Wasserfester Bodenbelag auf Parkett

Hallo,

In einem Raum, der mit Fertigparkett ausgelegt ist, richte ich eine Küchenecke ein. Es wäre natürlich sinnvoll, den Boden in diesem Bereich zu fliessen oder mit einem anderen wasserunempfindlichen Belag zu versehen. Da mir das im Moment zu aufwendig ist, suche ich nach einer anderen Lösung, um das Parkett vor Feuchtigkeit, wie sie im Küchenbereich nicht zu vermeiden ist, zu schützen.

Grüße
Axurit

Hallo „Axurit“,
Mehrschichtparkett im Küchenbereich ist nichts ungewöhnliches, wenn auch die Fette, welche über kurz oder lang unvermeidbar auf den Boden übetragen werden, nicht so problemlos zu entfernen sind wie auf einem keramischen oder elastischen Oberbelag.
Vom Grundsatz her ist das Parkett für den Einsatz in einer Küche geeignet, wenn es versiegelt ist (und nicht geölt/gewachst).
Zusatzmaßnahmen sind dann nicht notwendig.
Das Belegen der Parkettoberfläche mit einem zusätzlichen Oberbelag (und das kann ja eigentlich nur ein dampfdiffusionsdichter PVC sein) wird sogar aus mehreren Gründen, welche ich hier nicht einzeln aufführen möchte, schädlich sein. Davon ist abzuraten!
Also: lasse alles so, wie geplant und reinige die Parkettoberfläche ab und dann vorsichtig und unterdosiert (!) mit einem für Linoleum (!!) geeigneten Grundreiniger.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Hallo Klaus,

danke für die sachkundige Antwort. Da es sich um eine kleine Küchenecke in einer Einliegerwohnung handelt, die wahrscheinlich recht wenig genutzt werden wird, und wenn, dann nicht zum großen Brutzeln, mache ich mir weniger Sorgen um die Reinigung von Fettablagerungen als um Wasserschäden. Ich dachte auch nicht vorrangig an eine flächige Bedeckung des Parketts mit PVC o.ä. sondern an eine Matte oder Platte, so wie es das als Unterlage für Bürostühle gibt, z.B. in dieser Art.

Ich werde wahrscheinlich deinem Rat folgen und das Parkett lassen, wie es ist, und wenn es ein paar Jahre unter der Küchennutzung gelitten hat, durch Fliessen oder Linoleum ersetzen.

Grüße
Axurit

Hallo,

ich habe mir eine Bodenschutzmatte für Bürostühle gekauft.
Die ist fast durchsichtig und man bekommt sie in verschiedenen Größen.

http://www.boden-schutz.de/

Grüße
miamei

Hallo Axurit,
warum sollte das Parkett durch sporadische Wasserspritzer leiden? Das tut es sicher nicht.
Wenn es versiegelt ist und ein Augenmerk darauf gelegt wird, dass die Raumluftfeuchte irgendwo zwischen >45% bis 70% rel. LF pendelt, dann gibt es zudem auch keine Fugen (und keinen übermäßigen Feuchtigkeitseintritt über diese „Schwachstellen“).
Und nach der entsprechenden Nutzungsdauer (vielleicht nach 5 bis 8 Jahren) dann wird die Parkettoberfläche ohnehin zur turnusmäßigen Renovierung anstehen.
Heißt: sie wird geschliffen, ausgekittet und neu versiegelt.
So einfach ist das!
-.-.-.-
Gruß: Klaus