Mehr Licht durch größere Fenster?

Hallo zusammen,

ich würde gern einmal wissen, ob man in einem Raum (Raum 1) im Erdgeschoss (Südseite)automatisch mehr natürliches Licht bekommt, wenn die Fenster bis auf den Boden reichen (Größe der Fenster: 150 cm breit x 250 cm hoch)?

Und dazu gleich noch eine Frage: Bekommt man dann in einen fensterlosen Flur natürliches Licht, wenn der in der ersten Frage beschriebene Raum 1 mit den großen Fenstern, nur durch eine Glasscheibe mit dem Flur getrennt ist, anstatt einer Wand?

Die großen Fenster der Aussenwand sollen also auch den eigentlich fensterlosen Flur mit natürlichem Licht versorgen (durch Raum 1 durch), so dass das „künstliche“ Licht der Lampen nicht ständig an ist. Ist soetwas möglich? Noch ein Detail: Der Flur liegt 5 Meter entfernt von dem großen Aussenfenster.

Ich hoffe, meine Frage einigermaßen Verständlich gestellt zu haben. Rückfragen nehme ich gern entgegen.

Danke und viele Grüße

Malte Fehling

hallo maltix78,

beide Fragen kann ich mit „ja“ beantworten.
jedoch stellt sich auch die Frage, ob der Aufwand dem Nutzen gegenüber stimmt.
Hierbei kommt es selbstverständlich darauf an, wie groß die jeweiligen Glasflächen im Verhältnis zu den Räumen stehen.
Auch in welchem Winkel das Licht in den Flur fällt ist von Bedeutung.
freundliche Grüße

Guten Tag,

hier muss ich passen …

Gruss

Guten Morgen,

Würde zuerst nach draußen sehen und beobachten ob Irgendwelcher Bäume o.a den Licht Einfall verringern.

Ich würde das Zimmer und der Flur in einer Heller Farbe Streichen auch die Fenster Bänke

Ich Würde auch der Energie Haushalt betrachten , Große Fenster könnten Energie Verlust bedeuten.
Lassen Sie sich bitte die Wärme dem zahlen der Fenster geben.

Dann würde Ich mir erst entscheiden, ob sich größer Fenster lohnen.

Mit freundlichen Grüße,
Slambrouck Guy
Remscheid
#Feuerweh-mann#

joar servus

also
grundsetzlich ist deine frage mit ja zu bantworten
zu bedenken ist aber was vor dem fenster ist
neben dem direkten licht gibt es auch noch das indirekte licht das durch reflektionen einfällt, deswegen sind klare wintertage mit schnee auch so hell.
eine dichte dunkeln Wand und dunkelgrüne büsche schlucken sehr viel licht, da kommt dann wenniger licht/helligkeit in den raum
auch terrassen anstriche mauern und dunklen farben nehmen merklich licht weg
somit kommen wir zum innen raum, auch da würde ich ehr zur hellen wandgestalltung raten, damit das einfallen licht gut reflektiert wird und somit viel raum hell macht.
nun weiß ich nicht was vor dem fenster ist, eine dachterasse mit hellen steinen reicht aus um den dahinter liegenden raum schön hell zu machen.

generelle zur raum gestalltung ist es gut sich zu fragen, wie oft man den raum benutzt, muß dauer licht rein oder ist es nur ein raum in dem man 5 minuten durch geht und dann lange nicht mehr
das brauch man für die aufwahl des künstlichen licht, reicht eine dunkle 40W glühbirne für die 5 minuten aus , oder sollte es doch die 7w sehr helle tageslicht energie spaar lampe sein, die ihren spaar effekt erst bei längeren ansein entfalltet (sie braucht viel energie zum warm werden erst dann spaart sie)
zur glasscheibe im flur an sich ist zu bedenken das sie auch wärme leiter sind, unter umständen heizt man so einen raum mit der nicht warm sein braucht, und über dessen aussenwende die wärme entkommt und man so den nachbarn oder das treppen haus oder die aussen welt mitheizt.
man sollte die fragen sich zumindest stellen und dann ordenlich abwägen
aber natürlich wenn man nach dem feierabend heiß badet und dann durch einen klaten flur gehen muß ist das auch nciht so angenehm.

ich hoffe ich konnte etwas helfen
und die vorgeschlagende farbgestaltung trifft deine wünsche.

