nach 10 Jahren ist unsere Wasserentkalkunganlage (auf Ionentauscherbasis) den Weg allen Irdischen gegangen, sodaß eine Ersatzbeschaffung ansteht.
Immer wieder sehe ich Werbung für Geräte die angeblich mit elektrischen oder magnetischen Feldern eine Entkalkung des Leitungswassers bewirken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wer weiß mehr ?
nach 10 Jahren ist unsere Wasserentkalkunganlage (auf
Ionentauscherbasis) den Weg allen Irdischen gegangen, sodaß
eine Ersatzbeschaffung ansteht.
Immer wieder sehe ich Werbung für Geräte die angeblich mit
elektrischen oder magnetischen Feldern eine Entkalkung des
Leitungswassers bewirken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
das funktioniert. Wer weiß mehr ?
Also wir haben uns vor rund 7 Jahren soetwas zugelegt und gute Erfahrungen gemacht.
Leider ist das Gerät gerade kaputt gegangen und nun merkt man erst richtig wie gut es gearbeitet hat. Als wir unser haus bezogen haben (Altbau) waren überall heftigste Kalkablagerungen die ich mit echt scharfen Mitteln entfernen musste. Dann haben wir das Gerat angebaut und die Reinigung war auch nach längerer Zeit ganz leicht, da die Kalkmoleküle tatsächlich nicht so fest anhaften.
Man muss halt wissen das der Kalk nicht verschwindet sondern in seiner molekularen Struktur so verändert wird das er nicht mehr so fest haften kann.
Beispiel Kaffeemaschine:
Vorher alle virtel Jahr entkalken danach dann nur noch einmal im Jahr und auch nur mit der Hälfte des Mittels. Das meiste fällt so raus
Also ich kann es nur empfehlen wenn man keine chemische Keule zum entkalken verwenden will.
Dass die Anbieter behaupten ihre apparate funktionieren, ist doch logisch. Da habe ich mich schon belesen. Allerdings kann ich deren physikalische Begründungen, warum dieses Prinzipien funktionieren, nicht nachvollziehen (Physik-Leistungskurs ist schon einige Jahrzehnte her). Deswegen bat ich um Auskunft von leuten, die solche Geräte verwenden.
Also wir haben uns vor rund 7 Jahren soetwas zugelegt und gute
Erfahrungen gemacht.
Danke für den Hinweis. Kanst Du mir Einzelheiten nennen ?
Was für ein Gerät ? Magnetisch, elektrisch ? Hersteller ?
Fabrikat ?
Nun, ich würde dir gern weiterhelfen, da unser Gerät defekt ist hab ich mal ein wenig gegoogelt um zu schauen ob ich da etwas vergleichbares finde. Nun bin ich mir nicht sicher ob unsere positiven Erfahrungen nicht einfach daher rühren das wir reinlicher sind als unsere Vorbesitzer. Und das Wasser zudem gar nicht so hart ist wie wir vermutet hatten angesichts der Kalkablagerungen im Haus.
Nachdem ich denn auch noch die Schaltung mir näher angesehen habe, bin ich auch nicht mehr so sicher.
Andererseits hat ein Gas/Wasser/… Installateur einer Firma mit der meine Mutter seit Jahrzehnten zusammenarbeitet ihr einen Entkalter mit Dauermagneten eingebaut, jetzt bin auch ich verunsichert.
Nun es könnte sein das es irgendeine Wirkung bei uns hatte weil wir Eisenrohre als Hauptwasseranschluss haben und nicht Kupfer.
Ich denke ich werde mal mithilfe eines Testsets die Wasserhärte feststellen.
Hallo Andrea
Die Prüfung mittels Härtemessstreifen oder genauer mittels Wassertest kannst du dir Sparen , da bei den Kalkumwandlern nicht der Kalk entfernt sondern im Wasser bleibt . Gerade das ist der Grund weshalb diese Geräte Kritisch gesehen werden , nur bei den Geräten mit Ionenwandler ist eine messbare Verringerung des Kalk zu sehen .
Ich persönlich bin der Meinung das es sich bei Geräten auf elektrischer oder magnetischer Basis nur der Glaube daran zählt.
Vieleicht hilft ja auch eine Geisterbeschwörung und oder gut zureden .
Es gibt ja genug Dinge die nicht erklärbar sind in diesem Universum .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]