebelmischer mit Gummidichtungen anstatt Keramischer Dichtscheiben usw