Wasserenthärtung

Hallo,
kann mir jemand erklären wie eine Waserenthärtung mit Strom funktionieren soll? siehe www.ab-kalkwandler.de Wohin geht der Kalk dann wenn sich nicht absetzt

Hallo,
kann mir jemand erklären wie eine Waserenthärtung mit Strom
funktionieren soll?

Nein, niemand kann das physikalisch schlüssig erklären, niemand hat je in objektiven Test eine Wirkung nachweisen können.

Aber da man mittels simpelster Elektronik für 10€, ein bisschen Werbegeblubber und Pseudophysik ganz schnell 500€ für so ein Teil velangen kann, werden sich immer wieder Anbieter finden.

Die offizielle Begründung dieser Dinger: Die Kristallstruktur des im Wasser gelösten Kalks wird durch Magnetpulse so dauerhaft verändert, dass sich keine großen Ablagerungen mehr bilden können.
Muss man wohl dran glauben.

Hallo
Es entsteht erst gar kein Kalk laut Aussage dieser Firmen . Diese Art der Kalkverhinderung gibt es schon lange aber die Funktion ist immer noch höchstumstritten .
viele Grüße  noro

Hallo Karl

Nur mal 2 Beispiele aus der Website:
Einmal heißt es " Alle Mineralien, auch Calcium (vulgo Kalk) bleiben für die Gesundheit erhalten…"
Was nun, Kalk weg oder nicht?

Bei den „Untersuchungsberichten“ wird etwas von Rostverfärbung uns ihrer Beseitigung erzählt, ohne aber näher auf die Technik einzugehen.

Es ist als sicher anzunehmen, dass sich Calciumcarbonat (Kalk) nicht durch Magnetfelder beeinflussen lässt. Die Spulen, die man mühsam selbst um die Rohre wickeln muss, können einzig und allein ein vermutlich schwaches Magnetfeld erzeugen, das durchaus zur Beeinflussung von Eisenoxyden in der Lage ist.
Aber, hier soll Kalk beeinflusst werden - das wird damit nichts.

Noch eins, das „Gerät“ wird als preisgünstig beworben, 1,5 m Draht, ein Plastikgehäuse mit einem Spannungswandler und vielleicht einem Frequenzprozessor für ~500€ halte ich für maßlos überteuert. Da dürfte mit € 130;- schon ein satter Gewinn drin sein.

Wir merken uns: Um im Wasser gelöste Salze zu entfernen, bedarf es entweder guter und aufwendiger Filtertechnik, Kondensat Technologie oder der Technik des Ionentauschens.

Alles andere ist Mumpitz und sie wollen dein Bestes.

Gruß
W.

Hallo!

Wie das funktioniert ?

Gar nicht !  Das ist Humbug. 

Und wo steht denn überhaupt etwas vom Wirkprinzip ?  Und die „Beweise“ sind doch gar nicht auf Kalk bezogen, sondern auf Eisen(Rost).

Das „Prinzip“ soll sein, Kalk wird so „umgewandelt“, dass er sich nicht mehr anlagert sondern in Schwebe bleibt und mit dem Wasser ausgeschwemmt wird.

Solche Geräte kann man sich selbst bauen, es gab dazu in den letzten Jahren reichlich Bauvorschläge in Elektronikmagazinen, Materialeinsatz 20 €.

MfG
duck313

Hallo,

frag doch mal den Hersteller welche Garantien er dir gibt.
Noch vor Jahren wurden diese Dinger auch von verschiedenen Elektronikversendern angeboten. Damals ebenfalls mit der Kalkumwandler-Geschichte. Inzwischen verhökern die ihre Lagerbestände ohne dass ein Wort zum Kalk fällt und es wird geschrieben: soll gegen dieses und jenes helfen.
Das sollte doch zu denken geben.

Gruß
Bernd

Hallo!
Ich bin der Sache schon vor vielen Jahren nachgegangen, weil immer wieder Vertreter im Geschäft auftauchten und solche Spulen angeboten haben. Damals stieß ich auf ein TÜV- Gutachten, welches bestätigte, dass diese Geräte absolut nutzlos sind.
Das deckte sich auch mit meiner Meinung, denn so eine kleine Spule kann nie und nimmer Calciumcarbonat in Calcium- irgendwas umwandeln. Aber bei weiteren Recherchen kam ich dahinter, dass diese Anlagen bei eisenreichem Wasser mehr oder weniger gut funktionierten, je mehr Eisenanteil im Wasser, um so besser funktionierten die Dinger.
Für mich ist das Ganze „Handauflegerei“, für eine garantierte Enthärtung sorgt nur entweder Dosieranlage oder Osmose.
MfG
airblue21

Hallo zusammen,

ich hab mir mal die Seite angeschaut.
In den Wasseranalysen kein Wort von Kalk, nur was über Schwermetalle. Und dafür ist das Ding ja wohl nicht gebaut. Das die Werte sich in der Stagnationsphase ändern, ist normal, daher sind die Ergebnisse wenig überzeugend.
Ich frage mich auch, wie in den Drähten ein Magnetfeld aufgebaut werden soll. Die Enden sind wohl nicht verbunden, und es kann kein Strom fließen.

Na ja, wenn ich aufem Flohmarkt mal son ein Teil finde, könnte ich ja mal versuchen so was zu bauen.

Gruß Detlev