woher und wie weiß ein Wassererhitzer, wann sein Wasser wallend siedet?
Ich habe mit meinem laienhaften Verstand zwei Möglichkeiten ersonnen:
a) es gibt eine Zeitschaltung
b) es gibt einen Temperaturspürer.
Letzteres ist aber wohl zu teuer, also denke ich, die Lösung ist a).
Zumal oft bei meinem Gerät der Sieder weiter erhitzt, obwohl das Wasser schon sprudelt.
bei ganz einfachen Geräten, die keine Temperatureinstellung kennen und nur Wasser zum Sieden bringen wird üblicherweise ein Bimetallschalter eingesetzt. D.h. im Stromkreis zur Heizspirale steckt ein direkt am Gefäßboden angesetzter Schalter, der aus einer Metallzunge aus zwei unterschiedlichen Metallen besteht. Da sich beide Metalle unterschiedlich bei Wärme ausdehnen verbiegt sich diese Zunge. Stellt man sie so ein, dass beim Erreichen der Siedetemperatur der zuvor geschlossene Kontakt geöffnet wird, hast Du schon alles was Du brauchst. Die Wärme im Gerät schaltet also direkt die Stromzufuhr ab.
Wenig aufwendiger ist es den Schalter so zu bauen, dass er vorgepannt werden muss, damit er nicht wieder automatisch anspringt, wenn die Temperatur im Gerät wieder sinkt. Aus Sicherheitsgründen sind heute auch noch zusätzliche Sicherungen eingebaut, die beim Trockenlaufen des Geräts den Strom trennen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wassererhitzer anders als Tauchsieder
Hallo Fritz,
ein Bimetallschalter, bereits als Verursacher der Abschaltung des Wassererhitzers erwähnt, ist die übliche Form von Thermofühler mit Ein- Ausschaltfunktion. Findest du in jedem Bügeleisen, Waffeleisen, Heizlüfter und so ziemlich allem, das sich automatisch ausschaltet (oder durch zeitweises Aus- und dann wieder Einschalten eine Temperatur konstant hält.
In der Heizspirale von Tauchsiedern gibt es aber wenig Platz dafür, deshalb haben sie keinen. Vielleicht gibt es Ausnahmen, ich kenne aber keine. Allenfalls gibt es einen Thermoschalter im Griff. Das bedeutet aber, dass das Wasser erst völlig verdampft sein muss, die Hitze glühendrot zum Griff emporkrabbelt, und erst dann das Allerschlimmste verhindert wird.
Das ist allerdings der schlimmste Fall. Der letzte Tauchsieder, den ich geschrottet habe, hatte zumindest eine Schmelzsicherung. Ich nehme an, ein Teil des Heizdrahtes ist da durch so eine Legierung ersetzt, die bei 200 Grad oder so schmilzt - anyway, der Tauchsieder ist hin, aber wenigstens brennt die Bude nicht ab.