Wassereinbruch im Auto

Hi,

ich hatte letzens in der Waschanlage irgendwie Wasser in das Auto bekommen. Die Fussmatte auf der Beifahrerseite war nass. Ein Abtasten der darüberliegenden Amaturen liess aber keine Feuchtigkeit erkennen. Heute beim Fahren durch den Regen war die Fussmatte wieder nass. Ich fahre einen Skoda Ocatvia 1.9 TD Limousine Baujahr 2000.

Was könnte das sein? Die Türdichtung an der Beifahrerseite ist als einzigste noch Original, bei allen anderen Türen wurden bereits die Fensterheber ausgetauscht da die ja bei Skoda so nach 4 Jahren den Geist aufgeben.

Gruss Steffen

Hallo!
Hast du den Wagen nochmal durch die Waschanlage gefahren,denn dort hast du Zeit mal den Fußraum,Frontscheibe,Amaturen,sowie die Tür zu beobachten?Nimm dir am besten noch jemanden mit,denn 4 Augen sehen mehr als 2!
Wäre evtl. des Rätsels Lösung.
Und du sparst die Werkstattstunde,bis auf den Preis der Waschanlage.Falls du es selber beheben kannst,bist du damit am billigsten dabei.

Gruß Frank

P.S.Und schau auch unter die Matte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

na dann mal viel Spass beim suchen:frowning:

Im Ernst, es kann leider viele Stellen bei Autos geben, durch die Wasser in den Fussraum eindringen kann. Das kann eine schlecht geklebte Türfolie sein in Verbindung z.B. mit einem verstopften Türaustrittsloch, das kann (in meinen Augen eher unwahrscheinlich) ein faltiger Türflanschkeder sein. Es kann durch eine undichte Tülle aus dem Motorraum kommen (da reicht manchmal schon ein unbeabsichtigter Zug am Kabelstrang). Es kann eine unsauber gesetzte Karosseriedichtung sein (sehr unangenehm)…

Ich würde erst einmal so rangehen:
Was hat sich seit dem letzten, gesichert dichten Zeitpunkt an Deinem Fahrzeug geändert? Wer hat an diesem Fahrzeug wo rumhantiert?
Da Du von Reparaturen an den Türen gesprochen hast:
Dann würde ich die Tür überprüfen. Bei offener Tür massiv Wasser auf die Fensterdichtung außen geben (es soll in die Tür reinlaufen) und schauen, ob das Wasser dort wieder rausfließt, wo es soll (irgendein Loch unten in der Tür). Verschwindet das Wasser erst einmal in der Tür, dann kann es sein, dass es in der Tür hochsteigt und dann irgendwann aus einem Loch in der Türfolie unter die Türverkleidung und anschließend in den Innenraum fließt. Ist das so, dann solltest Du das Ablaufloch in der Tür „freilegen“, dann ist ggf. Schmutz dran gekommen.

Ist das Loch offen, kommt aber trotzdem Wasser aus der Türverkleidung => Türfolie wurde vermutlich schlecht geklebt.

Sollte es die Tür aber nicht sein, dann geht die Freude erst richtig los, da dann eingentlich jedes Karosserieloch in Frage kommen kann…

Grüße
Jürgen

Hi,

schau mal nach, ob der Windlauf vorn sauber und frei von z.B. Blättern usw. ist. Wenn das Wasser dort nicht richtig abfließen kann, kann es sich so weit aufstauen, dass es über den Pollenfilter ins Wageninnere läuft.

Viele Grüße
WoDi