Hallo Herr Kloeppel,
ich entwerfe und fertige eher Leuchten als dass ich mit Systemen arbeite, doch habe ich hier einige Antworten parat.
Die Schiene und die 10 Lichtquellen sind kein Problem. Ein 12V Halogenstrahler mit 35W bringt viel Licht und so braucht man für 10x35W einen Trafo für 350W und einen entsprechenden Dimmer. Bitte beachten Sie, dass der Trafo nah an den Schienen installiert werden will. Man kann ihn nicht in die Decke einlassen, da er Abwärme produziert und somit Belüftung braucht, Setzt man ihn weiter von den Schienen weg, braucht man dicke Kupferlitze (2-adrig) oder festes Kabel für mindestens (350 : 12 = 29) 30A.
Will man 2 Gruppen verschieden dimmen, benötigt man Schienensysteme mit 4 Polen. Arbeitet man hier mit Gleichstrom benötigt man nur 3 Pole. Man braucht 2 Trafos und natürlich 2 Dimmer und bei der Gleichstromvariante auch noch 2 Gleichrichter. Wichtig ist hier der vorhandene Deckenanschluss: Er muß 2 Phasen (schwarz oder braun) und ein 0-Pol (blau) haben. der gelb-grüne Pol (Erde) zählt hierbei nicht. Eventuell gibt es ja auch schon ferngesteuerte Dimmersysteme. Versuchen Sie es mal bei conrad.de .
Ich habe mal ein System für eine Villa in Berlin-Spandau entworfen und gebaut. Hier habe ich die Stromführenden Spannseile (12V) für die Leuchten, wie bei einer Industrieverkabelung in der Gründerzeit, offen, über Keramik-Isolatoren unter der Decke, durch den Raum geführt. Diese Seile sind ein Stylelement und ich empfinde sie harmonischer als Schienensysteme mit Kunsthoffabdeckung. Bei diesem System ist man auch nicht von dem Deckenanschluss der Lampe abhängig. Man nutzt die bestehende Verkabelung in der Wand, erneuert sie oder kommt über den Nebenraum. Die Leuchten hierzu sind aus Edelstahl, haben 2 Stromführende hacken mit denen man sie auf jeder beliebigen Stelle in die Seile einhängen und dann sogar entscheiden kann, ob sie über den einen oder anderen Dimmer gesteuert werden soll. Diese Leuchten haben einen kleinen, nach innen verschiebbaren Halogenstrahler, der somit verdeckt ist und nicht als Strahler ins Auge fällt. Man kann die Leuchten ca. 20° in jede Richtung drehen. Arbeiten Sie auch mit den Leuchtmitteln (Strahler). Es gibt sie in 3 verschiedenen Lichtfarben, mit 15W, 25W und 35W Leistung und 10° und 35° Lichtstreuwinkel.
Viel Freude und Spaß bei neuen Überlegungen wünscht
Peter Ost.