Hallo maltix78,
die Anordnung der Räume war mir erst nach dem zweitenmal lesen klar. Also, je mehr Fensterfläche du hast umso mehr Licht kommt durch. Das ist allerding von einigen Faktoren abhängig. Die Jahreszeit spielt dabei eine Rolle. Man kann sagen dass z.B. im Winter durch Schnee das Sonnenlicht besser reflektiert wird. Am bessten ist dieses im Erdgeschoss zu sehn. Das innere vom Raum kann auch Licht „weiterleiten“ mit z.B. einem hellen Boden und Wände. Ob das Licht allerdings bis in den Flur reicht hängt von der Geometrie der Räume, den Oberflächen usw, ab. Eine genaue Aussage darüber kann allein durch deine Beschreibung weniger getroffen werden. Dafür spielen hier zuviele Umstände eine Rolle. Sicher ist, dass du auf eine Lampe nicht verzichten können wirst.
Ich hoffe du hast nun einen kleinen Überblick worauf hier alles geachtet werden muss. Sollten noch weitere Fragen sein bitte melden.
Gruß

Größere Fenster:

1. ergeben zwangsläufig mehr Licht - wenn die Sonne scheint.
  2. lassen mehr Wärme nach innen - wenn die Sonne scheint: im Winter vorteilhaft, im Sommer nachteilig.
  3. lassen mehr Wärme nach aussen - wenn es bewölkt ist, oder abends/nachts.
  4. Der Helligkeitsgewinn wird im Flur nicht sehr groß sein, könnte vielleicht bei Sonnenschein reichen, je nach Scheibengröße - die meiste Zeit des Jahres aber nicht, vor allem abends sowieso nicht. Insgesamt aber trotzdem vielleicht sinnvoll (so wie z.B. Türen mit Glasscheiben).
  5. Dreifach-Verglasung mindert die Wärmeverluste (und Geräusche).

Fensterglas filtert aber das lebenswichtige UV-B. Dieses steuert z.B. das Immunsystem, erzeugt Krebsschutzstoffe, usw. Und im Winter ist auch draussen kein UV-B-Licht vorhanden - längerer Weg des Sonnenlichts durch die Atmosphäre filtern UV-B und größtenteils UV-A aus.

(Es gibt echte Tageslicht-Vollspektrumlicht-Lichtquellen für den Innenraum. Hier stehe ich aber in einem Interessenskonflikt. Sollten Sie daran unbedingt Interesse haben, so können Sie sich melden unter [email protected])

Hallo Herr Fehling!

ich würde gern einmal wissen, ob man in einem Raum (Raum 1) im
Erdgeschoss (Südseite)automatisch mehr natürliches Licht
bekommt, wenn die Fenster bis auf den Boden reichen (Größe der
Fenster: 150 cm breit x 250 cm hoch)?

Wenn die Fenster vorher nicht bis auf den Boden gereicht haben, also die Glasfläche größer wird, bekommt man sicher mehr natürliches Licht in den Raum. Die Lichtmenge wird bestimmt durch die Lichttransmission des Glases und durch die Fläche des Glases. Die Himmelsrichtung hat hingegen kaum Einfluss auf die Lichtmenge, denn direkte oder indirekte Sonneneinstrahlung wirkt sich „nur“ auf die Lichtintensität, die Farbtemperatur und die Wärmestrahlung aus. Das empfindet man als Mensch zwar als einen Teil der Lichtmenge, physikalisch sind es jedoch ganz andere Werte.
Die Lichttransmission bedeutet, dass beim Durchscheinen des Lichts ein Teil davon durch das Glas absorbiert wird. Je dicker das Glas ist, um so mehr Licht geht verloren. Das gilt natürlich auch im Verhältnis von Doppelverglasung zu modernen Dreifachverglasungen. Jede Scheibe absorbiert einen Teil des Lichts. Bei einer Dreifachverglasung ist das eben 50 Prozent mehr als bei einer Doppelverglasung.

