Wasserfässer verbinden

Hallo

ich möchte so zwei bis drei Wasserfässer im unteren Bereich verbinden, um damit gemäß dem Prinzip der kommunzierenden Röhren die Fässer parallel mit einem Einlauf volllaufen zu lassen.

Ich denke, dass dich Materialien alle im Baumarkt bekommen kann, aber kann mir jemand einen Tip geben, nach was ich genau suchen sollte? Also Stück, das im Fass steckt und welches Verbindungsstück?

danke.

Gruß,
Patric

Hallo!
Diese Teile gibt’s im Baumarkt. „Schlauchanschluss für Wasserfässer“ oder so ähnlich heissen die Dinger. Ein 3/4 Zoll Schlauch wird einfach auf den Anschluss gesteckt, sichern mit Schelle ist aber zu empfehlen. Ich hab’s bei Globus gekriegt. Mein Tipp: Personal fragen. Die Teile liegen meisst in irgendeiner Ecke, da der Umsatz nicht allzu üppich ist. - Als Ausweichmöglichkeit: die Fässer nach dem Überlaufprinzip mit Schlauchstücken verbinden.
Gruss Peter

Hallo!
Ich würde die Fässer im oberen bereich verbinden,sehe hier mal nach http://www.regenwasser.edingershops.de/Regentonnen-Z…
Die Sachen bekommst Du auch im Baumarkt.

Gruß sepp.

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich werde dann mal im Baumarkt nachfragen- jeoch funktioniert der Überlauf ja nur bedingt. Die Fässer laufen dann nacheinander voll, wenn ich sie unten verbinde, dann gleichzeitig. Damit brauch ich nur immer an das vordere Fass.

Gruß,
Patric

Hallo!

Es gibt noch eine sehr primitive Variante:
Von Fass zu Fass einen alten Restschlauch hängen. Wenn der mit Wasser gefüllt ist und bis auf den Fassboden reicht, sind die Fässer ebenfalls miteinander verbunden, obwohl ds Mittelteil ja über den Rand geht und also deutlich über der Wasseroberfläche liegt.

Vorteile:

• Keine Kosten, sofern man irgendein Stück alten Schlauchs hat. (Kann auch ein Staubsaugerschlauch sein oder von alter Waschmaschinen etc.)
  • Kein Montageaufwand. Einfach rüberhängen.
  • Ist vollständig rückbaubar, man kann sichs nach einer Probezeit also anders überlegen, ohne dass in den Tonnen Löcher verbleiben, die evtl. dann an falschen Stellen sitzen
  • Ist unkompliziert variierbar: Schlauch rausziehn und schon wird nur die erste Tonne gefüllt. (bei wenig Regen steigt dann der Wasserspiegel dort schneller, als wenn gleichzeitig alle Tonnen gefüllt werden, was wiederum zur Folge hat, dass man per eingetauchter Gießkanne mehr entnehmen kann.
  • geht auch am Sonntag, wenn die Baumärkte geschlossen haben :smile:

Nachteile:

• sieht unprofessionell aus
  • setzt sich außer Kraft, wenn Luft in den Schlauch kommt
  • wenn der Schlauch zu weich ist, kann er knicken und sich dadurch verschließen.

Tschuess, Sven.

Hallo, lese deine Mail erst jetzt.
Bitte nicht oben die Fässer verbinden.
Unten ist besser. Auch für die Wasserentnahme.
Fässer so hochstellen, das ein Eimer / Gießkanne unter dem Auslauf passen.
Normale, verschraubbare Anschlußstutzen ( im Fass) kaufen.
Wasse über Mänderförmigen Zulauf in ein Faß einlaufen lassen. Unten T-Stücke einsetzen mit verschraubbaren Deckel.
Dies garantiert keinen Schmutz in den Fässern.
Bei Bedarf sende ich dir Bilder,
Gruß Werner

PS
An einem Fass einen durchsitigen Schlauch (dünn) nach oben legen. So kannst du immer den Wasserpegel erkennnen