wasserenthärtungsgerät 460 NOVRAM Commander

Ich habe das o.g. Gerät seit einigen Jahren - das Installateurgeschäft existiert nicht mehr… wer vertreibt und wartet das Gerät in Deutschland ?

Ich habe das o.g. Gerät seit einigen Jahren - das
Installateurgeschäft existiert nicht mehr… wer vertreibt und
wartet das Gerät in Deutschland ?

schon mal gegoogled?

Hallo,
bei dem Gerät 460 NOVRAM Commander handelt es sich um ein Steuergerät für eine Enthärtungsanlage, wahrscheinlich mit einer Flasche (?).
Sie können das Gerät gerne von meiner Firma, der Schweitzer-Chemie GmbH warten lassen. Es macht hier Sinn, das Gerät jährlich warten zu lassen. Hier sollte dann auch überprüft werden, ob die Enthärtungsanlage min. alle 4 Tage zwangsregeneriert, da dies fürs Trinkwasser vorgeschrieben ist bzgl. einer Verkeimung der in der Anlage vorhandenen Harze (Natriumtauscher).

Bei der Wasserenthärtungsanalge handelt es sich um einen sog. Natriumionentauscher. Hier werden, grob erklärt, die Härtebildner in ihrem Wasser gegen Natriumionen ausgetauscht. Da nach einer gewissen Zeit die Natriumtauscher erschöpft sind (sprich, kein Natrium zum Tauschen mehr da ist, sondern nur noch „Härte“) muss die Anlage mit Salz (Natriumchlorid NaCl) aufbereitet werden, sog. Regeneration. Hier werden dann die Härtebildner (Ca-Ionen) durch das Überangebot an Natrium-Ionen wieder ersetzt und die Ca-Ionen über das Regenerationsabwasser ausgespült.

Hallo! Tut mir leid, kenne den Service in Deutschland nicht. Allerdings der Steuerkopf ist ein „Autotrol“ mit elektr. Speicher. Den Steuerkopf kann man m.W. auch mit einem von „Fleck SE 5600“ austauschen. Kostet etwa 350,00 Euro. Selbsteinbau ist kein Problem…
Alles Gute! Ekkes.

Habe im Netz mal recherchiert:
Die Anlage bzw. ähnliches wird z. B. von
www.mcgowanwater.com
wholly-water.com
und sicher auch anderen Firmen vertrieben. Wir installieren vorrangig Pentair-Sortimente und wären gezwungen den Kopf, komplett mit Steuerung auszutauschen.

Beste Grüße
M. Bärtig

das weiß ich leider auch nicht. Viel Erfolg.

Ich kann leider nicht helfen.

Viele liebe Grüße aus Dresden