Wasserfall IM Haus

Hallo, ich möchte einen Wasserfall im Haus bauen. Er soll an einer Wand in einem Erker von einer Höhe von ca. 3m „fallen“. Mit was für Materialien mach ich das? Wie sollte der Untergrund beschaffen sein? (Im Moment ist es noch eine Rohbauwand - Hohlblockziegel.) Was muss ich sonst beachten? Und vor allem: wie beuge ich Schimmel und ähnlichem vor?
Das ganz soll einer offenen Terrarienhaltung von grünen Leguanen dienen…
Danke im Vorraus!

Hi,
Also, ich würde den Boden und die Wände mit Granit, Marmor oder einem anderen natur Stein fliessen. Mit Silikon abdichten, und auf jeden Fall den Profi ranlassen damit das ganze auch dicht wird. (Sanitär,Fliessenleger)
MFG. Dominique

Auch auf diee Gefahr hin ds es 9malklug erscheint, LASS ES LIEBER!

Ein Wasserfall is eint Bakterienbrutstätte. Und Einer in dieser Dimension würde wohl innerhalb kürzester Zeit ein Mikrokosmos werden :smiley:

Die Idee find ich super! Und es wäre wohl auch ssehr imposant. Aber ob du dir und vor allem deinem Tier damit etwas gutes tust sollte am Anfang ddeiner bemühungen stehen

Hallo,

mit meinen Expertenprofil hat diese Frage wenig zu tun. Schimmel beugt man hauptsächlich dadurch vor, das genügen Luftbewegung vorhanden ist.

Bitte andere Experten fragen.
Viele Grüsse
Jürgen Eiselt Oekostromagentur

hallo
3 meter sind echt hoch, wird wohl viel wasser seitlich wegspritzen.
für den wasserlauf würde ich dir auf alle fälle teichfolie empfehlen, und drumherum mit zementdichtschlämme arbeiten
good luck
lg heiko

wow,

das ist ja eine tolle planung!

machbar ist das mit ganz einfachen mitteln, die in jedem bauhaus zu finden sind. bessere qualitäten sind im baustoffhandel zu finden.
für ecken und bodenabschlüsse verwendet man elastische fugenband. es gibt verschienene hersteller. diese band wird mit einer dichtmasse eingeklebt, die mit einem kammfellroller oder ähnlichem auf der wand aufgebracht wird.
es empflieht sich also, zuerst die wand zu putzen, um einen glatten untergrund zu haben. nachdem die wand mit der dichtmasse versehen ist, wird das dichtband eingebracht und mit der masse die wand ein weiteres mal abgerollt.
auf diese so abgedichtete fläche lassen sich nun die verschiedensten materiallien - kunststoffputze, fliesen, kiesel. . . - aufbringen. an den rändern der mit wasser überspülten fläche werden sich im lauf der zeit algen bilden. das ist normal und nur mit chemiekalien zu verhindern, die den tieren auch nicht gut tun.
ist das haus nicht top isoliert kann es wirklich zu schimmelbildung kommen. das natürlichste mittel ist, an den restlichen flächen lehmputz einzusetzen. er reguliert den feuchtigkeitshaushalt und bildet keinen nährboden für schimmel. . . .preise dafür habe ich nicht im kopf. . . . . . nennt gerne der baustoffhandel.

ich hoffe, ein paar brauchbare tips gegeben zu haben

gruß aus berlin

mattes

Hallo, da nicht nur die Größe der Terrarienhaltung im Verhältnis zur Raumgröße + Wasserfall + die zu erwartende Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt.

So würde ich in diesem Fall eine für Terrarien spezialisierte Spezialfirma fragen.

Für den Wasserfall gibt es Fertigteilelemente aus GFK
in verschiedenen Formen.
z, Bsp.
http://www.felsstrukturen.info/wasserfall.html

mfg josfe

Hallo,
ich bin kein Experte für Innenwasserfälle, aber Du solltest folgendes beachten. Wenn Du das Teil offen im Zimmer stehen hast, wirst Du bald eine Luftfeuchtigkeit von über 80% haben. Dann läuft Dir im Winter das Wasser von den Fensterscheiben. Den Untergrund kannst Du aus Styrodur machen, das du mit Flex-Fliesenkleber überziehst und dann mit Schlämme abdichtest. Es gibt auch fertige Wasserfälle. Gib mal beim „großen Bruder“ (google) „Kunstfelsen“ als Suchwort ein. Da schimmelt nix außer dem restlichen Zimmer :wink: