ich habe eine Frage zur Wasserenthärtung (Chemie).
Ich habe zwei Varianten zur Wasserenthärtung gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob man beide benutzen muss oder jeweils nur eine.
die erste Variante ist Fällung mit Calciumcarbonat (Kalkmilch), die zweite Variante ist die Fällung mit Calciumsulfat (Schwefelsäure).
wird jetzt erst die erste und dann die zweite variante angewendet oder jeweils nur eine?
Hallo Falez. Calciumcarbonat und Calciumsulfat sind keine Fällungsmittel, es sind die Fällungsprodukte. Denn Calcium und Magnesium sollen raus aus dem harten Wasser. Mit Kalkmilch (CalciumHydroxid (!) kann man einen Teil des Calciums zwar fällen und zusätzlich mit Soda (Natriumcarbonat) fast alles Ca und Mg ausfällen, aber im Wasser sind dann jede Menge Natrium(salze) gelöst . Zum Verzehr denkbar ungeeignet. Deshalb wird das bei Industrie-Kesselwasser genutzt um Verkalkung zu verhindern.
Da Calciumsulfat (Gips) zum Teil wasserlöslich ist, scheint mir eine Fällung mit „schwefelsaurem Natron“ oder Schwefelsäure weniger geeignet als das obige Verfahren (Kalk-Soda).
Bleiben noch Abkochen, Ionennaustauscher, Destillation oder Chemikalien, die Calcium als Komplex in Lösung halten. Die sind dann aber auch bei Verzehr erst einmal im Körper.
Sollte es um Trinkwasser gehen: Das Calcium (der Kalk) im Wasser lässt uns nicht verkalken, auch nicht die Gefäße!
Hallo falaz,
beide Varianten sind heute nicht mehr üblich, wobei mir allerdings nur die Verwendung von Soda geläufig ist.
Heute werden für die Wasserenthärtung Ionenaustauscher eingesetzt, die regenerierbar sind.
Näheres findest unter dem Stichwort „Wasserenthärtung“ über Google.
Da gibt es einen sehr guten Beitrag bei Wikipedia.
also ich kenne die Fällung mittels Claciumhydroxid (Kalkmilch), wobei hier dann Calciumcarbonat ausfällt. Die s.g. Entcarbonisierung. Und aus Calciumcarbonat (Kalkstein) kann mittels Schwefelsäure Calciumsulfat(Gips) hergestellt werden.
danke für deine Antwort.
Habe mittlerweile festgestellt, das das skript von meinem dozenten (daher hab ich das) total scheiße ist ^^ alles sehr verwirrend geschrieben und nach meinung der anderen ist da irgendwas durcheinander gekommen/ bzw. stimmt nicht.
vielen dank
das klingt so als wenn du was falsch verstanden hast. Man kann die Wasserhärte durch fällen als Calciumcarbonat mit Kalkmilch senken. Die Fällung als Calciumsulfat kenn ich nur von Rauchgasentschwefelungsanlagen.