Moin,
wie bekomme ich zuverlässig die Kalkmengen aus meinem Trinkwasser raus?
Je mehr ich im Internet lese, desto verwirrter bin ich.
Aber mal von Anfang an:
Laut dem letzten Brief meines Wasserversorgers steigt meine Wasserhärte von 23°dh dank Erschließung neuer Quellen auf 28°dH an.
Die Carbonat-Härte beträgt 13°dh und der Natriumgehalt 38mg/l.
Die Folgen des Kalks sehen derzeit bei mir so aus, daß ich alle 2 Wochen die Kaffeemaschine entkalten muß und man dann den Kalk in Brocken aus der Maschine fliegen sieht. Nach dem Kochen befindet sich in den trockenen Töpfen eine Staubschicht (vermutlich Kalk). Selbst die Spülkästen der Toilette wollen alle 6 Monate zerlegt und entkalkt werden, weil sich öfters Kalkbrocken in die Dichtungen setzen und so die Dichtungen nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen können.
Von so Kleinigkeiten wie Kalkflecken auf den Armaturen etc. will ich mal gar nicht reden. Das sind Schönheitsfehler.
Von 1980 bis ca. 2000 hatten wir in unserem 2-Familien-Haushalt eine Enthärteranlage auf Ionenaustauch-Basis (also mit Salz) in Betrieb. Leider mußten wir diese nach 20 Jahren des Betriebs stillegen, da die Steuerung defekt ist. Danach hat sich auch niemand um das Gerät gekümmert (Cillit Parat 81/60Z).
Sind die Steuergeräte für Wasserenthärter auf Ionenaustausch-Basis genormt? Da es die Firma Cillit nicht mehr gibt, ist die Suche nach Ersatzteilen aussichtslos, wenn ich Ersatzteile genau für dieses eine Gerät brauche. Sollte es jedoch Universal-Steuerungen geben, würde ich versuche die alte Enthärtungsanlage damit zu reaktivieren.
Gibt es inzw. bessere Techniken das Wasser etwas weicher zu bekommen?
Angeblich sollen ja 5-8°dH optimal sein?
Gibt es die Möglichkeit Wasser schon vor dem Verschnitt zu entnehmen? Meine Waschmaschine befindet sich im Nebenraum, sodaß ich ggf. ein kurzes Stück Rohr verlegen würde, um diese Maschine mit 0°dH versorgen zu können. Vor dem Verschnitt mit hartem Wasser hat das enthärtete Wasser doch 0°dH?
Gibt es inzw. bessere Techniken das Wasser etwas weicher zu
bekommen?
Angeblich sollen ja 5-8°dH optimal sein?
Gibt es die Möglichkeit Wasser schon vor dem Verschnitt zu
entnehmen? Meine Waschmaschine befindet sich im Nebenraum,
sodaß ich ggf. ein kurzes Stück Rohr verlegen würde, um diese
Maschine mit 0°dH versorgen zu können. Vor dem Verschnitt mit
hartem Wasser hat das enthärtete Wasser doch 0°dH?
Hallo,
schaue doch hier einmal nach:http://www.gruenbeck.de/0310_de.htm
Vor dem Verschneideventil hasst du die 28° Deutsche Härte
8 ° wären optimal für das ganze Rohrnetz
Kommt drauf an für wen oder was. Für den Menschen ist härteres Wasser gesünder - andere nehmen extra Mineralstofftabletten, weil ihr Trinkwasser zu weich ist.
Der einzige Grund, weicheres Wasser zu wollen, ist Tee - der schmeckt mit weicherem Wasser besser.
Meine Waschmaschine befindet sich im Nebenraum,
Maschine mit 0°dH versorgen zu können.
Wozu? Jedes Waschmittel beinhaltet doch Wasserenthärter. Das ist doch grad der Grund dafür, dass man je nach Wasserhärte unterschiedlich dosiert.
Meine Waschmaschine befindet sich im Nebenraum,
Maschine mit 0°dH versorgen zu können.
Wozu? Jedes Waschmittel beinhaltet doch Wasserenthärter. Das
ist doch grad der Grund dafür, dass man je nach Wasserhärte
unterschiedlich dosiert.
Gruß
loderunner
Moin,
damit ich das Waschmittel noch geringer dosieren kann. Zur Zeit geht bei mir mehr Waschmittel beim Enthärten des Wassers verloren als zum Waschen eingesetzt wird.
damit ich das Waschmittel noch geringer dosieren kann. Zur
Zeit geht bei mir mehr Waschmittel beim Enthärten des Wassers
verloren als zum Waschen eingesetzt wird.
Tja, dann nimm ein Baukastensystem. Oder verwende ein normales Waschmittel in der geringsten Dosierung und füge aus einem Baukastensystem einen Enthärter hinzu.
Du solltest übrigens bedenken, dass Wasserenthärten nicht einfach rausfiltern (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserenth%C3%A4rtung) und auch nicht kostenlos ist.
Gruß
loderunner