Und dazu gleich noch eine Frage: Bekommt man dann in einen
fensterlosen Flur natürliches Licht, wenn der in der ersten
Frage beschriebene Raum 1 mit den großen Fenstern, nur durch
eine Glasscheibe mit dem Flur getrennt ist, anstatt einer
Wand?

Ja, das ist automatisch der Fall. Die Definition, was natürliches Licht ist, bleibt allerdings offen. Als natürliches Licht wird physikalisch eine Lichttemperatur von 6000 Kelvin definiert. Dies ist das Licht, was einen Gegenstand durch einen blauen Himmel beleuchtet, ohne direkt von der Sonne bestrahlt zu sein. Das Licht würde weiterhin als natürliches Licht gelten, wenn es durch einen (nicht getönten) Spiegel oder durch eine rein weiße Fläche reflektiert wird. Innerhalb der Wohnung gelangt das Licht jedoch auf viele Reflexionswege vom Fenster in einen weiteren Raum, so dass man physikalisch schon nicht mehr von natürlichem Licht sprechen kann. Das Licht wird durch die Reflexionsflächen gefärbt (korrekt: gefiltert) und hat am Ziel eine Farbtemperatur, die ganz und gar nicht mehr dem natürlichen Licht entspricht.

Die großen Fenster der Aussenwand sollen also auch den
eigentlich fensterlosen Flur mit natürlichem Licht versorgen
(durch Raum 1 durch), so dass das „künstliche“ Licht der
Lampen nicht ständig an ist. Ist soetwas möglich? Noch ein
Detail: Der Flur liegt 5 Meter entfernt von dem großen
Aussenfenster.

Die Helligkeit des Lichts nimmt quadratisch ab. In 5 Meter Entfernung haben Sie also nur noch den 25sten Teil der Helligkeit, den sie direkt am Fenster haben. Reflexionen des Lichts und die Veränderung der Farbtemperatur sind dabei zusätzlich zu bewerten.

In der Praxis bedeutet das, dass Sie vermutlich weitgehend auf das Zuschalten von Lampen am Tage verzichten können, wenn Sie den Flur nicht als Wohnraum bewerten. Es hängt also auch ein wenig davon ab, welche Erwartungen Sie hinsichtlich der Ausleuchtung haben. Bedenken Sie gerade hierbei auch, dass das Licht bei Ausführung Ihrer Planung nicht mehr von oben, sondern von der Seite kommt. Hier entstehen Schatten, die nicht natürlich wirken. Auf die menschliche Wahrnehmung können unnatürliche Schatten störender als geringe Helligkeit wirken.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

Hallo,

natürlich kommt bei einem größeren Fenster mehr Licht in den Raum. Ob das Licht aber ausreicht um auch den Flur zu erleuchten kann ich leider nicht sagen. Heller wird es bestimmt sein.

Gruß

Im Prinzip ja, man bräuchte halt mal einen Grundriss von der Situation. Wichtig: Um eine ausreichende Reflektion zu bekommen, sollten Wände und Böden möglichst hell/weiß sein. Das Glas sollte eine hohen Lichtdurchlassfaktor haben. Immer bessere Wärmedämmwerte bei Isoliergläsern bedingen oft auch geringen Lichtdurchlass.

Hallo Malte, ist doch klar, je größer der Lichteinfall umsomehr Licht im Raum. Auch der Flur kann damit gespeist werden, wird aber durch Blumen oder Möel unterbrochen. Ist auch eine Einrichtungssache. LG Wolfganges