Wassereinbruch, Vermieter nicht erreichbar

Hallo,
kann man einen Dachdecker auf Kosten des Vermieters bestellen bei der folgenden Situation:

• Dachgeschosswohnung, drüber kommt nur noch das Dach
  • Wassereinbruch bei starkem Regen durch die Decke, läuft an der Wand runter, in den Holzfußboden
  • jetzt erst gesehen, als Einzug bereits erfolgte (inkl. Mietvertrag)
  • Vermieter ist nicht erreichbar, da er 2-3 Monate im Ferienhaus auf Mallorca ist

Bitte um schnelle Antwort, da das Problem akut ist, es weiterhin regnet und die Wand feucht bleibt.

LG Jacky

Hallo,

ja natürlich, denn es besteht dringlicher Handlungsbedarf und wenn der Vermieter tatsächlich nicht erreichbar ist oder Kontaktanschriften hinterlegt oder ausgehängt hat.

Der Mieter muss sogar handeln, um weitere Gafahren für das Vermietereigentum abzuwenden.

Tschüs.

Hallo!

• Vermieter ist nicht erreichbar, da er 2-3 Monate im
    Ferienhaus auf Mallorca ist

Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufenthalt auf Mallorca allein genügt, damit der Vermieter als „nicht erreichbar“ gilt.

M.

Servus,

Vermieter ist nicht erreichbar, da er 2-3 Monate im Ferienhaus auf Mallorca ist

Mallorca ist nicht aus der Welt.

Wenn er öfter mal länger als 3 Monate dort ist muss er sich bei den spanischen Behörden eine Aufenthaltserlaubnis geholt haben. Das wäre dann das Polizeikommissariat oder die dortige Ausländerbehörde.

Wenns am Spanisch hapert könnte man versuchen, das deutsche Konsulat dort anzurufen damit die versuchen rauszufinden wo der steckt.
http://www.palma.diplo.de/Vertretung/palma/de/Starts…

Sollte der Wasserschaden natürlich so extrem sein, daß 1-2 Tage schon einen Unterschied machen, dann her mit dem Dachdecker.

Gruß
Nick H

Ich hab mir schon gedacht dass ich da was unternehmen muss, damit nich mehr Schaden aufkommt, ich weiß aber auch dass ich keine Veränderungen am Gebäude vornehmen darf. Ich würd wahnsinnig gern den Dachdecker holen, jedoch kann ich den auf gar keinen Fall bezahlen. Geht ja um die Frage, ob ich die Rechnung umgehend an den Vermieter schicken kann?

Der gute Mann wohnt dort zur Hälfte, denk ma schon legal :smile: Prob is ich hab keinerlei Kontakmöglichkeiten. Wenn ich jetzt nach Malle anrufen muss um ihn zu finden, entstehen mir wiederum Kosten.

Nunja, er sagte nur dass er für 2-3 Monate dort verweilen wird. Und ich hab halt keine Nr. von ihm dort. Und abgesehen davon zu dem Post von einem anderen: Ich kann kein Spanisch…

Hi!

Ruf den Dachdecker und lasse das Nötigste reparieren. So dass Schaden abgewandt wird.

Wenn du den Vermieter überhaupt nicht in absehbarer Zeit erreichen kannst, musst du im absoluten Notfall den Dachdecker bezahlen und das Geld von der Miete abziehen. Aber vermutlich wird das nicht nötig sein und du kannst die Rechnung einfach an den Vermieter weiterreichen.

Ein kluger, vernünftiger Vermieter wird dir dafür dankbar sein und sich freuen, dass du klug gehandelt hast.

Eigentlich ist man als Vermieter mit Zweitwohnsitz darauf angewiesen, klug handelnde Mieter zu haben, die im Notfall das Nötigste selbst veranlassen. Man kann einfach nicht auf alle Widrigkeiten eingestellt sein.

Ich frage mich immer, ob meine Mieter dazu in der Lage wären und trau mich nicht so recht, für länger in der Ferienwohnung zu verschwinden. Ich glaube, ich sollte mal mit ihnen reden :wink:. Damit die Leute wissen, was sie tun und was sie lassen sollten, wenn mal etwas ist.

Also, lass das Loch (evtl. provisorisch) flicken, aber veranlasse keine Dachsanierung.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]