Wasserenthärtung

Liebe/-r Experte/-in,
habe für mein Einfamilienhaus eine neue Solarthermie (Paradigma mit Frischwasserspeicher OPTIMA Aqua)erworben. Habe sehr hartes Wasser. Installateur hat mir eine Enthärtungsanlage „permasolvent primus“ empfohlen. Bin aber sehr verunsichert. Welches Funktionsprinzip das richtige ist. Kationenaustauscher-Chemikalienzusatz-Magnetismus-Osmose-…Suche die Vor- und Nachteile und wenn möglich Erfahrungsberichte.
Warte auf eine informative Antwwort.

Gruß aus dem Rheingau
Gerhard

Hallo Gerhard,

das Ionenaustauscherverfahren ist das einzigste Wirksamme System, was Kalk zuverlässig aus dem Wasser nimmt und bei der Regeneration durch Salzwasser wieder Rückstandsfrei heraus gespült wird.

Magneten oder ähnliche Produkte wandeln die Kalkkristalle lediglich um, von Wasserenthärtung sollte man da eher nicht sprechen.

Schaeuen Sie mal auf http://www.aqmos.com/Vorteile-einer-Enthaertungsanla…

Dort finden Sie Vorteile einer Enthärtungsanlage auf Ionenaustauscher Basis.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Wengel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t…

http://www.wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=them…

Hallo Gerhard,
ich halte von dem Wirkprinzip nichts und es ist meines Erachtens auch nicht bewiesen, dass es funktioniert. Der Kalk bleibt im Wasser und soll nur in seiner Form umgewandelt werden, damit er sich nicht mehr ablagert.
Egal ob magnetisch oder mit Strom, viele Bekannte von mir, die verschiedene Systeme ausprobierten, waren entäuscht. Kaffeemaschine, Armaturen, etc. haben alle immer noch Kalkflecken.
Ich selbst habe seit 2002 eine Delfin Enthärtungsanlage mit Salz am Start. Wir sind drei Personen im Haus und es reicht dicke aus. Salzverbrauch ca. 2 Säcke im Jahr - wenn überhaupt. Die Anlage läuft seither ohne eine einzige Störung und ohne eine einzige Wartung! Wir haben die Wasserhärte auf Bodenseehärte eingestellt, also nicht zu weich. Hier mehr Infos und da habe ich sie auch gekauft:
http://shop.mbwassertechnik.de/epages/es104547.sf
Eine Osmoseanlage halte ich für maßlos übertrieben, mit dieser Entkalkungsart des Ionentauschs bist Du auf der sicheren Seite. Hast Du Säuglinge? Wenn ja, dürfen die dieses Wasser dann nicht trinken, erst wenn Sie laufen können und das Mehr an Nitratsalz verarbeiten. Wir sind eh keine Leitungswassertrinker, sondern Mineralwasser.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden!

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Erfahrung mit Ionenaustauschern. Von Magnetsystemen habe ich mich schon verabschiedet. Zur engeren Wahl stehen noch Ionenaustauscher und Umkehrosmose. Was hälts Du von der Umkehrosmose? Kennts Du einen Besitzer der Umkehrosmose?

Gruß aus dem Rheingau

Gerhard Hellwig

Hallo Herr Letschinger,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie haben positive Erfahrung mit einem Ionenaustauscher. Von magnetischen Systemen habe ich mich schon längst verabschiedet. Zur engeren Wahl stehen nur noch Ionenaustauscher und Umkehrosmose. Haben Sie auch Erfahrung mit der Umkehrosmose? Ich möchte beide Verfahren gegenüberstellen und mich dann entscheiden.

Grüße aus dem Rheingau sendet Gerhard Hellwig

Hallo!
Nein, ich habe keine Erfahrung mit der Umkehrosmose. Ich weiß nur, dass dies oft in Krankenhäuser, etc. verwendet wird, bei extrem großen Anlagen. Des Weiteren sind Osmoseanlagen komplizierter und teurer und natürlich auch nicht so robust. Ich hoffe, helfen zu können.

