Wasserfeste Farbe auf Metall

Hallo,

eine Tauchpumpe (steht fast ständig in Regenwasser) hat zwar ein verzinktes Gehäuse, bekommt nun mit den Jahren allerdings auch Rostflecken. Nun wollte ich diesen Rost eben mechanisch beseitigen, dann die Pumpe streichen. Aber welchen Farbaufbau mit welcher Farbe wähle ich? Hauptsache, ich habe eine ganze Weile Ruhe vor Korrosion (2 bis 3 Jahre?). Ich möchte die Pumpe nur außen streichen, innen ist sie plastbeschichtet. Wie die Pumpe dann optisch aussieht ist egal. Das Wasser selbst dient nur als Brauchwasser und für die Pflanzen.

Gruß
André

Folge der Werbung
Hallo André,

Ich würd dafür Hammerit nehmen. Laut Werbung rostet das Bike, aber nicht das Geländer *fg*

Gruß
Sticky

*grins*

kleiner Tip von mir, schau mal ob du nicht nen Laden findest der dir Farbe für Schiffrümpfe verkauft, ist zwar teilweise hölle-giftig, aber da rostet bestimmt nix mehr und ich glaube Insektenlarven hast dann auch nicht mehr in der Regentonne :wink:

Grüße

Chris

1 „Gefällt mir“

mit dem Wasser …

*grins*

… solltest Du dann allerdings auch nicht die Tomaten giessen,
jedenfalls nicht, falls jemand die essen möchte.
Grüße
Wilfried

… hölle-giftig, aber da rostet bestimmt nix mehr
und ich glaube Insektenlarven hast dann auch
nicht mehr in der Regentonne :wink:
Grüße

Chris

auch *grins*

Aber die Fische, die im Meer schwimmen, die kann man essen?

Gruß
André

PS: ja, im Meer ist ja soooo viel mehr Wasser, aber auch mehr Kutter und Unrat und Öl und …

Werbung ist gut, Fachauskunft besser:

Bei ständiger Wasserbelastung hilft normalerweise nur eins:

Rost vollflächig entfernen (sandstrahlen), dann Friazinc R zinkgrau
(2-K-Zinkstaubgrundierung) und danach Zwischen- und Deckbeschichtung ebenfalls mit 2-K-Material aus dem Hause Sika-Chemie (www.sika-bau.de).
Die Produktbezeichnung für das entsprechende Deckmaterial habe ich leider nicht parat, bitte die Anwendungstechnik über die genannte Interetadresse oder 0711/8009-0 kontaktieren und unbedingt dazu sagen, dass es Trinkwasser ist. Dann bekommst Du eine Deckbeschichtung empfohlen, die trinkwasserunbedenklich ist und dem Wachstum Deines Gemüses nicht schadet.

Wenn Du nicht vollständig entrosten kannst, dann wird auch diese Variante nur eine zeitlich begrenzte Standfähigkeit haben.

Die Produkte bekommt Du in gut sortierten Malerfachgroßhandelshäusern.

MfG und einen schönen Herrentag
M.P.