ich habe ein dringendes Problem bei meinem Rover 75. Ich habe
extremen Wassereinbruch im Fahrerbereich. Der Teppich ist schon
komplett durchnäßt. Ich finde aber nicht die Stelle, wo es reinkommt.
Kennt ihr zufällig das Problem. Für einen schnellen Tipp wäre ich
sehr dankbar.
Ich kenne das Fahrzeug und den Aufbau nicht einmal im Ansatz. Aber, in aller Regel ist es so, das unter der Windschutzscheibe von Kotflügel zu Kotflügel ein Lüftungsgitter eingebaut ist. Unter diesem Gitter, bei geöffneter Motorhaube, findeste du einen sogenannten Wasserkasten in dem sich das Scheibenwischersgestänge und noch ein paar Bauteile befinden. Dieser Wasserkasten muß rechts und links in die Radkästen/in die Kotflügel eine mindestens 3 cm frei Öffnung haben damit das Wasser in der Angesaugten Frischluft abgeschieden und ablaufen kann. Wenn diese Bohrungen durch Laub von Bäumen verschlossen sind, kann das Wasser nicht ablaufen und tropft in den Fußraum (Fahrer/Beifahrerseite).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn, wie bei dem anderen Post erwaehnt, der Wasserkasten frei ist, dann musst du mal in die Waschanlage fahren.
Mache die Teppiche raus, und wenn moeglich auch die Verkleidungen an den Tuerholmen und Tuerschweller. Nimm ne Taschenlampe mit und fahre in eine Waschanlage.Dann hast du die gute Chance zu sehen wo das Wasser herkommt.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wassereinbrüche können auf verschiedene ursachen zurück geführt werden. da besteht die möglichkeit, dass die heizung undicht geworden ist. für den fall tritt kein reines wasser- sondern kühlmittel in den innenraum. den verlust sieht man am kühlmittelfüllstand.
eine andere ursache sind undichte karossen. evtl. hat sich eine naht geöffnet (schweißpunkt gelöst) oder eine versiegelung hat dem zahn der zeit nachgegeben. für diesen fall kann zur ursachenklärung ein absprühen mit einem hochdruckreiniger- bei gleichzeitiger beobachtung des innenraumes nützlich sein.
wenn du ein Schiebedach hast, dann ist evtl. der Ablaufschlauch verstopft. Wenn nicht: sind deine Ablauftüllen gekürzt? Die sitzen vorne, ziemlich tief vergraben und leiten das Wasser ab, dass sich dort sammelt. Leider sind die nicht ideal konstruiert und verstopfen gerne. dann kann Wasser in den Fahrerraum laufen, aber auch die Motorelektronik absaufen.
Das Problem kann man selber innerhalb einer Stunde lösen. Sollte man dringend tun!
Aber: alles kannst du ausführlichst unter http://www.r75.info lesen. Benutze die Suche, da findest du alle möglichen Ursachen und unter Download findest du die Anleitung für die Tüllen. Ansonsten ist das ein Muss für jeden Gleiterfahrer.