Grüße - eine finales Mail, was Du letztendlich gekauft hast, wäre nett - nur rein interessehalber.

Alex

Hallo,

von Enthärtungsanlagen auf „Magnetismusbasis“ halte ich nicht viel, da aus meiner Sicht eine Enthärtung nicht garantiert werden kann und somit eine Investition für NIX gemacht hat. Bewährte Systeme auf Austauscher-Basis ( Härteionen werden gegen Natriumionen getauscht)sind normalerweise ausgereifte Systeme und bis auf Nachfüllen von Regeneriersalz weitgehendst wartungsfrei. Es muss jedoch durch Überwachung sichergestellt werden, dass regelmässig rückgespült wird, um einer möglichen Verkeimung vorzubeugen. Das Rückspülwasser wird über einen Abwasseranschluss in die Kanalisation entsorgt. Es empfiehlt sich die Nachdosierung von Korrosionsinhibitor, da bei Störung des Kalk-Kohlensäure-Gleichgewichts die freie Kohlensäure korrosiv wirkt. Dies trifft auch für Teilentsalzung mit Umkehr-Osmose-Anlagen zu. In jedem Falle würde ich einen Vorfilter(mit aut.-Spülung) vorsehen und die Installation durch eine zugelassene Fachfirma durchführen lassen.
Gruß
Norbert Wahler

Lieber Gerhard,
früher setzten wir Phosphate und Salze für die „Wasserenthärtung“ ein. Die Mieter und Eigentümer wollten die Chemie nicht mehr im Wasser. Die Stadtwerke waren dankbar, als wir die Abwässer nicht mehr mit Phosphaten in die Kläranlage schickten. Wir versahen die Wasserleitungen (Uhr, Druckminderer, Wasserfilter) mit Permanentmagneten. Der Erfolg war auf unserer Seite (seit 2001), denn die Hausfrauen/männer benötigen keine Entkalkungsmittel. Der im Wasser vorhandene Kalk wird mitgetrunken und lagert sich nicht mehr an Rohren, Boilern, Duschwänden, etc. an. Sehen Sie doch einmal unsere Seiten www.systema-plus.de an.
Mein Vorschlag: Ich sende Ihnen 5 Paar Magnete und Sie probieren es 8 Wochen aus. Sollte es nicht klappen, einfach zurücksenden.

Mit freundlichem Gruß aus Neumarkt/OPf.
Manfred Ritter

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Antwqort. Jetzt bin ich endgültig verunsichert. Gemäß einer Studie soll ein Magmentsystem die schlechteste Wirkung haben. Ich bin heute noch nicht sicher zu welchem System ich mich entscheide.
Nochmals Danke und Grüße aus dem Rheingau
Gerhard Hellwig

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich total verunsichert. Ein anderer Experte lobt sein Magnetsystem. Ich neige aber selbst auch zur Ablehnung. Zur engeren Wahl stehen Ionenaustauscher und Umkehrosmose. Mal sehen. Nochmals vielen Dank und Grüße aus dem Rheingau
Gerhard Hellwig

Hallo Gerhard,

eine Umkehrosmoseanlage macht in den meisten Fällen kein Sinn, da die Osmoseanlagen uneter 300€ nicht viel Taugen und keine Leiszung haben ( 300l/ Tag ) ist so gut wie nichts. Eine Osmoseanlage die 160l/ Std produziert, kostet ca. 2.000-3.900€ je nach Anbieter. Würde dir in jedem Falle zu einem Ionenaustauscher raten. Osmoseanlagen setzt man in der Regel nur vor technischen Geräten ein. Oder eben die kleinen 300 liter Anlagen, die Du den ganzen Tag musst laufen lassen um ein bißchen Osmosewasser zu erhalten. Mit einem Wasserenthärter auf Ionenaustauscherbasis kannst du nichts verkehrt machen.

MFG

Marco