Wasserenthärtung (X-Posting in Hausw./Handwerk)

Hallo!

Im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“ habe ich eine Frage zum Thema Enthärtungsanlagen gestellt - vielleicht kann mir jemand von Euch meine Frage beantworten.

~sam2810

Hallo,

ich habe Deine Frage in Hausw und Handwerk gelesen.

Ob es sinnvoll ist Wasser zu enthärten kann ich persönlich auch nicht beantworten. Von der gesundheitlichen Seite aus gesehen ist Kalk im Wasser nicht schlecht. Von der technischen Seite her gesehen, ist es bestimmt für die Wasserrohre im Haus nicht schlecht. Waschmaschine (richtiges Dosieren vom Waschmittel) und Spülmaschine (Salz) enthärten selber. Bei diesen Maschinen ist es eigentlich nicht notwendig. Wobei - wir nehmen trotzdem Calgon. Andere Geräte kann man ja mit Essig entkalken.

Aber - ich habe mal bei Stiftung Warentest nachgeschaut (Suchbegriff Wasserenthärtung).

http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5004177…

Ich glaube dieser Artikel (auch wenn der Artikel von 99 ist) hilft Dir weiter.

Mir fällt gerade ein, dass in unser alten Mietwohnung vom Vermieter eine Ionenanlage (wir hatten auch 3) installiert wurde. Diese wurde nach nicht 3 Jahren gegen eine ein richtige Entkalkungsanlage ausgetauscht. Es scheint, dass die Ionenanlage doch nicht so geeignet sind.

Gruss Markus